Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

+3
OPUNTIO
abax
plantsman
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 00:14

Jetzt aber mal zu einem echten Highlight hier im Forum! Ich habe heute weder Kosten noch Mühen gescheut und mich auf die Suche nach einem ganz besonderen Sedum begeben!
Böse Zungen hier behaupten doch immer wieder, dass Kakteen und andere Sukkulenten nichts im Torf verloren haben, weil sukkulente Pflanzen nicht im Moor wachsen. Alles Lüge! Natürlich wachsen Sukkulenten auch in dauernassen Mooren.
Sedum villosum - die Sumpf-Fetthenne. Früher von Grönland bis in den Mittelmeerraum weit verbreitet, ist die Art in den meisten Bundesländern Deutschlands längst als ausgestorben gemeldet. Soweit mir bekannt ist, kennt man derzeit gerade mal neun Fundorte in Deutschland. Groß war der Bestand dort auch nicht, aber immerhin! Ein klassisches Hangquellmoor im Wald wie aus dem Bilderbuch. Im oberen, nährstoffarmen Bereich, direkt an sickernassen Stellen wächst dieses seltene Sedum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier zusammen mit einem auch nicht allzuhäufigen Fleischfresser, Pinguicula vulgaris - ein weiterer typischer Moor-Bewohner:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Suche gestaltet sich deutlich einfacher, wenn das Sedum auch blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein paar Blütenimpressionen vom Sedum villosum (im schattigen Wald nicht einfach zu fotografieren - hätte aber noch locker zwei, drei Stunden gedauert, bis da die Sonne direkt hingekommen wäre):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zudem waren auch keine Fotos möglich, ohne beim Fotografieren klatschnass zu werden. Ich hoffe, dieser Einsatz wird auch anerkannt! Twisted Evil
So, und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass im Moor keine Sukkulenten wachsen. pig

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Manfrid So 07 Jul 2019, 09:35

Shamrock schrieb:...keine Fotos möglich, ohne beim Fotografieren klatschnass zu werden. Ich hoffe, dieser Einsatz wird auch anerkannt!
Wird er. Feiner Fund!
Shamrock schrieb:So, und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass im Moor keine Sukkulenten wachsen.
Keine Sorge! Die gibt's ja sogar unter Wasser - wie z. B. Crassula helmsii oder aquatica. Das Problem ist eher: Was sagt uns so eine "Verlinkung" zwischen Wasser- und Halbwüsten-Pflanzen durch die Crassulaceen?

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 22:09

Na wenigstens einer, der die heimische Sukkulentenfauna auch zu schätzen weiß!

Was uns diese "Verlinkung" sagt? Wahrscheinlich nicht viel. Die Sukkulenz ist in dieser Gattung halt entstanden und hat an den meisten Standorten auch absolut Sinn gemacht. Dass dann eine der Arten sich auf Moore spezialisiert hat, ist wohl eher Zufall, weil man dort auf extrem nährstoffarmen Böden auch wunderbar der Konkurrenz aus dem Weg gehen kann. Die Sukkulenz wird dort zwar nicht mehr gebraucht, aber sie ist halt noch da. Was man hat, gibt man ja ungern wieder her. Wink
Übrigens war das Sedum villosum in diesem Hangquellenmoor auch nur im oberen Bereich zu finden, wo die Nährstoffe auch kaum vorhanden sind. Etwas weiter unten wird das Nährstoffangebot schon größer und damit auch die Konkurrenz. Ebenso war auch das Pinguicula vulgaris nur da oben zu finden (zumindest von meinen müden Augen).

Bei den beiden besagten Crassulas wird´s wohl ähnlich sein.

Zwei Fotos noch von der anderen Kamera hab ich noch. Einmal die Blüten nochmals:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein Foto, wo man ganz gut erkennen kann, wie nass es dort ist. Also wirklich eine Sukkulente, welche dauernass steht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Gelegenheit dachte ich mir vorhin auf dem Balkon, wo der Wilde Wein zwischen den Kakteen rumpöbelt, dass man dessen Blüten auch jemanden als Sedum-Blüten verticken könnte. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  plantsman So 07 Jul 2019, 23:18

Moin Matthias,

so was feines hätte ich auch gerne vor der Haustür. Dein Einsatz war aller Ehren wert!

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Crassulaceae ursprünglich Wasserpflanzen gewesen, ähnlich den genannten Crassula-Arten. Der Entstehungsort war wohl Südafrika. Als im Laufe der Plattentektonik Afrika sich gehoben hat und immer trockener wurde, haben sich die Pflanzen so langsam daran angepasst. Zuerst wurden wohl temporäre Gewässer besiedelt und so nach und nach ist daraus dann die Familie entstanden, wie wir sie heute kennen. Einige sind dann wieder an dauerfeuchte Orte gewandert um, wie Du schon sagst, der Konkurrenz zu entkommen. In Ost-Asien und Nordamerika gibt es so einige Verwandte, die ebenfalls dauerfeuchte/überrieselte Stellen besiedeln.

Die Phedimus-Frage ist mir erst jetzt aufgefallen. Die hab ich wohl überlesen. Ja, Phedimus spurius.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 23:50

Stefan, ich danke dir für die Rückmeldung! Die Crassula-Wasserpflanzentheorie hab ich nicht gekannt. Auch interessant! Quasi von einem Extrem in das andere...

Und vor der Haustür ist gut gesagt. Fast zwei Stunden Fahrt sind´s dann doch. Hat sich in dem Fall aber auch gelohnt! Ist ja wirklich nichts alltägliches! Hast du zufällig etwas Literatur zu dieser Art in deinen Beständen?

Botanische Gärten praktizieren Ex-Situ-Erhaltung für diese Art, aber angeblich gibt´s auch Gärtner, die Sedum villosum vermehren und Samen anbieten. Vielleicht für jemanden mit Gartenteich o.ä. ja nicht uninteressant?

Danke auch für die Phedimus-Antwort. Da hab ich mich kürzlich mal etwas eingelesen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  abax Mo 08 Jul 2019, 08:04

Hallo Matthias,
das Sedum finde ich auch sehr spannend, kannte ich auch noch nicht. Da Moore ja im Sommer oberflächlich austrocknen können, macht ja Sukkulenz auch hier Sinn.
Viel Grüße

Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  OPUNTIO Mo 08 Jul 2019, 11:12

Hallo Matthias

Sedum villosum hab ich bei mir im Fichtelgebirge/ Steinwald auch schon gesehen. Eine Stelle fällt mir spontan ein. Es wächst ( oder wuchs, war länger nicht mehr dort ) am Nordufer eines kleinen Sees zusammen mit Sonnentau. Direkt an der Grenze Oberfranken/Oberpfalz.

Bei den mindestens zwei anderen Standorten hier bin ich unsicher. Aber ich werde mein Hirn heute auf Hochtouren arbeiten lassen und im Gedächtnis wühlen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Gast Mo 08 Jul 2019, 11:26

Genau Stefan, geh mal in deinem Gedächtnis wühlen, damit wir den anderen Stefan noch neidischer machen können. Da kann man sich ja wirklich glücklich schätzen, wenn man einen Standort davon kennt. Auch der Sonnentau glänzt ja nicht gerade mit häufigen Vorkommen hierzulande.

Stefan, in dem Fall glaub ich, ist die Art wirklich auf dauerfeuchte Standorte angewiesen. Aber um mehr dazu sagen zu können, bräuchte ich auch mehr Literatur, welche wohl nicht so leicht aufzutreiben ist.
Wenn das Moor dort aber gelegentlich austrocknen würde, dann wäre es dort am Samstag definitiv trocken gewesen, nach der langen Zeit ohne jegliche nennenswerte Niederschläge samt der Hitze.

Und vor lauter Stefans hier blickt jetzt eh kaum mehr jemand durch. Gestört
Freut mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass doch etwas Interesse an unseren heimischen Sukkulenten vorhanden ist. Selbst wenn diese im Moor wachsen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  plantsman Mo 08 Jul 2019, 17:41

Moin,

wen die Ökologie der einheimischen Flora interessiert, der kann auf der FloraWeb-Seite immer interessante Angaben dazu finden. Die Zeigerwerte nach Ellenberg sind in dieser Hinsicht ziemlich aussagekräftig: Ökologie Sedum villosum. Da wird die Art als stickstofffeindlicher Nässezeiger angegeben, die keine wechselfeuchten Standorte besiedelt. Demnach würde ich sie wirklich nicht als sukkulent bezeichnen.
Einige der Eigenschaften einer sukkulenten Pflanze, wie große, ehemals wohl wasserspeichernde, Zellen könnten aber, wenn die Epidermis dünn ist, dafür sorgen, dass das Wasser schneller durch die Spaltöffnungen, die bei Sedum auf der ganzen Blattoberfläche vorhanden sind, abgegeben werden kann und somit die Pflanze auf ihren dauernassen Wuchsorten einen besseren "internen" Wassertransport hat. Zusätzlich braucht die Pflanze für das Wachstum der geringen Blattmasse (dünne Epidermis, wenige Zellwände wegen großer Vakuolen) auch weniger Nährstoffe, die an ihren Standorten ja nicht großartig vorhanden sind.
Das sind aber nur theoretische Überlegungen meinerseits. Eine Quelle oder einen wissenschaftlichen Aufsatz dafür kann ich nicht nennen und kenne ich auch nicht.

Weitere Literatur:
Zum Vorkommen der Drüsigen Fetthenne (Sedum villosum L.) in Hessen und der bayerischen Rhön

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf Empty Re: Sedum villosum - die Sukkulente aus dem Sumpf

Beitrag  Gast Di 09 Jul 2019, 10:30

Stefan, ich danke dir! Wusst ich´s doch - auf dich ist Verlass! Das verlinkte pdf ist hervorragend. *daumen*

Well, ich kann nur sagen, was ich gesehen habe. Abgesehen davon, dass beim Eggli und Co. Sedum villosum auch als sukkulent geführt wird, stellt sich sowieso die Frage: Gibt es in der Gattung eine Art, welche keine verdickten, wasserspeichernden Blätter hat? Sinn und Zweck mal außen vor gelassen...
Ich hab mir ja beim Sedum villosum nicht umsonst klatschnasse Klamotten geholt. Die kleinen Blättchen sind schon eindeutig sukkulent. Ob das nun einfach ein simples Mitbringsel der Gattungsgenossen aus anderen Regionen ist, oder ob diese Sukkulenz im dauernassen Moor irgendwie genutzt wird, wage ich nicht zu beurteilen. Dafür fehlt mir auch jegliches Hintergrundwissen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten