Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

+109
Knufo
Christine Heymann
Pieks
Lorraine
Gust
Susanne
amadeus
bjing212
Connylein
CharlotteKL
Tapeloop
cycas
peterausgera
Hans
gerwag
Spickerer
DonVincent
Matches
orchidee
Kaktusfreund81
william-sii
Elisonne
Orchidsorchid
WaizeBear
thx-tom
Fairytalekatze
dankie
De.Da.
Darkandy1969
Mysterya
JürgenKS
ybag
hirsch
bruchii
Rebutzki
Jens Freigang
Konni
Rainerg
Nilu
Erlend
Hauyn
cirone
selima
Gymnocalycium-Fan
Esche
Großstadtkaktus
Karin
simone
jupp999
OPUNTIO
abax
Krabbel
bruno.bonvecchio
Fupsey
sensei66
Urszula
thommy
Cristatahunter
Lexi
nikko
Patricj
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
larshermanns
Litho
Odessit
Msenilis
Andreas75
Antonia99
Wüstenwolli
kunterbunt5
pleun
RalfS
kaktussnake
Ramarro
gerd1
Wolfgang
Fero71
plantsman
blütentraum
TobyasQ
AlterSammler
BlnBlondie
Pantalaimon
Kaktusernst
Ada
kakteenmark
Emandu
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Avicularia
Sheosha
KarMa
filou*
Escobar
Thomas G. (†)
Aldama
Wonni234
Sabine1109
Cactophil
Eriokaktus
komtom
Aless
Papillon
Dine
kirchi
Echinopsis
Jürgen_Kakteen
Jürgen Th.
113 verfasser

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Endlich mal...

Beitrag  komtom Mo 21 Sep 2015, 20:37

Hallo Gemeinde,

endlich mal ein Beitrag über Lobivien! Wenn man mal von den Hybriden der nahen Verwandten absieht sind sie kaum noch in den Sammlungen anzutreffen. Meiner Erfahrung nach ist das Interesse an Ihnen nicht so groß.

Werd mal bei Gelegenheit auch was an Bildern beitragen, muss aber erst mal suchern.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Dine Mo 21 Sep 2015, 21:21

Hallo Komtom,
Du hast wahrscheinlich recht, Lobivien sind nicht mehr so verbreitet. Frage mich, wieso. Ich finde sie auch nach wie vor sammelnswert, robuste pflegeleicht Pflanzen mit zuverlässigen tollen Blüten. Habe von einem 83-jährigen Mann (Gründungsmitglied meiner SKG-Ortsgruppe) im Mai einige Lobivien geschenkt bekommen. Er hatte einen Schlaganfall und konnte sich nun nicht mehr um seine Pflanzen kümmern, also hat er sie v.a. an Neumitglieder verschenkt. Schöne Geste! Hier u.a. ein Foto von heute Nachmittag.
Und an Alessandra: danke für Deine schönen Bilder, vor allem das letzte hat es mit angetan! Shocked
Liebe Grüsse,
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia-Geschenk

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia tiegeliana (blüht seit Juni etwa das 5. Mal)
Dine
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Tarias Mo 21 Sep 2015, 22:27

Wunderschöne Bilder zeig ihr da!

Ich bin selber erst seit wenigen Jahren von den Lobivien angetan - irgendwie haben sie mich vorher nicht gefunden.
Über die Lobivien wird ja meist gesagt, sie gedeihen nur außerhalb des Gewächshauses gut. Vielleicht ist das ein Grund für ihre geringere Verbreitung?
Ich kenne auch nur wenige Aylostera- und Mediolobivien-Sammler, diesen Gattungen wird ja das selbe nachgesagt. Überprüft habe ich das noch nicht, da ich schon immer ohne GW kultiviere...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gast Di 22 Sep 2015, 00:43

Wirklich herrliche Fotos! Jetzt ist ja richtig Leben hier im Thread!

Den Lobivien hängt halt auch der Ruf "Rentnerpflanzen" nach, weil sie nicht gerade zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten die Blüten offen haben. Könnte ein weiterer Grund für das nachlassende Interesse an dieser herrlichen Gattung sein.

Tom, auf deine Fotos freu ich mich schon! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Aless Di 22 Sep 2015, 11:59

komtom schrieb:Meiner Erfahrung nach ist das Interesse an Ihnen nicht so groß.

Ja leider, denn wie Nadine schon schrieb sind sie sehr pflegeleicht, robust und blühfreudig und bieten Blüten in den tollsten Farben.

@Tarias
Als ich mein GWH vor 2 Jahren baute, hatte ich auch Bedenken, dass es meinen Lobivien nicht so recht gefallen würde.
Das hat sich aber bisher nicht bestätigt. Sie haben halt den luftigsten Platz bekommen den ich bieten kann, bewusst unter dem weit geöffnetem Dachfenster, durch das es bei stärkerem Regen auch hineinregnen darf. Ansonsten werden sie im Sommer immer wieder mal von mir benebelt (frühmorgens oder am Abend nach der Hitze)

Für mich sehen viele Lobivien aber auch ohne Blüten toll aus, denn sie sind oft herrlich bedornt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. longispina Selektion von Edith Koch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. ferox

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. wrightiana

Wie Matthias schrieb, haben einige von natur aus mehrfarbige Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. maximiliana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. pampana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. winteriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. maximiliana v. corbula

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. amblayensis
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Di 22 Sep 2015, 14:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine meiner schönsten, Lobivia backebergii.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Eriokaktus Di 22 Sep 2015, 14:55

nachdem sie hier im Forum bestimmt worden ist..., kann ich meine älteste Lobivia nun auch namentlich einstellen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia ferox ( cv. Twist )

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty ...hab auch welche.

Beitrag  komtom Di 22 Sep 2015, 20:42

Hallo Gemeinde,

hab nun auch ein paar Bilder von Lobivien aus meiner Sammlung. Muß ganz klar sagen dass diese Hochgebirgspflanzen in der Tat eigentlich am besten im Freien zu kultivieren währen. Sie brauchen viel Sonne und noch mehr Sonne aber keine Hitze. Jahrelang habe ich sie gemeinsam mit den anderen Kakteen in meinem GWH im Naabtal kultiviert, da dort der Wind nicht so bläst wie an den Hügeln östlich der Naab kam es im Sommer häufig zu Lufttemperaturen über 40°C, das hat den Lobivien nicht geschmeckt. Fast alle Lobivien wurden in den 80er und 90er Jahren aus Samen von "mesa garden", "De Herdt" und anderen Anbietern herangezogen. In meinem neuen GW haben sie auch den luftigsten Platz gleich an der Türe die im Sommer immer offen steht. Den heurigen Sommer haben sie auch gut überstanden und ich denke es währe auch im Freien nicht besser gewesen, bedenkt man die langen Hitzeperioden die wir gehabt haben.

Die Bilder welche ich zeigen sind zum Teil schon ein paar Jahre alt, heuer habe ich fast nur verwelkte Blüten gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

Verschiedene Aufnahmen von Formen der Lobivia pampana, von dieser Art mache ich speziell von diversen Standortformen heute noch Nachzuchten, einfach weil es wunderbare Pflanzen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia zecheri


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia acanthoplegma v. roseiflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   

Zweimal die gleiche Blüte von Lobivia ferox ssp. longispina, aus einer Aussaht in den 90ern bekam ich Pflanzen unterschiedlicher Bedornung und Blütenfarben ähnliche Verhältnisse sind wohl auch an den Standorten vorzufinden. Die Pflanze ähnelt auch "Edits Auslese" die wir weiter Oben schon gesehen haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber auch solch einfache weissblühende Pflanzen sind schön.

Und jetzt wird´s wieder bunt mit Pflanzen aus dem Formenkreis von Lobivia jajoiana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gelb mit Schwarzem Schlund, wo gibt es das sonst noch? Lobivia jajoiana ssp. nigristoma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diverse Formen von Lobivia jajoiana ssp. glauca oder auch Lobivia glauca v paucicostata.

Habt Ihr schon einmal beobachtet wie Hummeln sich in eine Kakteenblüte stürzen, sie fliegen darüber und lassen sich einfach reinfallen.
Schaut unglaublich unbeholfen aus und als ich dies das erste mal beobachtete musste ich das mit einem "...hää?" kommentieren.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 23 Sep 2015, 00:41

Danke für den heutigen bolivianischen Blütenreigen! Das sind buddhistische ZEN-Fotos, oder? Zuschauen, Entspannen, Nach hinten kippen... *daumen* Bessere Werbung für diese Gattung kann man ja gar nicht machen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Cactophil Mi 23 Sep 2015, 00:59

Shamrock schrieb:Danke für den heutigen bolivianischen Blütenreigen! Das sind buddhistische ZEN-Fotos, oder? Zuschauen, Entspannen, Nach hinten kippen... *daumen* Bessere Werbung für diese Gattung kann man ja gar nicht machen.
Hoppla, noch ein Schlafloser Wink

Ich kann mich Dir nur anschließen, Shamrock! Wunderbare Bilder, die einem direkt Lust drauf machen, sich ein paar (mehr) Lobivien anzuschaffen, sei's wegen Blüten oder Bedornung! Vielen Dank allen für's Zeigen! *daumen*
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten