Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

+6
Christine Heymann
werepi
Spike-Girl
TobyasQ
airabocse
Gymnocalycium-Fan
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Sa 08 Jul 2023, 09:10

aber nicht ohne sich gebührend zu verabschieden.
Am 8. Juni entdeckte ich die beginnende Veränderung im Scheitel. Da stiegen zwei Gefühle in mir auf. Super! und irgendwie doch schade. Wenn ich aber bedenke, dass ich sie im letzten Jahr aus Platzgründen abgeben wollte, dann doch super. Auf jeden Fall hat sich die Überwinterung gelohnt.
Ich pflege die Pflanze seit mehr als 20 Jahren. Damals war sie natürlich noch einige Topfgrößen kleiner. Vor 4 Jahren ist sie mir beim Transport in das Winterquartier vom Tranportwagen gerutscht und die Tonschale zerbrochen. Da ich keine geignete Schale mehr hatte, musste ein Mörtelkübel für den Winter herhalten. Der war zwar damals noch etwas zu groß, der Pflanze ist es aber gut bekommen und sie füllt ihn jetzt gut aus. An der Basis der Pflanze ist der Verfall der Rosette schon deutlich zu erkennen.
Der Blütenstengel ist heute 8.7. auf 3,50m gewachsen. Den größten Zuwachs konnte ich vom 11. zum 12.6. feststellen, er betrug 36cm. Nun warte ich auf die Blüten und bin gespannt, ob es Samen gibt ( zweite Pflanze notwendig?), dann eher schwierig. Von meiner A. leopoldii, die vor Jahren geblüht hat, kenne ich Ableger. Mal sehen was geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Sa 08 Jul 2023, 09:13

hier noch eine Aufnahme von den Knospen.
Beste Grüße
Wolfgang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  OPUNTIO Sa 08 Jul 2023, 09:49

Ja, schön und schade gleichermaßen, Wolfgang.
Bitte berichte ob sich an der Blüte etwas entwickelt.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 08 Jul 2023, 10:02

Guten Morgen,

was mich am meisten fasziniert, ist der irre lange Blütenstengel. Wo steht die Pflanze denn in der freien Natur, dass sie so hoch hinaus wachsen muss?

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  Gast Sa 08 Jul 2023, 11:22

3,50 m ist ja wirklich gewaltig. Dann kann man nur hoffen, dass kein Unwetter daran zuppelt und du die Blüte noch gebührend feiern kannst. Tja, irgendwie fast menschlich, eines Tages ist Schluss. Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Sa 08 Jul 2023, 11:33

Danke erst einmal für die richtige Einordnung zu den Agaven. Ich habe die Pflanze schon an die Hauswand gestellt, damit sie bei Wind nicht beschädigt wird. Der Stengel ist aber erstaunlich fest bei der Höhe. Ich denke er wird die 4m noch schaffen. Die Blüten sollten gelb werden, eine artreine Bestäubung ist ja kaum denkbar. Eventuell gibt es aber auch einige Fremdbestäuber. Einige Ableger zum verschenken wären gut. Irgendwie wird die Pflanze schon für ihren Fortbestand sorgen, hoffe ich.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  TobyasQ Sa 08 Jul 2023, 14:10

Manche Agavenarten bilden nach der Blüte am Stengel Bulbillen aus. Also nicht voreilig abschneiden. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Di 18 Jul 2023, 10:54

hier der aktuelle Stand bei meiner Agave. Sie ist jetzt bei 3,80m und die Blüten sind noch nicht geöffnet. Das letzte Gewitter hat sie gut uberstanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  Spike-Girl Di 18 Jul 2023, 19:54

Wow !!!!!!!!!! *Süchtig*
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Aug 2023, 12:21

Hallo Wolfgang
Was macht die Agavenblüte bei der momentanen Witterung?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten