Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia meloformis

+2
vonne
DieterR
6 verfasser

Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Euphorbia meloformis

Beitrag  DieterR So 26 Sep 2010, 11:40

Euphorbia meloformis blüht zum zweiten Mal in diesem Jahr!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden Euphorbia obesa bekommen zum zweiten Mal Knospen

männlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weiblich - im Vordergrund sind Samenkapseln der ersten Blüte zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Shamrock am Mi 02 Jun 2021, 15:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel angepasst)
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  vonne So 26 Sep 2010, 12:16

Hallo Dieter ,

sehr schöne Bilder .Meine Euphorbia orbesa , ist seit neustem ohne Mann . Er hat die Scheidung eingereicht .
Crying or Very sad

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Euphorbia Meloformis Variegata Samen

Beitrag  Dinigoki Mi 02 Jun 2021, 15:16

Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Frau eine wunderschöne Euphorbia Meloformis Variegata geschenkt bekommen.

Ich habe unglaublich Spaß daran Kakteen, Sukkulenten und Bonsai’s groß zu ziehen und würde gerne einige Ableger von der kleinen „Meloni“ machen. Ich weiss dass es durch abtrennen der Kopfstecklinge funktioniert, aber was mich viel mehr Interessiert ist es mit Samen.

Leider findet man über die Vermehrung dieser Sukkulente absolut nichts. (Ohne Variegata)

Wie funktioniert das gewinnen von Samen bei der Euphorbia Meloformis?

Ich habe gelesen es gäbe männliche und weibliche Pflanzen, woran erkenne ich das?

Kann eine z.B. eine Männliche Pflanze nur männliche Kopfstecklinge haben? Und umgekehrt?

https://i.servimg.com/u/f39/20/33/69/74/eff7f110.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Dinigoki
Dinigoki
Dinigoki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echino grusonii, Euphorbia Trigona

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2021, 15:35

Erkennst du den Unterschied bei Menschen? Männliche Blüten haben Pollen, weibliche eine Narbe. Kann die Mutter nur Töchter bekommen? Ich befürchte du solltest noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern führen.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  Dinigoki Mi 02 Jun 2021, 15:49

Shamrock schrieb:Erkennst du den Unterschied bei Menschen? Männliche Blüten haben Pollen, weibliche eine Narbe. Kann die Mutter nur Töchter bekommen? Ich befürchte du solltest noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern führen.  Wink

Das nehme ich mal nicht so ernst.

Wie gesagt, ich habe nie sowas finden oder lesen können. Bis auf diese Fotos nun.

Mit freundlichen Grüßen
Dinigoki
Dinigoki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echino grusonii, Euphorbia Trigona

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  jupp999 Mi 02 Jun 2021, 15:50

Hallo zusammen,
Kann die Mutter nur Töchter bekommen?
ja neee - die Rede ist ja hier von ("Kopf"-) Stecklingen!  Wink

Da ein Steckling genetisch identisch mit der "Stamm"-Pflanze ist, bleibt männlich auch männlich und weiblich weiblich (es sei denn, da steckt noch etwas von Anemonenfischen drin Wink  ).

Hier mal ein Bild einer weiblichen Euphorbia obesa (ist prinzipiell dassselbe).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zu erkennen sind weibliche Blüten mit dreistahligen Narben (neben den Früchten mit je drei Samen-Kammern).
Männliche Blüten haben stattdessen Staubblätter (habe leider kein Bild davon).
Der "Rest" geht wie im Bio-Unterricht gelernt.

Ein Hinweis noch: bei Reife platzen die Früchte auf und die Samen werden meterweit durch die Gegend geschleudert. Also müssen entsprechende Vorbereitungen getroffen werden, dass man die Samen hinterher auch wiederfindet (z. B. Watte um die Früchte).

P.s.
habe gerade gesehen, dass das erste Bild in diesem Thread männliche Blüten zeigt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Euphorbia meloformis variegata

Beitrag  KlausTyderle Sa 27 Jan 2024, 14:48

hallo,bin ja schon etwas länger hier dennoch nicht so aktiv.
Hab jetzt mal eine Frage,hab
5 Euphorbia meloformis variegata mit Kindeln,wie kann ich diese Kindeln abmachen und kultivieren,danke im voraus
lg klaus[url=C:\Users\LENOVO\Desktop\20240127_143547.jpg]C:\Users\LENOVO\Desktop\20240127_143547.jpg[/url]
avatar
KlausTyderle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Crasulla

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  KlausTyderle Sa 27 Jan 2024, 14:51

[quote="KlausTyderle"]hallo,bin ja schon etwas länger hier dennoch nicht so aktiv.
Hab jetzt mal eine Frage,hab
5 Euphorbia meloformis variegata mit Kindeln,wie kann ich diese Kindeln abmachen und kultivieren,danke im voraus
lg klaus
avatar
KlausTyderle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Crasulla

Nach oben Nach unten

Euphorbia meloformis Empty Re: Euphorbia meloformis

Beitrag  Andreas75 Sa 27 Jan 2024, 15:36

Hy!

Zum einen) Die Pflanze ist falsch bezeichnet, überall, denn es handelt sich um E. pillansii. Nicht meloformis. Bitte auf Bildern im Web selbst vergleichen, meloformis ist unter anderem nicht gruppenbildend, pillansii schon Wink.

Zum anderen) Zur passenden Zeit, also in der Vegetationsperiode von etwa Mai bis August, Kindel abtrennen, den Milchsaft stillen (Vorsicht, giftig!), etwa zwei Wochen trocknen lassen und dann in mineralisches Substrat stecken. Das kann Vogelsand sein oder sonst ein mineralisches, nicht all zu grobes Substrat. Nicht in die pralle Knuspersonne stellen, eher sprühen als gießen, dann sollte das ganz prima gehen.
Aber: Die Pflanze wächst von Natur aus in Gruppen, also kann man, MUSS sie aber nicht abmachen!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten