Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warzenpfropfung bei Ariocarpus

+2
Spinum
Uwe Viehweg
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Fr 02 Sep 2016, 18:05

Aus der Not heraus hab ich es vor einem Jahr auch mal probiert. Habe eine Warze eines variegaten Ariocarpus auf nen Fero gepfropft. Viel Hoffnung hatte ich ja nicht. Aber nun, ein Jahr später Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt bin ich hochmotiviert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Spinum Sa 14 Okt 2017, 08:39

Was ist aus den Pfröpflingen geworden?
Spinum
Spinum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Fr 03 Nov 2017, 15:09

Hallo Spinum,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab vergebens versucht Bilder von den Pflanzen hier hochzuladen. Funktioniert einfach nicht mehr.
Ein Teil der Warzen hat Jungpflanzen getrieben. Leider sind keine richtig Variegate darunter. Am Ende werden alle grün. Von den Cauliflowerwarzen hat bis jetzt nur eine ein Kindle gebracht. Zwei davon sind auch eingegangen. Habe vermutlich zu spät gepfropft. Trotzdem ist es eine interessante Vermehrungsmethode und ich werde es weiter praktizieren.

Viele Grüße Uwe

Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich am Mac Bilder aus der Galerie hochladen kann, wäre dankbar.
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Spinum Mi 08 Nov 2017, 17:29

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Schade, dass es nicht geklappt hat Fotos hochzuladen. Leider kann ich dir bezüglich Mac auch nicht helfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.
Spinum
Spinum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Torro Do 09 Nov 2017, 11:33

Tut mir Leid, einen Mac hatte ich vor 20 Jahren zuletzt auf dem Schreibtisch.

Aber interessieren würde mich der Fortschritt auch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Fr 10 Nov 2017, 14:27

Nun konnte mir doch jemand helfen, danke!

Hatte ja die zwei Kinder an der varietäten Warze schon abgetrennt und gepfropft. Bild 1 zeigt eine der neuen Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2 zeigt den verbliebenen Stummel, welcher mittlerweile wieder austreibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3 zeigt die zweite variegate Warze. Die Kinder werden nächstes Jahr abgetrennt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 4 ist eine meiner gepfropften Cauliflowerwarzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 5 eine entstehende Chimäre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 6 ist eine weitere variegate Ariowarze, die ich im Mai gepfropft habe. Sie treibt schon aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe mal, wenn ich jetzt auf senden drück, hat es funktioniert Very Happy

Viele Grüße Uwe
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

feldwiesel und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Martin Fr 10 Nov 2017, 17:02

Hallo Uwe, klasse Pflanzen und die Vermehrungen sehen top aus!
Viele Grüße aus Jena Wink
Martin
Martin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Lloydii Warze

Beitrag  hemmartin Mi 28 Feb 2024, 18:25

diese Warze von meinem Lloydii pfropfte ich vor ca. 3 Jahren Sad
Ich hoffe noch immer auf ein Wunder Very Happy
Schönen Gruß
Hermann Martin[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hemmartin
hemmartin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Echinocactus

CharlotteKL, sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Gast Mi 28 Feb 2024, 18:53

Immerhin lebt sie noch und ist noch nicht vertrocknet - da darf man sicher noch hoffen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Warzenpfropfung bei Ariocarpus  Empty Re: Warzenpfropfung bei Ariocarpus

Beitrag  Christine Heymann Mi 28 Feb 2024, 19:29

hemmartin schrieb:diese Warze von meinem Lloydii pfropfte ich vor ca. 3 Jahren Sad
Ich hoffe noch immer auf ein Wunder Very Happy
Schönen Gruß
Hermann
Wow, die hat aber ein gutes Durchhaltevermögen!  Ich drücke die Daumen!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten