Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

+4
Konni
Cristatahunter
william-sii
moerziWV
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  moerziWV Mi 22 Jun 2016, 08:54

Hallo liebe Forianer,
habe drei verschiedene Kakteen die ziemlich blass aussehen. Was könnte das sein und werden die nochmal?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  william-sii Mi 22 Jun 2016, 09:26

Massiver Spinnmilbenbefall.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Jun 2016, 09:40

Da musst du rasch handeln. Mehrmaliges Spritzen mit Acarizid. Richtige Pflanzenschutzmittel. Keine Hausmittelchen.
So starker Befall kann deine ganze Sammlung gefährden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  moerziWV Do 23 Jun 2016, 08:39

Aber sollte man die nicht sehen. Ich habe keinen Befall bemerkt.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jun 2016, 09:04

Du siehst an den weissen Kakteen nichts mehr da diese nicht mehr bewohnt sind. Die Spinnmilben sind wie Wanderheuschrecken. Suche nicht, handle und vertraue den alten Hasen.
Die Milben verstecken sich gut, sind transparent und können sich rasend schnell vermehren. Suche in den noch grünen Scheitel von Rebutia, Chamaecereus, Coryphantha und Lophophora.
Ich habe in 30 Jahren Hobby erst zwei Kakteenspinnmilben gesehen. Aber das Schadensbild ist eindeutig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  Konni Do 23 Jun 2016, 09:46

Hallo,

entdeckt man den ersten Schaden an einer Pflnaze, sind nach meiner Erfahrung im Umkreis von 2m alle Nachbarpflanzen auch schon befallen.

Da hilft leider nur noch die dicke Chemiekeule  Militär , sonst hat man in spätestens 2 Jahren keine Kakteen mehr.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  HGN-Ensheim Do 23 Jun 2016, 12:20

Ich habe zur Zeit einen ähnlichen Befall wie Moerzi und habe mir raten lassen, mit Brennspiritus+Wasser (1:2 Teile) die Bekämpfung anzugehen. Das habe ich auch gemacht, versehentlich im Verhältnis 1:1. Nach ca. 10 Tagen habe ich an den betroffenen Kakteen (Lobivia tiegeliana) noch keine Veränderung bemerkt.
Meine Frage: Woran erkenne ich, daß meine Schädlingsbekämpfung fruchtet ??? Und: wenn Konni recht hat, müßte ich ja meine ganze Sammlung in meinem Gewächs-Häuschen spritzen.
Was meint ihr ?
Merci für Eure Antworten - Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  sensei66 Do 23 Jun 2016, 13:00

Hallo Georg,

die Behandlung mit Alkohol (optimal wäre übrigens 70%ig) hilft schon, allerdings nur als "Sofortmaßnahme". Dadurch werden nur Schädlinge beseitigt, die direkten Kontakt mit dem Alkohol haben. Versteckt lebende Tiere oder Gelege werden dadurch nicht beeinträchtigt.
An deiner Stelle würde ich das Ganze erstmal beobachten und die benachbarten Kakteen sehr gründlich mit einer Lupe untersuchen. Sobald du da etwas findest oder sich irgendwelche Veränderungen ergeben kannst du dann mit einem Akarizid behandeln.

ciao
Stefan

PS: meine Kakteen stehen im Freien, da habe ich im Sommer nie ein Problem. Da halten sich offensichtlich Schädlinge und Nützlinge die Waage. Im Winterlager sieht das leider anders aus...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben)

Beitrag  Konni Do 23 Jun 2016, 14:31

HGN-Ensheim schrieb:Ich habe zur Zeit einen ähnlichen Befall wie Moerzi und habe mir raten lassen, mit Brennspiritus+Wasser
(1:2 Teile) die Bekämpfung anzugehen. Das habe ich auch gemacht, versehentlich im Verhältnis 1:1. Nach ca. 10 Tagen habe ich
an den betroffenen Kakteen (Lobivia tiegeliana) noch keine Veränderung bemerkt.

Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber eine Veränderung des Schadbildes wirst Du erst sehen, wenn die Pflanze neu austreibt.
Zerstörte Epidermis ist zerstörte Epidermis. Das kann sich nur auswachsen. 100% Sicher sein das keine Milben mehr ihr Unwesen
treiben kannst Du erst wenn der Neutrieb im Folgejahr ohne neue Schäden bleibt (eigene Erfahrung mit diesen Schädlingen).

Das es höchste Zeit wird das Du eingreifst erkennst Du schon auf deinem dritten Bild. An der Pflanze rechts von dem geschädigten
bruchii sieht man schon die ersten Schäden.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Kaktusbleiche? >>> (Spinnmilben) Empty Re: Kaktusbleiche

Beitrag  moerziWV Fr 01 Jul 2016, 18:47

Leider habe ich Acarizid in Österreich nicht bekommen und vom Ausland wird es nicht geliefert.
Ich habe nun mit Celaflor Corea Konzentrat gespritzt und gegossen und hoffe es wirkt.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten