Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Extraflorale Nektarien

+12
Cristatahunter
Orchidsorchid
OPUNTIO
Hardy_whv
CO2
peru-kakteen
Timm Willem
Nopal
jupp999
Manfrid
nordlicht
Avicularia
16 verfasser

Seite 15 von 23 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23  Weiter

Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Avicularia Di 01 Mai 2018, 22:21

Da hätte ich jetzt aber den Bildausschnitt auch noch etwas größer wählen können damit du ihn mal wieder siehst. Hat seit er hier ist schon einen 1,5cm langen neuen Trieb bekommen. :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Gast Di 01 Mai 2018, 22:33

Klingt schonmal so, als ob du ihn im Frühling richtig gegossen hast. Dann sollte er seinen neuen Trieb doch zeitnah mit einer Knospe krönen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Avicularia Di 01 Mai 2018, 22:34

So ein kleiner Kerl schon blühen? Na dann bin ich mal gespannt. Du würdest das dann auf jeden Fall erfahren. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Gast Di 01 Mai 2018, 22:40

Oh ja, der ist absolut blühfähig. Die werden gar nicht größer, nur in die Breite... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Mai 2018, 07:21

Avicularia schrieb:Hallo Matthias,

das weiß ich leider nicht. Das war mal einer, bei dem ich beim Aldi schwach wurde. Aber vielleicht kannst du es mir ja sagen? War extra grade nochmal draußen und hab ihn geknipst. *Foto*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der hat das übrigens an mehreren Stellen.

Ferocactus horridus brevispinus blüht ab 25-30 cm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Gast Mi 07 Nov 2018, 22:07

Und die Dornen kleckern munter weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Avicularia Mo 13 Mai 2019, 00:25

Diese korsische Ameise hat mit Hingabe an diesem Knubbelchen rumgenagt. Deshalb vermute ich mal schwer, dass das auch unter extraflorale Nektarien fällt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Cristatahunter Mo 13 Mai 2019, 07:52

Eine trockene efN. Der Kaktus bildet die aus, speziel für Ameisen die keinen Hunger haben. Ich stelle auch immer eine leere Flasche Bier in den Kühlschrank falls mal ein Gast kommt, der keinen Durst hat. Wink

Wäre der Kaktus voll im Wachstum und hätte viel Wasser gespeichert, so würden die efN. sabbern und die Ameise könnte als die Quelle nutzen. Der Kaktus schützt sich mit der efN. gegen aufplatzen der Epidermis.

Das Korn macht ja die Ähren auch nicht, damit wir daraus Brot backen können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Avicularia Mo 13 Mai 2019, 08:34

Danke Stefan für deine erfrischenden Vergleiche! Very Happy

Ich hatte allerdings schon den Eindruck als ob die Ameise einen kleinen Snack vertragen könnte. Auf jeden Fall wusste sie ganz genau dass es da manchmal etwas zu holen gibt.

Das Thema ist und bleibt wirklich ein sehr interessantes!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

extraflorale - Extraflorale Nektarien - Seite 15 Empty Re: Extraflorale Nektarien

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:09

Avicularia schrieb:Deshalb vermute ich mal schwer, dass das auch unter extraflorale Nektarien fällt.
Die Nektardrüse selbst ist ja nicht zu übersehen und fotografisch perfekt festgehalten.

Wahrscheinlich hat die Ameise gerochen, dass da bald was kommt oder sie hat bereits alles restlos weggeschlürft und wartet auf Nachschub.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 23 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten