Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Projekt 2016

+4
Dietmar
Wüstenwolli
Hardy_whv
Joshie1
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Joshie1 Fr 22 Jan 2016, 15:15

hallo

möchte euch heute mal mein Gewächshaus Projekt für dieses Jahr vorstellen, die Idee dafür hatte ich schon letztes Jahr Weihnachten und die Planung hat bis jetzt gedauert.

Ich habe mich jetzt für ein Gewächshaus der Firma Beckmann entschieden, Allgäu Modell A10.
Nur bin ich mir noch nicht sicher welche Verglasung ich wählen soll.
Wollte 6mm Hochkammerplatten nehmen aber mein Chef ( seineszeichens Gärtner mit Jahrelanger Erfahrung ) meinte ich könnte für ne bessere Isolierung und auch wegen Preis
entweder komplett Nörpelglas nehmen oder die Seiten mit Nörpelglas und das Dack mit Hochkammerplatten machen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Möchte vielleicht später das GW auch im Winter nutzen also Heizen.

Fortsetzung folgt..... Very Happy

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Hardy_whv Fr 22 Jan 2016, 15:28

Hallo Patrick,


m. E. sind 6mm Hohlkammerplatten relativ ungeeignet. Selbst mein Frühbeetkasten hat 10 mm. Es gibt zwei Argumente, die gegen 6mm sprechen: Die geringe Stabilität und der schlechte Isolierwert: Bei Sturm verbiegen sich die Platten und neigen dazu, sich aus der Fixierung zu lösen und wegzufliegen. Und du hast mit 6mm Hohlkammerplatten etwa ein Drittel mehr Energiebedarf im Winter.

Wer sein GWH im Winter heizen will, sollte 16mm (oder mehr) wählen. Die Mehrkosten hast du vermutlich nach zwei, drei Jahren raus.

Nörpelglas (einfache Scheibe) ist kontraproduktiv, da es noch schlechter isoliert als Hohlkammerplatten. Und einen Hagel übersteht normales Nörpelglas auch nicht.

Hier mal ein paar typische k-Werte von Verglasungen (variiert von Hersteller zu Hersteller geringfügig):

Normalglas, 3mm: 6
Doppelglas (Isolierglas): 1,9
Doppelglas mit Spezialbeschichtung: 1,3
----------
Stegdoppelplatte, 6mm: 3,5
Stegdoppelplatte, 8mm: 3,3
Stegdoppelplatte, 10mm: 3,1
Stegdoppelplatte, 16mm: 2,7
Stegdoppelplatte, 20mm: 2,2
----------
Stegdreifachplatte, 10mm: 2,8
Stegdreifachplatte, 26mm: 2,4
Stegdreifachplatte, 32mm: 1,9


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Wüstenwolli Fr 22 Jan 2016, 18:23

Hallo Patrick,
die Ausführungen von Hardy machen Sinn;
6mm Stegplatten sind  bestenfalls für ein kleines Frühbeet geeignet, wenn es in einer stets windarmen Garten -Ecke geschützt  aufgestellt ist.
Dein Gwh Modell Allgäu A10 ist hat ja immerhin eine Fläche von 10qm, da solltest du etwas stabileres nehmen.
Es kommt auch darauf an, in welcher Region  man wohnt  - rauhes oder mildes Klima und wo man es hinstellen will - frei aufgestellt oder z.B. geschützt an einer Südmauer.

Habe seit 2007 ein Anlehn-Gwh  WG 10 mit Verlängerung von Beckmann, vollständig verglast
Dach 4mm Nörpelglas, Seiten 3mm Klarglas.
Komme damit gut klar; Verarbeitung des Rahmens ist o.k. und der  Aufbau waren kein Problem.
Auch in Punkto Energiekosten o.k., da es an der Haus-Gas-Heizung angeschlossen ist
Allerdings steht es im Rheinland an der Südseite des Wohnhauses, wo es die Wintersonne  tags aufheizen kann, sodass die Heizung fast nur nachts werkelt.
Hagel in zerstörerischem Ausmaß gab es in den letzten Jahrzehnten hier nicht; auch durch Kyrill kam es nicht zum Glasbruch.
Schwerer Hagel dürfte aber auch Doppelstegplatten zerhauen - Scherbenbildung gibt es aber dafür keine.
Die Lichtausbeute ist bei Glas sehr hoch; daher muss man bei den Pflanzen  im Glashaus verstärkt auf Verbrennungen achten und so wurde meine  Aufstellung der KuaS - Arten am Anfang oft geändert, bis man den Dreh raus hatte.
Im Winter klemme ich von innen 30mm dicke Styrodurplatten vom Baumarkt an den Seiten zwischen den Holmen; die von Werk aus 60cm breiten Platten passen recht gut ohne viel Zuschnitt dazwischen.
Bei Glas gefällt mir auch, dass man gut in und aus dem Gwh schauen kann.
Weniger der Frühjahrs-Putz, der zumindest am Klarglas regelmäßig erfolgen sollte.
Dabei geht es nicht um die Beseitigung von Veralgung - die beginnt regelmäßig  an den Stegplatten meines Frühbeetes.

Gibt es Gwh-er in Deiner Nachbarschaft/ im Dorf und wenn ja , wie sind diese gestaltet?
Sprech´ deren Eigentümer  doch einfach mal an - Erfahrungsberichte können wertvoll sein.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Dietmar Fr 22 Jan 2016, 18:31

Bei der Glasauswahl hilft Dir vielleicht das:

https://www.kakteenforum.com/t21980-glas-pflanzen-und-die-energieeinsparverordnung

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  william-sii Fr 22 Jan 2016, 22:12

Ich hatte mir im Herbst ein gebrauchtes Gewächshaus gekauft, das schweren Hagel abbekommen hatte: Die 6-mm-Stegdoppelplatten auf der einen Seite sehen aus wie ein Schweizer Käse. Allerdings nur auf der Außenseite, innen sind die Platten noch ok. Fazit: Doppelstegplatten, selbst von nur 6 mm Stärke, schützen die Pflanzen im Gewächshaus auch vor schwerem Hagel. Allerdings müssen sie danach ausgetauscht werden.
Hallo Patrick, ich vermute mal, dass du das Ganze preiswert haben willst. Deshalb mein Vorschlag: An den Seiten Glas und am Dach Stegdoppelplatten (gegen Hagelschäden). Plane dann aber auf jeden Fall eine Schattiermöglichkeit ein.
Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht: Je dicker die Isolation, desto geringer ist der Wärmeverlust im Winter (v.a. mit zusätzlicher Noppenfolie). Lieber mehr Geld ausgeben, und dafür etwas Gescheites kaufen, was stabiler ist und länger hält. Sieh dir auf jeden Fall mal verschiedene Gewächshäuser an, bevor du dich entscheidest.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Joshie1 Sa 23 Jan 2016, 13:46

hallo

Danke euch , ich werd mal schauen welche am besten werden, sind sehr gute anregungen von euch.

halte euch auf dem laufenden.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  acanthus Mo 25 Jan 2016, 15:24

Hallo Patrick,
vieles ist schon gesagt, manches kann ich nicht teilen und letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Da ich seit letzten Herbst auch ein Beckmann GH besitze, möchte ich trotzdem kurz Stellung nehmen.
Das GW, ein Allgäu C, wird nicht beheizt. Es dient der Überwinterung von bedingt winterharten Pflanzen, viele Mediterranae.
Natürlich auch zur Verfrühung von Gemüse und Salat und der Vermehrung.
Der Typ Allgäu kann nur mit Glas und mit  6 mm Stegdoppelplatten eingedeckt werden. Will man es kostengünstig beheizen, kommt man an Noppenfolie nicht vorbei. Ein Aufwand, der mich eher zum Plantarium greifen ließe, wollte ich es beheizen.
Warum die 6 mm Platten nicht stabil genug sein sollen, ist mir nicht erkennbar. Die Firma gibt auf die Polycarbonat-Platten 10 Jahre Garantie, sind beidseitig UV-stabil und erhöht hagelbeständig.
Sind die Platten nach Vorgabe mit den Klammern gesichert, fliegt auch nichts davon. Mein GH hat noch keinen Orkan Kyrill mitgemacht, aber die Herbststürme waren auch nicht Ohne. Dabei steht es in offener Lage.
Eine zusätzliche Sicherheit plus Dämmung bieten die Abdeckprofile. Ich entschloß mich zu spät für diese Zusatzausstattung. Die Witterung erlaubte diese nicht unaufwendige Maßnahme nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfaches Glas, ob genörpelt oder nicht, ist für ein zu beheizendes GH wegen des hohen Durchgangswert uninteressant.
acanthus
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Joshie1 Fr 12 Feb 2016, 16:09

hallo leute

so jetzt gibts die fortsetzung meines berichts, hab mich jetzt für die 6mm stegdoppelplatten entschieden als verglasung da ich bei meinem anderen Gewächshaus keine probleme damit habe.

Bilder vom 28.12.2015 Abbau der 2 alten Glasgewächhäuser die gute 25 Jahre alt  und schon kaputt sind.Die Rahmen hab ich an Freunde der Familie weitergegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das alte Holzlager musste auch weg.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.2.2016
Begin  Ausgrabung Streifenfundament

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der letzte Fundament block wird zerlegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Endlich Geschafft! Ausgrabung Abgeschlossen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schutt und Erdhaufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9.2.2016
Schallung Streifenfundament.Betoniert wurde an diesem Tag auch gleich noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nächster Schritt Betonplatte in mitte Betonieren.

Fortsetzung folgt.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Konni Fr 12 Feb 2016, 17:40

Hallo,

das sieht ja schon gut aus.

Da mir das in diesem Jahr auch noch bevorsteht würde mich interessieren welchen €-Einsatz Du für Grundmauern und Platte innen Du hattest.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Projekt 2016 Empty Re: Gewächshaus Projekt 2016

Beitrag  Joshie1 Do 05 Mai 2016, 12:10

hi

so nach langem warten gehts wieder weiter mit meinem Bericht.

Bilder sind vom: 20.4.2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werde die tage noch 2 kleine Beete an der längsseite des GW bauen.

Fortsetzung folgt

MfG Thelo
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten