Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

+6
Christine Heymann
werepi
Spike-Girl
TobyasQ
airabocse
Gymnocalycium-Fan
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Do 03 Aug 2023, 18:06

Hallo Stefan,
wir sind im Urlaub und ich habe leider keine Ahnung, was die Blueten betrifft. Vor einer Woche waren noch keine Blueten geoeffnet. Es sah auch so aus, als ob es noch einige Tage dauert. Ich hoffe, dass ich in der naechsten Woche berichten kann.

Viele Gruesse
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  werepi Do 03 Aug 2023, 19:01

Hallo Wolfgang
Dann habt ihr es ja passend hin bekommen
Hoffe ihr seid wohin geflüchtet, wo es nicht so viel regnet wie hier!
Aber deiner tollen Sammlung tut der lang erhoffte Regen sicher gut…
Und sobald ihr zurück seid: Fotos bitte!
Grüße Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Sa 19 Aug 2023, 12:19

Hallo zusammen,

die ersten Blüten meiner Agave haben sich am 5.08. geöffnet. Leider hat dann der Regen etwas Schaden angerichtet. Gerade in den letzten Tagen gab es ja sehr viel Regen, auch bei uns. Mittlerweile ist ein Teil abgeblüht und die Blüten arbeiten sich (jetzt bei Temperaturen von 30°C ) weiter nach oben. Zur Freude der Insekten und einiger Kakteenfreunde, die mich besucht haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun bleibt die Hoffnung, dass sich die Pflanze nicht ohne Ableger verabschiedet.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  Gast Sa 19 Aug 2023, 14:07

Das sieht ja witzig aus, dass sich die Blüte so langsam nach oben weiter fortarbeitet. Dann hast du noch länger etwas von dem Spektakel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  CharlotteKL Di 05 Sep 2023, 17:54

Wow, toll!
Ich bin gerade erst zurück im Forum nach längerer Abwesenheit und habe die Fotos mit Begeisterung angeschaut! Eine Agavenblüte ist ja wirklich ein Erlebnis.

Meine A. victoriae reginae ist noch ein Baby (Durchmesser ca. 8 cm), hat aber an der Basis schon drei kleine Ableger gebildet. Keine Ahnung, was da los ist.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Di 05 Sep 2023, 20:27

Hallo zusammen,

die Blütezeit meiner Agave nähert sich dem Ende, in doppelter Hinsicht. Aus einer stolzen Agave ist eine ziemlich ausgelaugte Pflanze geworden und auch die letzten Blüten werden sich in den nächsten Tagen öffnen. Den Abschluss werden die drei witzigen Blüten am Ende des Stengels bilden. Dazwischen sind einige Zentimeter ohne Blüten. Samenansatz ist natürlich nicht zu erkennen und auch Sprosse sind bisher nicht zu sehen.  Auf jeden Fall werde ich die Pflanze noch bis zum Winter beobachten, bei einer A. leopoldii hatten sich auch noch ein Jahr nach der Blüte Sprosse gebildet.  Ich werde mir einige Gläser Honig vom örtlichen Imker besorgen, denn die Bienen haben reichlich geerntet, auch wenn sie sich die Blüten mit den Wespen teilen mussten.
Grüße
Wolfgang
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse So 17 Sep 2023, 18:38

Hallo zusammen,

ein letzter Gruß von meiner Agave. Heute haben sich die letzten Blüten an der Spitze geöffnet. Die Pflanze sieht ziemlich vertrocknet aus, hat aber noch ein grünes "Herz " und auch der Blütenstengel ist noch prall mit Saft gefüllt. Ich hoffe immer noch auf Ableger.

Grüße
Wolfgang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  airabocse Di 24 Okt 2023, 11:27

Hallo zusammen,
noch einmal eine Nachricht von meiner Agave. Aus welchen Gründen auch immer, hat meine Agave in einem etwa 40ch langen Abschnitt doch Samen angesetzt. Warum nur in diesem Abschnitt?
Ein Kakteenfreund aus Berlin meinte bei einem Besuch, dass eventuell genau in diesem Abschnitt ein geeigneter Bestäuber unterwegs war. Das wäre eine Erklärung, eventuell ein bestimmter Nachtfalter. Bienen, Wespen, Fliegen... gab es ja immer. Oder ein geeigneter Pollenspender hat in dieser Zeit geblüht. Wie auch immer, ich hoffe, dass die Samen noch reifen können.
Im Zentrum der Rosette ist auch noch viel Leben. Unsere Pflanzen schaffen es immer wieder uns zu  überraschen!
Grüße
Wolfgang


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

benni, Stekel, Kaktusfreund81 und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  Christine Heymann Di 24 Okt 2023, 11:39

Danke für das Update!
Bin gespannt, ob die Früchte bzw. Samen noch ausreifen können und ob du vielleicht doch noch einen Seitenspross bekommst.
Ich drücke jedenfalls für beides die Daumen!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich - Seite 2 Empty Re: Meine Agave victoriae-reginae verlässt mich

Beitrag  OPUNTIO Di 24 Okt 2023, 15:45

Das zeigt uns mal wieder das sich Geduld auszahlt.
Aber wäre die Geduld nicht eine unserer Tugenden, dann hätten wir ein anderes Hobby oder würden Bambus züchten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten