Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nur mal so . . .

+8
Gilbert
KarMa
Cristatahunter
nikko
nordlicht
Fred Zimt
Stachelsusi
vowag
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  Gast Mi 18 Jan 2017, 11:57

Mögen Schweiß und Zeit, welche hier investiert wurden, von den Bewohnern entsprechend honoriert werden! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Jan 2017, 15:42

*daumen*

Erstklassig gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  KarMa Mi 18 Jan 2017, 16:09

Ich bin schwer beeindruckt ... toll gemacht!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  Gilbert Mi 18 Jan 2017, 16:51

Ich finde es auch absolut bewundernswert, wenn man das handwerklich so drauf hat, das so perfekt zu machen
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  vowag Mi 18 Jan 2017, 19:01


Das eingebaute Netzteil ist natürlich der Ersatz für die beiden nicht vorhandenen Autobatterien.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vowag
vowag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  peru-kakteen Mi 18 Jan 2017, 19:39

Wirklich schön geworden. Und was für eine Heizungsanlage!!
Wäre es da nicht einfacher vielleicht auch wirtschaftlicher gewesen das Gewächshaus über eine Standheizung auf Dieselbasis zu betreiben?
Abgase werden getrennt geführt und die Warmlufteinblasung fungiert gleich noch als Ventilator.

Bei mir steht der Heizungsbau für dieses oder dann nextes Jahr auch an. Bis jetzt überwintert noch alles im Keller.

Grüße
Andreas
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  cactuskurt Mi 18 Jan 2017, 20:28

Mann muss nicht immer alles wegschmeißen. Aus Alt mach Neu wen man handwerklich geschickt ist ich Gratuliere dir recht Herzlich zu deinen Glashaus.
Lg Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  vowag Mi 18 Jan 2017, 21:15


Das ist eine Standheizung, aber auf wasserbasis. Das Problem bei allen Heizungen die für uns Menschen gebaut werden ist die Temperatur. 23°C - für uns angenehm, aber für einen Kaktus in Winterruhe zu viel des guten. Eine Luftheizung würde bei großer Kälte aller paar Minuten mal kurz anspringen und dann wieder abschalten. Ich befürchte das die ständigen kurzen Kaltstarts sehr schnell zu Problemen führen werden. Und du hast kalte Ecken im Gewächshaus mit Schwitzwasser. Das habe ich sehr schnell mit meinem 2kw Elektroheizer festgestellt.
Ich kann die Vorlauftemeratur selber einstellen. 35° Wassertemperatur ist gefühlt "pupslau", reicht aber aus um die Temeratur im Gewächshaus gemächlich zwichen 6 - 8°C hin- und herschwanken zu lassen. Und das bei einer um etwas 10 - 15% geringeren Luftfeuchte.
vowag
vowag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  Franzl Do 19 Jan 2017, 16:35

Da hat sich die Mühe richtig gelohnt, bin begeistert. *daumen*
Franzl
Franzl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Nur mal so . . .  - Seite 2 Empty Re: Nur mal so . . .

Beitrag  Bimskiesel Do 19 Jan 2017, 20:32

Vornewag, Glück auf! Wink

Für 'nur mal so' sieht es ganz schön gut und komfortabel aus. Das ist Dir gut gelungen. Auch die Fotodokumentation ist klasse.

Hast Du momentan Kondenswasser im GWH? Und wie kommt die Heizung mit den derzeitigen Temperaturen bei Euch klar?

Am Anfang hatte ich auch ziemliche Sorgen wegen der hohen Luftfeuchte in meinem winterlichen GWH, aber inzwischen habe ich mich beruhigt, weil ich eh nichts dagegen machen kann. (Beherberge auch noch Kübelpflanzen, die leicht feucht gehalten werden müssen, also schwitzt es immer.) Wichtig ist die ausreichende Luftumwälzung und gelegentliche Lüftung.

Bei mir läuft im 15 Min-Takt ein Lüfter und als Heizung fungiert ein "Phoenix". Funktioniert bisher ohne Ausfälle.

Zeige uns soch im Frühjahr mal, wie Deine Pflanzen ihr neues Heim finden.

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten