Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave victoriae-reginae Kulturfragen

+25
mike2
TobyasQ
gerd
Neomexicana
Lutek
Axel F.
Dorina
agavenroland
frosthart
manfredhils
benni
Echinopsis
Uwe
grünerdaumen
abax
Cristatahunter
johan
cotedazur
zipfelkaktus
Belga
davissi
turbini1
volker
Claus-SI
DieterR
29 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Mo 22 Apr 2019, 16:36

ja,ja die Victoria reginae
was der richtige Standort ist,  sie zu kultivieren, zeigt uns wiedereinmal diese Bild von Dir lieber Horst,
die Herkunft .
Sonne , Luft und Wärme  gepaart mit etwas Feuchtigkeit, dazu die Felsen die den nötigen Speicher bieten und schon hat man solche Prachtexemplare.
Schaft man vielleicht bei uns mit optimalen Gewächshäusern.  Im Freien ??
Ich versuche wirklich mein Bestes zu geben.
von meinen 3 Größeren ist diese
mein absolutes Sorgenkind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von Anfang an , ausgepflanzt  mit schlechten Wurzeln , Ergebnis verfault .
Dann zurück in Topf  wieder alles gut.
Dann im Terrassenbeet   Winter 2017/2018  leichte Schäden , was sich gut wieder rausgewachsen hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt Winter  2018/2019  obwohl den ganzen Winter mit Dach Katastrophe hoffentlich kein Totalschaden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum Vergleich
diese von Hans Graf  das 3. Jahr  frei ohne Schutz im Beet  makellos[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn mir die apulische Sonne nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht,
normalerweise regnet es bei uns jetzt kaum mehr,  habe ich vielleicht eine Chance.
raus kommt sie sowieso.
Meine Erkenntnis !  Zuviel Schutz ist auch nix
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  mike2 Mo 22 Apr 2019, 19:17

Hallo Horst,

Deine Pflanze hat zwei vertrocknete Blätter, das ist nicht schlimm. In der Natur sind auch nicht alle Pflanzen und Blätter wie gemalt. Das wächst sich gerade bei Agaven ja schnell wieder in den nächsten Jahren aus. Da lohnt es das Verschicken nicht. Die Pflanze ist weniger wert als das Porto. Da Du ja schon vorher dort schlechte Erfahrungen hattest, suche Dir einen anderen Händler, gibt ja genug, wenn man sich im Internet mal umschaut.
Die schwarzen Blattspitzen nach denen Du Dich erkundigt hattest, gehören zum normalen Pflanzenbild dazu, das siehst Du am besten in dem Foto von Dir selbst, bei der übrigens sehr schönen Pflanze, oberhalb des Felsens.

Übrigens, das Vertrocknen von Blättern im Winterhalbjahr im unteren Bereich ist mir auch schon passiert, die Gründe sind mir bis heute nicht ganz klar. Bei zwei Pflanzen nebeneinanderstehend, eine hat noch alle Blätter, die andere zwei Ringe rundum vertrocknet. Aber das bekomme ich schon noch heraus, teste gerade frühere Wassergaben zum endenden Winter, vielleicht liegt es an zu langer, zu trockener Erde im Winter?
Bei Agave nickelsiae ( fernandi-regis) geht es mir ähnlich, sind ja auch nahe verwandt.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana Di 23 Apr 2019, 13:13

Hallo Mike,

beziehst du dich schon auf mich? Meine ist die kleine Topfagave vor dem Posting von Sofie.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana Do 25 Apr 2019, 20:38

Die Frage an Mike wird per PN geklärt.

Hier ist meine verpilzt und mit blauem Belag gelieferte größere Agave victoriae-reginae nach 6-7 Monaten im Dunklen. Ich lasse die so, da die vertrockneten Blätter nur mit extremer Gewalt abzuziehen wären. Die Längsseite hatte ich mit einem Cuttermesser aufgeschnitten, aber dann aufgegeben. Dieses Blatt sieht man nicht am Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Fr 26 Apr 2019, 08:38

hallo Horst,
ich finde die Agave nicht ohne , das Blaue auf der Pflanze ist Kupfer, das wird gegen Pilze eingesetzt auch in der Landwirtschaft.
wir verwenden das bei unseren Zitronen und Orangenbäume.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana Fr 26 Apr 2019, 14:51

Hallo Sofie,

was meinst du mit "nicht ohne". Dass da ein Plizmittel verwendet wurde, ist mir klar. Nur was kann ich daran ändern? Wegwerfen?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Ist das eine Agave victoriae reginae?

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 18:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mir diese Agave vor paar Monaten 'geleistet', ich denke es ist eine ,victoriae reginae jedoch hat sie eine wesentlich weniger intensive weisse Zeichnung als andere die ich kenne.

Gibt es da verschiedene ähnliche Arten, oder sind das einfach Abweichungen innerhalb der Sorte, eventuell auch standortbedingt, Sonnenstunden, etc...

Habe sie nach Erhalt gleich mal in frisches mineralisches Substrat gesetzt, und sie hat seither schon einige neue Blätter getrieben. Bei mir hat sie zirka 5 bis 6 Sonnenstunden, ich könnte sie aber auch noch umstellen, bis zu 10 Stunden Sonne pur. 😎


Zuletzt von Kaktusjoe am Di 16 Jun 2020, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  matucana Di 16 Jun 2020, 18:28

Hallo Joe,

denke, das ist eine Agave victoriae-reginae, ja (Schreibweise beachten, sonst klappt die Suche nicht so gut). Mit mehr Licht sollte sie noch typischer aussehen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 18:33

matucana schrieb:Hallo Joe,

denke, das ist eine Agave victoriae-reginae, ja (Schreibweise beachten, sonst klappt die Suche nicht so gut). Mit mehr Licht sollte sie noch typischer aussehen.

Uups, danke dir gleich korrigiert 😉

Das begeistert mich hier im Forum, man bekommt irrsinnig schnell Feedback, das finde ich wirklich toll, und da schreibt man dann auch viel lieber, als wenn man nach einer Woche mit einer Antwort rechnen kann. 👍👌💪

Ich hoffe sie kommt noch lange nicht zum Blühen,... hat so ca. 30cm Durchmesser 🥰🤗
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Düngen - Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 9 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 19:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ein Bild zur Verdeutlichung des Zeichnungsunterschied
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten