Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 18 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 26 ... 34  Weiter

Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 25 Jun 2017, 17:49

Norbert,

eigentlich nicht. Ich köpfe den Peres, halbiere dann von oben mit einer Rasierklinge,
mit einer zweiten schneide ich dann waagerecht auf die erste. Halbiere den Pfröpfling
und passe ihn an. Das wichtigste ist dann die Klammer, die beide zusammen hält für
ein paar Tage. Da reicht ne normale Wäscheklammer wenn sie nicht zu kräftig drückt.

Ist das verständlich? Sonst mache ich mal paar Bilder.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 25 Jun 2017, 18:11

Hallo Frank,
das war soweit gut verständlich für mich. Ich dachte ja nur, dass man vielleicht wieder auf die Leitbündel der Peres achten müsste. Wenn der Stamm dick genug ist, könnte man doch einigermaßen mittig durch ein Leitbündel vertikal schneiden und Rest wie von Dir beschrieben.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 25 Jun 2017, 18:22

Hallo Norbert,

mittig geschnitten hast Du doch die Leitbündel erwischt.
Das Leitbündel vom Epi dagegen gesetzt, also etwas außerhalb der Mitte aufsetzen und gut.
Das ist recht einfach wegen der großen Fläche.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 25 Jun 2017, 18:48

Frank, nun sind wir wieder bei Leitbündel angekommen. Dazu Dein Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In dem blauen Kreis sehe ich mindestens 2 Leitbündel. Wenn ich jetzt durch diese beiden Leitbündel tangential einen Schnitt vertikal mache, etwa so wie der darüber vorhandene, dann würde ich doch gleich mehre davon erwischen. Oder ich sehe es wieder mal to much complicated. Klar könnte ich auch durch die Mitte schneiden und achte dabei darauf möglichst durch zwei gegenüberligende Leitbündel zu schneiden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mo 26 Jun 2017, 08:05

Norbert,

ich wähle in diesem Falle das dicke, fette Leitbündel und setze den Sämling da drauf.
Ist jetzt aber ein anderer Fall....

Also lassen wir Bilder sprechen. In Bild 4 sieht man mit dem roten Pfeil angedeutet ein Leitbündel.
Da drauf - im Idealfall - pappen wir das Leitbündel vom Pfröpfling. Das wir dann auch mittig beim schneiden erwischen.
Auf dem Foto 5 schneide ich knapp links daneben. Ist nicht ideal, sollte aber trotzdem reichen.
Pfröpfling ist auf den Bildern hier ein Hylocereus, also ein naher Verwandter unserer Epis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 26 Jun 2017, 09:24

Hey Frank,
okay, das würde bedeuten, dass die anderen "Leitbündel" für diesen Fall irrelevant sind?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mo 26 Jun 2017, 09:44

Moin Norbert,

ja. Das sehe ich als Laie so.
Funktioniert zumindest.

Man könnte natürlich auch schräg schneiden und würde damit alle Leitbündel erwischen.
Ob es das Wert ist? Müsste man mal ausprobieren...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nichts einfacher als das:
Schneidet sich zwar ungewohnt, aber schräg ist ja bekanntlich modern und diesen etwas chlorophyllarmen
Epi wollte ich schon längst mal vervielfältigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 26 Jun 2017, 18:18

Hallo Frank,
bist ja richtig schnell zur Sache geschritten. Ich hätte mir ja jetzt vorgestellt, dass es durch den schrägen Schnitt mit dem Klammern etwas problematisch wird und der Pfröpfling dabei nach oben gleitet. Aber wenn es bei Dir so hält, dann war es das. Wäre nett wenn Du nochmal berichtest wie er angewachsen ist. Vielen Dank fürs zeigen und freundliche Grüße, Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mo 26 Jun 2017, 19:12

Hallo Norbert,

ich hatte mir das auch schwieriger vorgestellt.
Notfalls kann man ja immer noch einen Dorn reinrammen. Dann rutscht nix.

Ja, schaun ma mal... Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sterile Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 18 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 28 Jun 2017, 16:53

Hallo Frank,
hier mal meine Version

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie lange lässt man die Klammer dran?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 26 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten