Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus für Kakteen

+4
Litho
Cristatahunter
frailea
Flacki
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Flacki Do 15 Okt 2015, 11:12

Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten und eure Willkommensgrüße!

Über winterharte Kakteen habe ich auch schon nachgedacht, habe mir auch schon welche gezogen. Die will ich quasi als Feldversuch über den Winter mal draußen lassen.
Bei den anderen Kakteen meiner Sammlung sind mit Sicherheit auch noch winterharte Arten dabei. Mein Problem: ich kenne sie nicht! Da müßte ich dann jede einzelne Pflanze erst bestimmen lassen. Deshalb die Sache mit dem Gewächshaus.

Ein Anlehngewächshaus scheidet leider aus baulichen Gründen aus. Das Gewächshaus meines Bekannten in Italien platze auch schon aus allen Nähten (wohl auch deshalb hat er mir och einige seiner Pflanzen vermacht). Von daher ist der Tipp, gleich doppelt so groß zu kaufen schon nicht schlecht. Mal sehen, was ich so bekommen kann und was es kostet...

Wann kauft man denn am Besten? Im Winter? Und wie ist das mit einem Fundament? Ich habe da was von einem Stahlfundament gelesen, was bei einigen Gewächshäusern mitgeliefert wird...
Wie beheizt man denn so ein Gewächshaus? 220 Volt bekomme ich da noch hin, aber eine Heizungsleitung eher nicht.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 15 Okt 2015, 12:00

220 Volt ist ausreichend und wichtig, So kannst du dir ein paar Steckdosen einrichten. Eine interessante Alternative zum nur mit Strom heizen ist ein Elektrisch gesteuerter Pelletsofen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Fundament

Beitrag  Litho Do 15 Okt 2015, 14:20

Flacki schrieb:... Wann kauft man denn am Besten? Im Winter? Und wie ist das mit einem Fundament? Ich habe da was von einem Stahlfundament gelesen, was bei einigen Gewächshäusern mitgeliefert wird... Wie beheizt man denn so ein Gewächshaus? 220 Volt bekomme ich da noch hin, aber eine Heizungsleitung eher nicht.

Ich hatte 50x50 Betonplatten als Fußboden, auf Bausand gelegt. Und normales Glas. Heute würde ich eine Isolierschicht unter die Betonplatten (Wärme speichernd) legen und Stegdoppelplatten anstatt Fensterglas nehmen. Ich hatte auch zwei ca. 1m lange Elektroheizkörper mit Thermostat. Aber wie schon gesagt: Die Stromkosten waren wirklich hoch.

Das Gew.haus war ca. 50 cm tief in die Erde eingelassen, auf einem Backsteinfundament mit Mahagonibalken obendrauf.
LG Litho
Rauchen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Mc Alex Do 15 Okt 2015, 15:36

@ Litho, eine Frage. Hattest du normales "einfaches" Glas oder Isolierglas?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Litho Do 15 Okt 2015, 16:03

Mc Alex schrieb:@ Litho, eine Frage. Hattest du normales "einfaches" Glas oder Isolierglas?

Einfaches Glas, etwa 4mm dick. Hat praktisch gar nicht gegen die Kälte geschützt. Nur gegen kalten Wind...
Das A&O ist eine gute Isolierung, auch im Boden. Das spart schonmal einige Stromkotzen.
Litho
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  M.hubi Do 15 Okt 2015, 16:12

M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Flacki Do 15 Okt 2015, 17:22

Leider kann ich den Link nicht öffnen... Crying or Very sad
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  M.hubi Do 15 Okt 2015, 17:41

Hm??? Bei mir geht's. Dann schau mal unter Gewächshausbau und Technik. Das Thema gleich nach deinem.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Okt 2015, 04:41

Litho schrieb:
Flacki schrieb:... Wann kauft man denn am Besten? Im Winter? Und wie ist das mit einem Fundament? Ich habe da was von einem Stahlfundament gelesen, was bei einigen Gewächshäusern mitgeliefert wird... Wie beheizt man denn so ein Gewächshaus? 220 Volt bekomme ich da noch hin, aber eine Heizungsleitung eher nicht.

Ich hatte 50x50 Betonplatten als Fußboden, auf Bausand gelegt. Und normales Glas. Heute würde ich eine Isolierschicht unter die Betonplatten (Wärme speichernd) legen und Stegdoppelplatten anstatt Fensterglas nehmen. Ich hatte auch zwei ca. 1m lange Elektroheizkörper mit Thermostat. Aber wie schon gesagt: Die Stromkosten waren wirklich hoch.

Das Gew.haus war ca. 50 cm tief in die Erde eingelassen, auf einem Backsteinfundament mit Mahagonibalken obendrauf.
LG Litho
Rauchen
Diese Heizkörper sind die schlmmsten Stromfressr, Fensterglas zieht dir die wärme nach aussen, Betonplatten leiten auch die Wärme ab.
Beste Heizleistung bringt ein Heizgebläse, Holkammerplatten aus Polycarbonat isolieren sehr gut, Holzboden und die Wärme bleibt da wo sie hingehört.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Kakteen

Beitrag  Litho Fr 16 Okt 2015, 15:54

Cristatahunter schrieb:
Litho schrieb:
Flacki schrieb:... Wann kauft man denn am Besten? Im Winter? Und wie ist das mit einem Fundament? Ich habe da was von einem Stahlfundament gelesen, was bei einigen Gewächshäusern mitgeliefert wird... Wie beheizt man denn so ein Gewächshaus? 220 Volt bekomme ich da noch hin, aber eine Heizungsleitung eher nicht.

Ich hatte 50x50 Betonplatten als Fußboden, auf Bausand gelegt. Und normales Glas. Heute würde ich eine Isolierschicht unter die Betonplatten (Wärme speichernd) legen und Stegdoppelplatten anstatt Fensterglas nehmen. Ich hatte auch zwei ca. 1m lange Elektroheizkörper mit Thermostat. Aber wie schon gesagt: Die Stromkosten waren wirklich hoch.

Das Gew.haus war ca. 50 cm tief in die Erde eingelassen, auf einem Backsteinfundament mit Mahagonibalken obendrauf.
LG Litho
Rauchen
Diese Heizkörper sind die schlmmsten Stromfressr, Fensterglas zieht dir die wärme nach aussen, Betonplatten leiten auch die Wärme ab.
Beste Heizleistung bringt ein Heizgebläse, Holkammerplatten aus Polycarbonat isolieren sehr gut, Holzboden und die Wärme bleibt da wo sie hingehört.

Hast recht. Das war aus heutiger Sicht natürlich totale Stromverschwendung. Damals, vor ca. 35 Jahren, war der Strom allerdings billiger als heute. Trotzdem war ich von den Kosten geschockt. Das waren entweder 300 oder gar 600 DM / Jahr.

Schönen Tag und beste Grüße!
Litho Rauchen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten