Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

+109
Knufo
Christine Heymann
Pieks
Lorraine
Gust
Susanne
amadeus
bjing212
Connylein
CharlotteKL
Tapeloop
cycas
peterausgera
Hans
gerwag
Spickerer
DonVincent
Matches
orchidee
Kaktusfreund81
william-sii
Elisonne
Orchidsorchid
WaizeBear
thx-tom
Fairytalekatze
dankie
De.Da.
Darkandy1969
Mysterya
JürgenKS
ybag
hirsch
bruchii
Rebutzki
Jens Freigang
Konni
Rainerg
Nilu
Erlend
Hauyn
cirone
selima
Gymnocalycium-Fan
Esche
Großstadtkaktus
Karin
simone
jupp999
OPUNTIO
abax
Krabbel
bruno.bonvecchio
Fupsey
sensei66
Urszula
thommy
Cristatahunter
Lexi
nikko
Patricj
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
larshermanns
Litho
Odessit
Msenilis
Andreas75
Antonia99
Wüstenwolli
kunterbunt5
pleun
RalfS
kaktussnake
Ramarro
gerd1
Wolfgang
Fero71
plantsman
blütentraum
TobyasQ
AlterSammler
BlnBlondie
Pantalaimon
Kaktusernst
Ada
kakteenmark
Emandu
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Avicularia
Sheosha
KarMa
filou*
Escobar
Thomas G. (†)
Aldama
Wonni234
Sabine1109
Cactophil
Eriokaktus
komtom
Aless
Papillon
Dine
kirchi
Echinopsis
Jürgen_Kakteen
Jürgen Th.
113 verfasser

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  WaizeBear Fr 05 Jan 2024, 08:17

Hans-Jürgen schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LH 2563-5


Hallo Hans-Jürgen

Diese Blüte ist mein Favorit. Woher beziehst du deine Pflanzen, wenn ich fragen darf?
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Karl1 und Beate mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Fr 05 Jan 2024, 12:06

Hans-Jürgen schrieb:und eine Weiterkreuzung mit der vorherigen. Bild der Erstblüte vom 22.08.2023
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wunderschön! I love you
Die ist echt klasse, Glückwunsch!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1487
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

blütentraum, Beate und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Hans-Jürgen Fr 05 Jan 2024, 13:26

@ WaizeBear: die 2563-5 gehört auch zu meinen Lieblingsblüten. Die Pflanze wird von mehreren Zuchtbetrieben in Thailand angeboten. Die Blüten sind, wie bei vielen Hybriden variabel. Bisher hat mir jede Version davon gefallen. Der unsprüngliche Züchter hat die Benennung einfach nach dem Suriyakati-Kalender mit einer nachgestellten Nr. benannt. Der Kalender zeigt aktuell das Jahr 2567, datiert also 543 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

@ Charlotte: Das war insgesamt die erste Blüte aus meinem Aussaatjahr 2021 und ich habe mich sehr darüber gefreut, Hätte nichts dagegen, wenn sich weitere Schöne anschließen Very Happy
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und weitere

CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Christine Heymann Fr 05 Jan 2024, 14:13

Hans-Jürgen, ich finde da im Internet gar nix brauchbares, könntest du vielleicht den konkreten Namen eines Zuchtbetriebes, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast, hier in den Thread stellen? *liebguck*
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  De.Da. Fr 05 Jan 2024, 23:12

Hallo.
Wunderschöne Blüten! Eine kurze Suche hat z.B. diese Seite hier ergeben:
https://www.baanpaprae.com/search/0/Lobivia
Ich frage mich nur, wie da eine Bestellung abläuft und was das am Ende kostet.
Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Hans-Jürgen Sa 06 Jan 2024, 07:00

In Facebook finden sich sehr viele Anbieter. Viele sind wohl auch bei Tiktok oder anderen Plattformen. Ich selbst bin nur bei FB.
Bestellungen und Versand in der Regel in englisch.
Die meisten Anbieter versenden wegen der restriktiven Kontrollen nicht nach Deutschland. In andere EU-Länder geht es etwas einfacher, z.B. Österreich, Frankreich, Spanien, Italien und andere.
Phytosanitaryzeugnisse stellen die wenigsten aus, weil die im weltweiten Versand nur selten benötigt werden.
Mit Versandpapieren bietet z. B. https://www.facebook.com/PK1908 an.
Ohne etwa https://www.facebook.com/muttika.tuengsook.9 oder https://www.facebook.com/aunt.solo
Sehr schöne Züchtungen hat https://www.facebook.com/virai.thum  Allerdings ist sie im Vergleich deutlich teurer als andere. Einige wenige Pflanzen aus ihrer Zucht (Züchterkürzel VS und SK mit Zahlennummeriierungen) finden sich inzwischen auch bei anderen Züchtern oder Anbietern.
Im Facebook-Freundeverzeichnis der genannten Züchter findet man viele weitere Züchter und Anbieter.


Zuletzt von Hans-Jürgen am Sa 06 Jan 2024, 08:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und weitere

Karl1, CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  WaizeBear Sa 06 Jan 2024, 08:00

Hallo Hans-Jürgen

Danke für die Info. Ist dann nichts für mich, da ich Facebook nicht benutze und nie benutzen werde.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Pieks Sa 06 Jan 2024, 08:41

Der Stefan schrieb:Die Farbenpracht dieser Blüten ist enorm. Alle Achtung.
Was man von der Größe leider nicht immer behaupten kann. Wo doch die Augen auch immer schlechter werden... Cool
Aber absolute Zustimmung, Farbenfreude ohne Ende! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Hans-Jürgen mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Christine Heymann Sa 06 Jan 2024, 09:56

De.Da und Hans-Jürgen, vielen Dank für die Infos und Links! Klingt nach einem komplizierten Bestellprozess. Vielleicht bleibe ich ja doch bei den einheimischen Hybriden. Shocked
Umso mehr freue ich mich über Fotos der Thai-Hybriden von anderen Sammlern. cheers
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Hans-Jürgen Sa 06 Jan 2024, 14:26

@ Christine: Kompliziert ist es nur, wenn man nach Deutschland senden lassen möchte. Die Züchter sind hilfsbereit, zeigen vorweg die Pflanzen mit Preis (in Bath). Zahlung entweder per PayPal oder Western Union und manche suchen auch mal bei jemand anderem eine gewünschte Pflanze, wenn die sie selbst nicht haben.

Aber Pflanzen, die schon hier kultiviert werden, kindeln auch mal Wink  und ich finde es besonders reizvoll, Thai-LH mit hiesigen Hybriden zu kreuzen. Ich denke, da sind viele weitere interessante Ergebnisse zu erwarten.
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und weitere

Karl1, Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten