Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Astrophytum?

+41
CharlotteKL
DDNeo
Bigdaddy
lalelui47
cirone
Ario
dankie
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G. (†)
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
45 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Ina Di 29 März 2016, 14:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich habe ihn etwas angehoben um ihn genauer zu untersuchen. Da sind keine schönen Flecken zu sehen. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob er zu wenig Wasser oder zu viel hatte. Eigentlich wurde er seit längerem nicht gegossen...
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Di 29 März 2016, 14:53

Sieht nach einem bewurzelten Steckling oder Pfröpfling aus. Zu trocken hatte er nicht. Der würde sonst viel eingefallener dastehen. Die Flecken sind nichts schlimmes und sind dem Alter zu zuschreiben.
Sieht gesund aus. Was meinst du wenn du Baden schreibst? 
Du kannst ihn gleich wie den E. lindsayi behandeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Ina Di 29 März 2016, 14:58

Ich gieße in einen Behälter Regenwasser rein. Dann stelle ich die Kakteen in dieses Wasser ein paar Minuten. Das Wasser geht nicht über den Topf hinaus. Danach heraus stellen bis unten kein Wasser mehr fließt. Dann kommen die Kakteen wieder auf das Fensterbrett. So habe ich es das erste mal bei den Kakteen vor kurzem gemacht.
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Ina Di 29 März 2016, 15:02

Ich hab gelesen das dieser in der roten Liste steht. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel wenn ich falschen Alarm geschlagen habe. .. für mich sahen die Flecken erschreckend aus. 
Wenn er gesund ist freut es mich.
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  nikko Di 29 März 2016, 16:11

Moin Ina,
ja, sieht gut aus. Aber so wie Du schreibst, wird er bei Dir viel zuviel Wasser bekommen!
Jetzt einmal durchdringend wässern ist gut, dann aber die Erde ganz austrocknen lassen, bevor es wieder Wasser gibt.
Ich sag mal so: 4 bis 5 Mal Wasser im Sommer ist ausreichend. Im Winter ganz trocken halten. Nie kalt und nass stellen! Zuviel Wasser und der Kaktus fault Dir weg. Zu wenig und er schrumpelt etwas, erholt sich aber gleich wieder, sobald er Wasser bekommt.
Volle Sonne erst, wenn er sich daran gewöhnt hat. Also erst mal 2 Wochen lang mit Seidenpapier oder so etwas schattieren! Zu schnell die volle Sonne und er bekommt einen häßlichen Sonnenbrand! Du darfst im Sommer auch ruhig mal Flüssigdünger ins Gießwasser tun.

Ist ein schönes Exemplar auf das Du gut aufpassen solltest!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Ina Di 29 März 2016, 19:06

Danke für euren Rat! 
Ich finde euer Forum das durch euren Einsatz lebt klasse. 

Mich hat das Kaktusfieber gepackt. Ich denke ich werde doch noch ein paar mehr Kakteen bei uns lassen. 
Sehr schade das ich nicht alle behalten kann Wink
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Birgitt Do 07 Apr 2016, 22:51

Was sind das für braune Verfärbungen an meinem Astrophytum? Es ist nichts weich und matchig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Apr 2016, 00:11

Falsche Erde, falscher Topf und Chlorose. Wenigstens keine Läuse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Birgitt Fr 08 Apr 2016, 21:35

Die falsche Erde wurde vor 1½ Wochen durch mineralisches Substrat ersetzt.
Und wenn du mit falschen Topf den Übertopf meinst - ich möchte meine Kakteen nicht einfach so auf der Fensterbank stehen haben.
Zum Gießen nehme ich sie aus dem Übertopf und stelle sie erst dann wieder zurück wenn das überschüssige Wasser abgelaufen ist.
Und er schaute schon beim Kaufen so aus, bekommt aber jetzt Kakteendünger von uns.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

astrophytum - Was hat mein Astrophytum? - Seite 3 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Apr 2016, 22:32

Kleiner Tipp:

Nimm einen Unterteller und fülle diesen zur Hälfte mit Substrat. Dann stelle den Topf auf das Substrat. Jetzt kannst du das Giesswasser mit dem Dünger unten in den Teller giessen. So bekommen die Wurzeln Luft und nur so viel Wasser wie sie brauchen.
Einmal im Monat giessen ist dann genügend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten