Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gasteraloe - zu viel Wasser gegeben...?

Nach unten

Gasteraloe - zu viel Wasser gegeben...?

Beitrag  Prawnshop am Mi 31 Mai 2017, 18:31

Hallo Kakteenfreunde!

Ich glaube ich habe in meiner Unwissenheit zwei Pflanzen zu viel Wasser gegeben. Inzwischen habe ich sie schon in neues, trockenes Substrat gesetzt, die Gasteraloe zeigt jedoch eindeutige Schäden. Ihre Blätter sind unten bräunlich und ziemlich weich. Außen ist es sehr deutlich, dort gehen die Blätter auch mehr auseinander, während innen die Pflanze noch okay zu sein scheint. Mir ist das schon vor einer Woche aufgefallen, jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen soll Sad
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Gasteraloe - zu viel Wasser gegeben...?

Beitrag  Lutek am Mi 31 Mai 2017, 21:38

Moin Prawnshop,

könntest du vielleicht einmal ein Bild von der Pflanze einstellen? Das wäre bestimmt hilfreich, um sich ein Bild zu machen und evtl. Empfehlungen zu geben.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gasteraloe - zu viel Wasser gegeben...?

Beitrag  Prawnshop am Do 01 Jun 2017, 18:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

re: Gasteraloe zu viel Wasser

Beitrag  Tofterigen am So 04 Jun 2017, 16:26

Hallo

Die Pflanze sieht soo schlecht ja gar nicht aus! Was mich aber irritiert ist das Fehlen eines Kulturtopfes. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Pflanze in einem geschlossenen Keramiktopf sitzt. Das wäre natürlich nicht so gut, weil dann immer die Gefahr von "nassen Füßen" und Wurzelfäule besteht. Du sagst, daß du sie "rausgeholt" hast. Dabei konntest du ja den Zustand der Wurzeln beurteilen. Oft gibt einem der Geruch dann schon deutliche Hinweise... Wenn die Wurzeln zu feucht sind, dann müssen sie natürlich vor dem Einsetzen in geeigneteres Substrat erst mal trocknen! Wenn es nicht matschig war und nicht gestunken hat, dann kann es nicht allzu schlimm sein. Solange die zentralen Blätter der Rosette noch gut aussehen und die Pflanze wächst, besteht auch noch Hoffnung. Falls die Gasteraloe aber wirklich in einem geschlossenen Topf sitzt, sofort raus damit! Wenn die Pflanze dann nach dem Abtrocknen in besserem Substrat sitzt, abwarten und erst nach ein bis zwei Wochen vorsichtig angießen, besonders wenn die Wurzeln beim "rausholen" verletzt worden sind, was sich oft nicht vermeiden läßt.

Viel Glück und Grüße,

Tofterigen
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Gasteraloe - zu viel Wasser gegeben...?

Beitrag  Prawnshop am So 04 Jun 2017, 20:11

Ich weiß, dass man die Pflanzen in einen Topf mit Löchern setzen sollte, jedoch hatten wir keine mehr in der passenden Größe. Ich habe sie seitdem sie in diesem Topf ist noch nicht gegossen, das ist mir da eindeutig zu gefährlich. Die Wurzeln waren glaub ich okay, sie haben nicht gestunken und waren auch nicht matschig.

Danke für die Hilfe, werden ja sehen, was draus wird.
avatar
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten