Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+24
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
28 verfasser

Seite 18 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 18 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer Sa 01 Okt 2022, 16:08

Hallo Torro,
das könnte gut sein. Ich werde das in Erwägung ziehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Hinweis.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 18 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer Fr 30 Jun 2023, 23:00

Hallo zusammen,
das gepfropfte G. ragonesei hat es leider nicht über den Winter geschafft. Wie ich feststellen musste, lag es vermutlich an den
Pfopfunterlagen selber. Ich hatte sie von einem Kollegen erhalten. Aber diese T. pachanoi wurden ziemlich schnell unten rum
hell und begannen auch weiter oben helle Stellen zu bekommen. Man merkte, dass es den Pflanzen nicht optimal gut ging. Mir
schien, als hätten sie eine Krankheit in sich. In der Zwischenzeit habe ich mich von den geschenkten Pfropfunterlagen komplett
getrennt und sie auf den Kompost entsorgt. Dafür habe ich mir Sämlinge einer Nudalform des T. pachanoi bestellt und diese
herangezogen. Auf ihnen wachsen die Pfropfungen deutlich besser und Ausfälle hatte ich seither keine. Auf eine Unterlage hatte
ich einen weiteren G. ragonesei zubr gepfropft. Es war eine Notpfropfung, weil die Unterlage schon seher alt ist und der
Pfröpfling unten rum eine grünliche Kruste bekam. Diese Notpfropfung ist gelungen, die Pflanze gut weiter gewachsen und hatte
bereits in 2022 geblüht. Weil der Druck zu wachsen für die Unterlage zu groß wurde, bekam sie zwei seitliche Kindel. Die ehemalige
Unterlage des G. ragonesei trägt noch den Stumpf des alten G. ragonesei und der hat wieder erwarten gut Kindel angesetzt.
Also nahm ich eines und pfropfte es auf einen der beiden Ableger. Wenn er ihn annimmt werde ich auch auf den zweiten Ableger
ein weiteres Kindel setzen und so weiter . . .  Idea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ganze sieht dann so aus. Man muss auch mal was Neues probieren, meine ich.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten