Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frithia

+20
Skadi
Pantalaimon
Knufo
nrw83
benni
Torsten
Urszula
Wühlmaus
Mexikaner
Gast,
Bombax
feldwiesel
romily
juiceey
Mintom
kaktusfreundin01
Jenner
Lutek
Echino
Jehan
24 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Frithia Empty Frithia pulchra

Beitrag  Jehan Mo 11 Jul 2011, 15:08

Ich habe gestern eine Frithia pulchra bekommen :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur weiß ich jetzt nicht genau ob ich diese wie Lthops behandeln kann ? (Wasser, Substrat, Winterruhe)

grüsse Wink

Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Gast Mo 11 Jul 2011, 16:07

sie wächst ab späetem frühjahr und den ganzen sommer über. dann kann man auch grosszügig giessen. blütezeit ist wie du sehen kannst im sommer. ab herbst etwas trockener halten und nicht so kalt wie kakteen überwintern. ab und an auch mal giessen, vielleicht einmal monatlich. frithia bildet aus der basis neue blätter, bei lithops ist das anders, da resorbieren die neuen blaatpaare wasser und energie aus den alten blattpaaren. wenn dieser prozess abgeschlossen ist, kann man wieder giessen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Jehan Mo 11 Jul 2011, 16:20

Danke, micha! Und darf das Substrat auch rein mineralisch mit ein bischen Lehm sein oder liebt sie es mit mehr Humus ? (rein mineralisch und Düngung mit höherem Anteil an Stickstoff)
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Gast Di 12 Jul 2011, 08:49

ich habe ein bissel lehm mit drin und garkeinen humus! bisher ist sie gut damit zurecht gekommen Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frithia Empty Lebenserwartung Frithia

Beitrag  Echino Mi 25 März 2015, 22:35

Hallo,
kurz und knapp,wie alt sind eure Frithias,in einem anderen Forum habe ich Dinge gelesen,die ich nicht so recht glauben möchte.
Mehr schreibe ich jetzt nicht,möchte hier niemandem unbeabsichtigt beeinflussen.
Also wie alt sind eure Frithias?

MFG Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Lutek Do 26 März 2015, 11:03

Hallo Dennis,

meine Frithia pulchra habe ich jetzt schon seit 15 Jahren,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frithia humilis vor ca. 10 Jahren ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die leben alle noch und es geht den Pflanzen gut, zumindest blühen sie jedes Jahr.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6278
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Jenner Do 26 März 2015, 21:47

Nabend,

meine blühte bis jetzt immer gegen Saisonende und dann sterben einige alte Tentakel langsam ab, die dann in der nächsten Saison neu gebildet werden.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  Echino Do 26 März 2015, 22:04

Hallo zusammen,
habe im "Nachbarforum" aufgeschnappt,dass Frithias nicht mehr als 3 Jahre schaffen sollten,gut das ihr mich eines besseren belehrt.


MfG Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Re: Frithia

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 26 März 2015, 22:07

Ich kenne mich mit Frithias nicht aus und besitze auch keine, aber 3 Jahre scheinen mir doch ganz arg wenig. Shocked
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Frithia Empty Frithia

Beitrag  Mintom Mo 07 Aug 2017, 19:59

Hallo
Frithia pulchra  Bild von heute. Blüht regelmäßig von Juli bis September immer wiedermal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und vom 10.06.2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten