Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

+9
Beetlebaby
william-sii
dorfbm
Cristatahunter
nordlicht
ClimberWÜ
Kakteenfreek
zwiesel
Matches
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Do 09 Feb 2017, 18:02

Jedes Jahr entsteht bei mir ein neues Frühbeet. So war es jedenfalls in den letzten drei Jahren.
Nun entsteht auf meinem Hobbyboden ein Neues. Da ich älter werden soll es angenehmer Höhe sein.
Mit Folie soll es bespannt werden. Ist aber durchaus auch umrüstbar auf Doppelstegplatten. Alles ist mit Hozleim geklebt und geschraubt. Obwohzl die Leisten nur 2x2cm im Querschnitt sind ist alles recht stabil geworden.
An der Rückwand sind wegen dem Bord breitere Leisten verwendet.
Habe zuerst den Unterbau zusammengeschraubt. Die Tischplatte liegt nur drauf. Dann das obere Teil. Die Maße 187 breit, 90 tief und hinten 78cm hoch.
Es hat noch ein kleinen Bord, wo noch nal 20x20cm Schalen stehen können. AUf die Tischplatte kommt noch 20mm Styropor und daruaf die Töpfe.
Alles ist so gebaut, dass ich es unkompliiziert im Winter auf dne Boden tragen kann. Das Holz ist sibirische Lärche. Habe damit gute Erfahrung gemacht.
Der Deckel ist mit Scharnieren befestig und kann abgenommen werden. Lüftung geschieht mittels Alustäbe, die nach oben geklappt werden und unkompliziert eingehängt werden können.
Die Kassetten im Gestell können im Handumdrehen mit 20mm Styropor bestückt werden um bei kühleren Temperaturen im Frühjahr und Herbst 2-3°C abzuschirmen.
Die sind sehr knapp geschnitten und klemmen sozusagen in den Feldern.

Bilder sind leider wegen mangelnden Licht etwas unscharf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kosten:
  • Holz - 42€
    Schrauben Winkel, Scharniere u.ä. - 25€
    Folie incl. Porto - 15€
    2 Liter Diesel um das Holz preiswert aus dem Holzhandel zu holen - 3€
    Styropor: 6€
    Gesamtpreis: 91€

Nach Fertigstellung gibt es natürlich noch Fotos.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  zwiesel Do 09 Feb 2017, 19:20

Matthias, das sieht super aus. Hätte ich nur nicht zwei linke Hände. Baust du mir auch eins lol!
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Kakteenfreek Do 09 Feb 2017, 19:35

Hallo Matthias;
Sieht ja recht ordentlich aus, zumindest sauber gearbeitet und sehr preiswert!
Die Leisten nur 2x2 cm? Nun gut für Deine Folie mag es reichen. Das ist schon eine beachtliche Fläche, wenn die gefüllt
ist, wird es recht schwer. Viel Spaß damit, zeig uns Bilder wenn es sich füllt.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  ClimberWÜ Do 09 Feb 2017, 21:02

Hallo Matthias,

wo hast Du die Leisten bezogen?
Ich überlege mir auch etwas in der Art zu bauen. Für die Restauration einer Gartenbank hatte ich damals im Holzhandel Latten gekauft die aber nicht ganz verzugsfrei und auch nicht astfrei waren. Mit einer Fräse waren die Kanten im Nu ansatzfrei gerundet, da sich das weiche Holz der sibirischen Lärche sehr leicht bearbeiten lässt.
Mit einer kleinen Bandsäge, kleinerer Hobelmaschine und einer Tischoberfräse kann ich aufwarten. Besser wäre es gleich passende Leisten zu bekommen...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Do 09 Feb 2017, 22:24

ClimberWÜ schrieb:Hallo Matthias,
wo hast Du die Leisten bezogen?

Ich habe bei Holz und Stahl in Schwallungen 2 Bretter 282 cm x 11,6 cm sibirische Lärche 21 mm stark gekauft und ein Freund hat sie mir zu leisten geschnitten.
Die Bretter waren schön gerade und für 6,20€ pro Brett nicht schlecht. Als Leisten hätte ich in dieser Menge fast 60€ bezahlt.
Die 7cm breiten Leisten waren 190cm lang und waren zweite Wahl für 1€ pro Leiste, Da habe ich mir das Beste rausgeschnitten.
Nach meiner Erfahrung ist die sibir. Lärche für draußen sehr gut geeignet und hält viele Jahre.
Da alles verleimt ist hat das Frühbeet eine sehr hohe Stabilität. Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Alternative wären Aluprofile, aber da ich Alu nicht schweißen kann, habe ich da ein Problem - sicher kann man alles Schrauben oder mit Winkel zusammenstecken. Aber das ist nicht für diesen Preis zu haben.
Die Metallwinkel habe ich nur verwendet, weil ich dem geleimten Flächen nicht per Schraubzwingen so viel Druck geben konnte.
Ich konstruiere vorher meine Frühbeete in CorelDraw. Die dort bestimmten Maße sind absolut genau - jeder Winkel stimmt. Da ist es echt einfach sowas dann zusammenzuleimen. Präzises Zuschneiden ist natürlich Vorrraussetzung.
Die Folie wird übrigens komplett um denkasten gespannt, und dann an einer Stelle verklebt. Starkes doppelseitiges durchsichtiges Klebeband wird zuvor auf die Leisten geklebt.
Am Schluss wird abgeschnitten und umgeklebt. Und fertig ist alles. Ohne eine Reiszwecke oder Tacker.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  ClimberWÜ Do 09 Feb 2017, 23:22

Danke Matthias,
dazu fehlt mir eine Tischkreissäge für ein feines Schnittbild. Aber auch dies kann man lösen...
Persönlich würde ich Doppelstegplatten einsetzen. Nuten zur Einpassung macht die Oberfräse.
Da werde ich weiter dran bleiben!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Fr 24 Feb 2017, 10:40

Jettz ist endlich die Folie dran und der Deckel mit Scharnieren befestigt.
Jetzt fehlt der Öffnungsmechanismus noch. Wird Anfang nächster Woche werden.
Dann kann der Kakteenfrühling kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  nordlicht Fr 24 Feb 2017, 11:04

Moin Matthias,

Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Werk. Im letzten Jahr habe ich etwas ähnliches gebaut aus Fichtenholzlatten 24 mm x  48 mm. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sich einige Latten verzogen haben. Jetzt bin ich schlauer für mein nächstes Projekt.

Kannst du mir bitte nähere Angaben zu der Folie machen?

Ich wünsche dir viel Freude an deinem Frühbeet.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Fr 24 Feb 2017, 12:38

nordlicht schrieb:Moin Matthias,
Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Werk. Im letzten Jahr habe ich etwas ähnliches gebaut aus Fichtenholzlatten 24 mm x  48 mm. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sich einige Latten verzogen haben. Jetzt bin ich schlauer für mein nächstes Projekt. Kannst du mir bitte nähere Angaben zu der Folie machen? Ich wünsche dir viel Freude an deinem Frühbeet.

Hallo Nordlicht,
geringfügiges verziehen hat man bei Holz immer. Aber ich hoffe, dass meine Konstruktion auch mit weitaus kleinerem Querschnitt der Leisten formstabil bleibt. Habe bewusst schon beim Schneiden des Holzes auf Faserlauf geachtet.
Ich verwende seit Jahren erfolgreich Gewächshausfolie Profi SPR 5 von gekaho.
Seit über 12 Jahren nutze ich Frühbeetfenster für mein Sallatfrühbeet( im Winter stehen sei im Schuppen) und die erste Folie ist nach wie vor drauf und nutzbar. Hat alle Hagelschläge ohne Löcher überstanden.
Bei meinem letzten Projekt habe ich die Folie mit Antitropfschutz genommen, da ist die Folie etwas milchiger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Besondere: die Folie ist UV-durchlässig und ich habe bisher nie Verbrennungen unter der Folie gehabt - bei Glas und bei Doppelstegplatten schon
Es gibt im gleichen Shop auch noch billigere Folie, die auch brauchbar ist (Herstellung allerdings in China) und nicht ganz so langlebig.
Ich bespanne die Folie immer in einem warmen Raum, damit sie im Sommer nicht schlaff durchhängt.
Habe sie mit doppelseitigen Klebenband befestigt. Keine Reiszwecke oder ähnliches. Habe auch da gut Erfahrung gemacht. Sollte nur einmal um ene Kante geklebt sein, damit es die Spannung gut aushält.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  nordlicht Fr 24 Feb 2017, 17:35

Matches schrieb:
Hallo Nordlicht,
Ich verwende seit Jahren erfolgreich Gewächshausfolie Profi SPR 5 von gekaho.
Seit über 12 Jahren nutze ich Frühbeetfenster für mein Sallatfrühbeet( im Winter stehen sei im Schuppen) und die erste Folie ist nach wie vor drauf und nutzbar. Hat alle Hagelschläge ohne Löcher überstanden.
Bei meinem letzten Projekt habe ich die Folie mit Antitropfschutz genommen, da ist die Folie etwas milchiger.
Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
danke für den Tipp. Die Folie wird demnächst mal bestellt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten