Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

+6
Cristatahunter
Prof.Muthandi
yonnoy
komtom
Echinopsis
turbini1
10 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 12:15

Kann man diesen Thread jetzt nicht einfach so beibehalten wie er ist? Im besten Fall zeigt noch jemand der Kreiselfruchtprofis hier mal echte booleanus-Fotos, damit der Thread wieder auf die richtige Spur kommt...

Vom Fotos löschen halte ich persönlich nicht sonderlich viel und wenn man jetzt anfängt alle simplen unterirdischen Kreiselfrucht-Fotos hier abzutrennen, dann bleibt vom booleanus-Thread nur noch ein löchriges Gerippe ohne viel Sinn. Das fängt ja schon beim zweiten Beitrag im Thread an, wo auch die Unterarts-Zuordnung angezweifelt wird.

Das einfachste für alle Beteiligten wäre, wenn du deinen klassischen Unterirdischen aus diesem Thread in Zukunft fernhälst, der Thread noch ein, zwei booleanus-Bilder bekommt und dann über die alten Beiträge der Mantel des Schweigens gehüllt wird. Würde mich sehr freuen und erleichtert fühlen, wenn dies als Kompromisslösung weitestgehend akzeptiert werden könnte - danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Do 02 Jul 2020, 20:29

Hab den ganzen Beitrag nochmal durch geschaut, ich denke nicht dass es an Bildern mangelt, Standortaufnahmen sowie Kulturpflanzen. Meistens sind die Unterschiede der beiden Pflanzen T. subterraneus und T. booleanus gut zu sehen, was also noch mehr Fotos. Das einzige was etwas Licht bringen würde wäre eine Gegenüberstellung der beiden Taxa aus der Erstbeschreibung.

Empfehlenswert wäre hier z. B. das Buch von Donati/Zanovello Turbinicarpus-Rapicactus, Kenen, verstehen, pflegen.

Leider kann man wahrscheinlich aus urheberrechtlichlichen Gründen keine Fotos einstellen. Oder würde eine Quellenangabe reichen?

Gruss

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 21:45

An booleanus-Fotos dachte ich eigentlich auch nur, damit dieser Thread wieder in geregelten Bahnen verlaufen kann...

Zitieren mit Quellenangabe darf man immer. Macht man ja in wissenschaftlichen Aufsätzen nicht anders. Für eine Tabelle o.ä. müsste man dann nachfragen soweit ich weiß.
Abgesehen davon ein wirklich gut gemachtes Buch, kein Wischiwaschi - sollte in keinem gut sortierten Bücherregal fehlen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  turbini1 Fr 03 Jul 2020, 08:33

Cristatahunter schrieb:Liebes Admin Team. Ich will keinen Unfrieden hier im Forum. Da ich die Fotos nicht selber löschen kann bitte ich euch die Fotos zu löschen und den Titel zu ändern. Nicht subterraneus ssp. booleanus.
Turbinicarpus booleanus würde genügen.


Warum man den Beitragstitel ändern sollte erschließt sich mir nicht. Zeigt die gültige Umkombination von M. Zachar doch genau die hier mehr oder weniger diskutierte verwandtschaftliche Nähe beider Taxa auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus
Santa Clara de Gonzalez N.L.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 09:05

Empfehlenswert wäre hier z. B. das Buch von Donati/Zanovello

Steht nur booleanus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  turbini1 Fr 03 Jul 2020, 09:55

Cristatahunter schrieb:Empfehlenswert wäre hier z. B. das Buch von Donati/Zanovello

Steht nur booleanus.

z.B.? Kennst du noch mehr Bücher in denen booleanus als Art geführt wird?

Turbinicarpus, Gefährdete Edelsteine aus Mexiko A. Hofer
Ariocarpus et cetera J. Pilbeam B. Weightman
The Genus Turbinicarpus M. Zachar

führen den booleanus als ssp. zu subterraneus.

Weitere taxonomisch gültige Kombinationen wären z.B. auch:

Turbinicarpus mandragora ssp. booleanus
Neolloydia booleana
Rapicactus subterraneus ssp. booleanus
Rapicactus booleanus


Nochmals zu deinem Verständnis, du kannst die beiden Taxa nicht wirklich auseinander halten möchtest aber jeder den Artrang einräumen, hinkt ein wenig, oder?

Du gibst hier wieder nur das weiter was dir in den Kram passt, in der von dir „empfohlenen“ Literatur heißt die Pflanze Rapicactus booleanus.

Mach erst mal deine Hausaufgaben ehe du hier Literaturempfehlungen aussprichst.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 12:35

Turbinicarpus mandragora ssp. booleanus hat dann wenig mit dem Unterirdischen zu tun.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  turbini1 Fr 03 Jul 2020, 17:09

Cristatahunter schrieb:Turbinicarpus mandragora ssp. booleanus hat dann wenig mit dem Unterirdischen zu tun.

ich glaube du hast noch nie einen echten Turb. mandragora ausgetopft gesehen.


Zuletzt von turbini1 am Sa 04 Jul 2020, 08:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 21:47

Nein aber ich könnte noch einen zweiten subterraneus hier zeigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus subterraneus ssp. booleanus

Beitrag  turbini1 Sa 04 Jul 2020, 08:54

Cristatahunter schrieb:Nein aber ich könnte noch einen zweiten subterraneus hier zeigen.

Die Anonymität im www hat manchmal komische Auswüchse, man weiß manchmal nicht, hat man es mit einem pubertierenden 12 jährigen oder mit einem Erwachsenen zu tun dessen Medispiegel verdächtige Ausschläge aufweist. Poste was du willst und bleib auf dem Wissenstand den du hast.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten