Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula ovata kernsanieren

+5
Jenner
Hardy_whv
abax
meeri
kaktusfreundin01
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Crassula ovata ist umgeknickt

Beitrag  kaktusfreundin01 So 11 Aug 2013, 19:27

Meine Crassula ovata ist umgeknickt. Dabei sind auch einige Triebe abgebrochen. Ich habe es erst heute gesehen. Vielleicht war der Stamm an der Knickstelle geschwächt, oder einer der letzten teils heftigen Winde war schuld. Bitte schaut euch mal die Knickstelle an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   

Soll ich die Pflanze neu eintopfen und abstützen oder am Knick schneiden und eine Neubewurzelung versuchen? Ich tendiere zu letzterem.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  meeri So 11 Aug 2013, 19:46

Hallo,
hm, sieht weich aus der Stamm oder?
Wenn du magst, kannst du meine haben, hat ungefähr die gleiche Grösse und ich würd sie gern abgeben.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  abax So 11 Aug 2013, 20:35

Hallo,
das sieht sehr nach Fäule aus- also abschneiden und neu bewurzeln. Viel Glück
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 966
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  Hardy_whv So 11 Aug 2013, 22:56

Wie oben schon gesagt wurde: Neu bewurzeln. Aus eins mach zwei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würd an den roten Stellen schneiden, dann hast du bald zwei Crassulas. Da das in der Tat wie Fäule aussieht, prüfen, ob das Gewebe an den Schnittstellen gesund ist. Ansonsten weiter oben schneiden. Messer zwischen den Schnitten desinfizieren.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  kaktusfreundin01 So 11 Aug 2013, 23:31

Ok, mach ich, danke!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  Jenner Do 28 Apr 2016, 21:19

Nabend,

ich habe vor wenigen Tagen ein nicht mehr ganz solides Geldbäumchen von meiner Mutter übernommen. Das gute Stück hat schon einige Jahre auf dem Buckel und sah mal äußerst prächtig aus...sah.
Alles fing damit an, dass die Pflanze irgendwann stumpf neben dem Topf lag. Da bei ihr Hunde und gelegentlich auch mal Kinder herumlaufen und die Pflanze dem Absturz entsprechend normal aussah, hatte auch ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jedoch häuften sich mit der Zeit die Abstürze und zuletzt hat sie auch den eigentlich stabilisierenden Stock mitgerissen. Als ich daraufhin das verbliebene Substrat um den Wurzelballen entfernen wollte, zeigte sich, dass dieser nahezu eine Vollglatze hat und die übrigen Wurzelfragmente ebenfalls nicht mehr gesund sind.
Als erste Maßnahme habe ich die befallenen verbliebenen Wurzeln großzügig gekappt und verdächtige Stellen am Wurzelballen großzügig, mit einem desinfizierten Messer entfernt. Zurzeit steht die Pflanze in Vogelsand, in der Hoffnung, dass sich bald neue Wurzeln bilden und mir der Schnitt durch beide Stämme erspart bleibt.
Da die Äste durch die vielen Abflüge reichlich deformiert sind, werde ich, wenn die Pflanze über den Berg ist, nicht um den einen oder anderen Schönheitseingriff herum kommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Äste relativ leicht durch Drahten formen lassen sollen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Geldbaum Crassula Ovata total kappen

Beitrag  pedi Di 14 Jun 2016, 21:57

Hallo ihr Lieben,
habt ihr schon mal einen Geldbaum komlett bis auf ein paar Stämmchen gekappt? Wird so evtl. der Stamm dicker?
Wenn ja, würde ich mich über ein paar Bilder freuen, wie sich das bei euch dann so im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Liebe Grüße
Petra
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Jun 2016, 22:02

Egal was du machst der Stamm wird immer dicker so lange der Pflanze genügend Licht zukommen lässt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  pedi Do 16 Jun 2016, 11:27

Prima! Ich hätte gerne mal ein paar Bilder gesehen, wie und wo man am besten schneidet und wie es dann nach einiger Zeit aussieht.
LG Petra
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata kernsanieren  Empty Re: Crassula ovata kernsanieren

Beitrag  Jogler Do 16 Jun 2016, 15:13

Crassula wächst in Segmenten, es ist also egal wo du den Schnitt ansetzt, denn die Schnittstellen trocken immer bis aufs nächste unverletzte Segment zurück und lassen sich dann ganz einfach abnehmen bzw. fallen von alleine ab,... sozusagen eine Selbstbereinigung Wink  Ich habe einen Crassula "bonsai" zu Hause stehen als klassische Baumform mit einen dicken Stamm und oben vielen Verzweigungen, die ich regelmäßig runterschneide. Der Austrieb erfolgt auch noch an alten, dicken und "verholzten" Segmenten, da hast du also freie Bahn!

Hier ein kleiner Fotonachtrag: der Stamm wird immer grauer und dicker, sieht schon fast nach einer Versteinerung aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten