Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brennessljauche

+4
rainer33
Tarias
Mc Alex
Dietz
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brennessljauche Empty Brennessljauche

Beitrag  Dietz Mo 12 Okt 2015, 20:13

Hat schon jemand diesen biologischen Dünger selbst  hergestellt und an Kakteen getestet? Die Nebenwirkung (bestialischer Geruch ) Nachbarn sollten auf Urlaub sein, sowie der Einsatz  als Blattlausvertreiber ist bekannt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen! grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Mc Alex Mo 12 Okt 2015, 20:30

Ich hab das Zeug mal bei meinen Bonsais und anderen Pflanzen getestet, da ist alles gewachsen wie blöde, nur meine Nasenflügel hat es mir fast weggeätzt Razz
Bei Kakteen habe ich es nicht getestet, wenn die aber genauso extrem zu wachsen beginnen wie mein anderes Zeug, bin ich nicht sicher ob das so toll ist. Shocked
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Tarias Mo 12 Okt 2015, 21:43

Ich stelle Brennnesseljauche selber her, bin aber ehrlich noch nie auf die Idee gekommen, das an meine Kakteen zu gießen.
Ich verwende sie für Starkzehrer als Zusatzdünger, hauptsächlich Gemüse und auch mal Gewürze die ich viel beernte.
Für Kakteen wäre mir auch die stärker verdünnte Jauche rein gefühlsmäßig zu stark und auf Dauer zu unausgewogen. Reine Vermutung.
Einen wissenschaftlich fundierten Test habe ich natürlich noch nicht durchgeführt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  rainer33 Mo 12 Okt 2015, 23:14

Bisher habe ich mich noch nicht getraut meine stacheligen Freunde
damit zu "beglücken".Shocked  Ich glaube das wäre auch zuviel des Guten. Laughing
Gruß Rainer
rainer33
rainer33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum,Echinocereus,frostharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Lexi So 18 Okt 2015, 13:04

Hallo,

ich habe bis jetzt bei meinen Kakteen die gepressten Brennesselpellets gekauft. Brühe angesetzt und gut verdünnt. Im Frühjahr beim zweiten mal gießen angewendet. Hat meinen Kakteen nicht geschadet.

Viele Grüße 
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Fred Zimt So 18 Okt 2015, 16:03

.... sowie der Einsatz als Blattlausvertreiber ist bekannt.

Gegen Blattläuse verwendet man doch den nasenfreundlichen Kaltauszug,
nicht die vergorene Jauche. scratch

meint der
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Niki Mo 19 Okt 2015, 13:08

Das verwendete ich um Unkraut zu verbrennen und stark verdünnt zur Insektenvernichtung an Heckenfichten.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Brennesseljauche

Beitrag  Dietz Mo 19 Okt 2015, 21:25

Fred: Danke für die Berichtigung zum Kaltauszug, ist im Eifer untergegangen! danke
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Fred Zimt Mo 19 Okt 2015, 23:29

Bitteschön  Very Happy

Aber was macht Niki wohl beim Insektenvernichten an Heckenfichten?
Auch Schnecken schrecken die in Hecken stecken?
Mit Kaltauszug zum Waldausflug?
grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Brennessljauche Empty Re: Brennessljauche

Beitrag  Niki Mo 19 Okt 2015, 23:41

Fred Zimt schrieb:Bitteschön  Very Happy

Aber was macht Niki wohl beim Insektenvernichten an Heckenfichten?
Auch Schnecken schrecken die in Hecken stecken?
Mit Kaltauszug zum Waldausflug?
grinsen2
llachen llachen
Mensch Meier. .. Plagegeister Militär die Trefferquote ist derart niedrig, dass ich zum Brennnesselwasser griff.
Läuse verschwunden.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten