Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

+2
Der Kaktus
Lutek
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Lutek So 01 März 2015, 15:46

Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

von dieser Pflanze bei einem Bekannten habe ich den rechten roten Ableger bekommen und auch umgehend gespfropft ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ableger hat sich gut entwickelt, die Braunfärbung des Pflanzenkörpers setzt ein, er sieht heute so aus -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine Frage hätte ich da noch, wie heißt diese ragonesei Form? Gefunden habe ich im Internet die Bezeichnungen f. roseiflora und 'Zubr', welche ist richtig?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Gast So 01 März 2015, 19:59

Hallo

die forma Zubr ist eigentlich die richtige, denn alle diese Pflanzen stammen von dem tschechischen Sammler Zubr, der, wie ich bei einem Besuch bei ihm feststellen konnte, eine sehr alte Originalpflanze von Fleischer erhalten hatte, wie er sagte und die so leicht rosa blühte und auch die Nachkommen blühen rosa

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Lutek So 01 März 2015, 22:21

Hallo Gymnocalycium,

:Danke: für die Info!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Der Kaktus So 01 März 2015, 22:28

Absolut richtig!
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Torro Mo 02 März 2015, 07:13

Hm - nur die Braunfärbung irritiert mich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Stachelkumpel Mo 02 März 2015, 17:49

Hallo Lutek,

hättest Du eine Quellenangabe bezüglich Deines rosa blühenden G. ragenesei ("im Internet gefunden")?
Was mich nur wundert: normalerweise ist G. ragonesei weißblühend. Wie kommt es zu dieser rot/ rosafärbung? Und wie vermehrt man diese?

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Cristatahunter Mo 02 März 2015, 18:26

Hallo Gregor
Eine Quelle hat bereits Gymnocalicium mitgeteilt. Fleischer und danach Zubr haben dies Pflanze vermehrt und kultiviert.
Die rosa Blüte ist eine Mutation und somit ein Cultivar die durch Selektion entstanden ist. Wie auch der rote mihanovichii.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Lutek Mo 02 März 2015, 18:27

Moin Gregor,

eine exakte Quellenangabe (zum Erwerb) zu dieser Pflanze kann ich dir leider nicht geben. Mein Bekannter kann sich nur daran erinnern, dass er die Pflanze "über die Schweiz" erhalten hat...

Unter diesem Link findest du neben der normalen ragonesei - Form auch Fotos der f. Zubr. Es sind meist tschechische Seiten, wegen der Sprache. Wie diese Pflanze vermehrt wird? Keine Ahnung, Saatgut habe ich noch nirgends gesehen, Pflanzen allerdings auch nicht. Bleibt uns also vorerst nur die Pfropfung von Ablegern, sofern wir welche bekommen können.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Torro Mo 02 März 2015, 18:38

Moin Gregor,


Als Kultivar wird die vegetativ vermehrt.
Sprich: Die Kindel werden gepfropft.

Wie sonst? scratch
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei (rote Form) Empty Re: Gymnocalycium ragonesei (rote Form)

Beitrag  Stachelkumpel Mo 02 März 2015, 18:56

Hallo Lutek,

Danke für die Informationen. Ich hätte nur mal gern gewusst, unter welchem Link Du die rosablühende Form gefunden hast.

Naja, und wer wenn nicht Dr. Frank N. Stein führt mich auf den Pfad der vegetativen Vermehrung zurück lol!

Danke und Gruß
Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten