Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus planung

+4
dorfbm
Cristatahunter
william-sii
Mc Alex
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gewächshaus planung Empty Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex So 14 Mai 2017, 22:21

Servus

So wie schon oben steht bin ich am Planen von meinem ersten richtigen Gewächshaus, das 1,80 x 1,80 er zähl ich mal nicht. Wink
Erst mal die Frage von der Ausrichtung her, ich habe am Foto die Südseite markiert (so ungefähr ), soll das Glashaus so wie abgesteckt mit der Breitseite nach Süden ausgerichtet werden oder soll ich es der Länge nach aufstellen, was ist für die Pflanzen besser?
Abgesteckt hab ich mal 2,5 x 6 M und ich habe von Rechts auf Links ca 40 - 50 cm Gefälle auf die 6 Meter, die würden der länge nach nicht so tragend sein, wenn doch mit der Breitseite gegen Süden dann eher anheben oder lieber die rechte Seite einen halben Meter versenken?
Eine Frage noch zur Tischbreite, da ich ja nur ein Minigewächshaus habe stehen da auch nur 40cm breite Tische drinnen aber wie breit macht es in einem großen Gewächshaus Sinn, sind 80 cm schon zu breit? Mit einem Maß kann ich mir dann die notwendige Breite (und Löänge) vom Gewächshaus berechnen, darf ohne Baugenehmigung nur 15m² groß bauen.
Habe auf dem Gartengrundstück (noch) keinen Strom ( wird auch noch ein paar Jahre so bleiben), was soll ich dadurch beim Glashaus beachten oder ist das eher nebensächlich. Klar, automatische Fensteröffner, oder Heizung scheiden aus aber vielleicht gibts da ja noch etwas was ich nicht bedenke, habt sicher mehr Erfahrung damit. Wink

Hoffe auf ein paar Tipps von euch, das ich nicht ein paar grobe Fehler begehe. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  william-sii So 14 Mai 2017, 22:48

First in N-S-Richtung. So kommt die Morgensonne von der einen Seite und die Abendsonne von der anderen Seite.
Bei Unebenheiten vermitteln. Ist die einfachste Lösung, weil du das abgegrabene Material an anderer Stelle wieder zum Aufschütten verwenden kannst.
Tischbreite richtet sich nach deiner Armlänge, so dass du noch an die hinteren Kakteen drankommst. Lass noch genug Platz für den Laufraum, nicht dass dir beim Bücken die Kakteen in den Hintern pieksen.
Automatische Fensterheber sind ein Muss, wenn die Kakteen nicht braten sollen.
Man kann im Winter auch ein Verlängerungskabel verlegen, um einen Heizer zu betreiben.
Ob eine Schattierung notwendig ist hängt von der Art der Platten ab.
Pferdestalltür ist empfehlenswert, weil dadurch Katzen, Marder, Schnecken usw. nicht (so leicht) ins Gewächshaus kommen. Doppelflügelige Tür, weil der Durchgang breiter ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Cristatahunter So 14 Mai 2017, 23:04

Bei den Tischen kann ich dir empfehlen selber etwas nach deinen Bedürfnissen zu stellen. Die Tische der Gewächshausanbieter sind meistens zu schmal. Bei mir sind es 100cm gewesen. Bei 2,8m breite bleiben dir 80cm für den Mittelgang. Der Rest hat Williamsii schon geschrieben. Automatische Fensterheber sind ein muss.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex So 14 Mai 2017, 23:11

Danke erstmal für die Antwort.

Also das Gewächshaus genau andersrum als wie ich es abgesteckt habe, das ist erstmal kein Problem.
Mittelgang dachte ich so an 1,2M + 2x Tischbreite ist dann Gewächshausbreite.
Pferdestalltür soll wohl eine geteilte Tür ( Ober und Untertei) sein? Ok sollte auch kein Problem sein.
Jetzt scheint ein Problem zu entstehen Crying or Very sad , es gibt keinen Strom auf dem Grundstück und auch ein Verlängerungskabel ist nicht möglich da zwischen dem Grundstück vom Haus und dem wo der Platz wäre für das Gewächshaus eine Straße ist. Ein eigener Stromanschluß kostet 5000€ und das ..... Sad
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Mo 15 Mai 2017, 13:43

Noch eine Frage, vielleicht klappt es ja damit sonst muss ich das Projekt erstmal auf Eis legen.
Ein Arbeitskollege brachte mich auf Fensterheber die ohne Strom oder Batterien funktionieren, klappt das zuverlässig, wenn ja würde ich nicht gleich nen Stromanschluß benötigen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  dorfbm Mo 15 Mai 2017, 14:58

hallo
ich kann dir die Fensterheber wärmstens empfehlen.Brauchst dazu keinen Stromanschluss.

lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Mai 2017, 15:06

Die meisten, von uns genutzten Fensterheber brauchen keinen elektrischen Strom.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Gast Mo 15 Mai 2017, 16:34

Hallo
die stromlosen Fensterheber halten meist locker mal so 10/15 Jahre und man kann dann auch immer noch die Antriebspatrone auswechseln
ich habe bei meinen Gewächshaus 4 Stück drin und in den fast 30 Jahren, die das Haus steht, erst 2 erneuern müssen
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Mo 15 Mai 2017, 20:27

Supi Strom ist also nicht Grundvoraussetzung, kommt einfach später mal. Wink

Ich tendiere dazu mir das Glashaus selber zu bauen. Da ich Schlosser gelernt habe, in der Arbeit alle Stahlrohre, Winkel und Co zum Einkaufspreis kriege und wir eine eigene Feuerverzinkerei in der Firma haben, ist es schon ziemlich verlockend.
Hat damit jemand Erfahrung, wenn ja muss ich ja nicht alles neu erfinden. Wink
Als "Verglasung" dachte ich an 16er Hohlkammerplatten, wenn es mal zum Heizen wird ist das sicher nicht so falsch.

Gehe ich recht in der Annahme das normale Gewächshäuser, von der Stange keine warmen Profile haben, also aus normalen Alu/Stahlprofilen ohne Kunstoffeinsätze (wie bei Fensterprofilen oder Aluprofilen bei Wintergärten)?

Die Tische werden bei mir wohl eher so um die 80cm breit werden, bin ja nur 1,72 groß, da ist 100cm schon etwas zuviel für meine Groöße (nicht das ich immer in den Wanst gepieckst werde Razz ).
Habt ihr nur eine Etage oder habt ihr mehrere Etagen bei den Tischen, wenn ja würde mich eine Anordnung wegen dem Licht interessieren.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Gast Mo 15 Mai 2017, 20:32

Hallo Alex

wenn Du später auch die Sammlung erweiterst und im Sommer evtl. Freibeet bestückst, dann solltest Du genügend Stellfläche als 2. Etage evtl. unter den Tischen einplanen
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten