Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schädlinge am Palisanderbaum Jacaranda mimosifolia?

Nach unten

Schädlinge am Palisanderbaum Jacaranda mimosifolia?

Beitrag  hibiscus2 am Sa 30 Dez 2017, 20:58

Hallo,
habe beim Sortieren meiner Fotos diese Bilder vom meiner 3-jährigen Jacaranda mimosifolia gefunden und möchte hier die Frage stellen, ob die Erscheinungen an der Rinde des Stammes a) ausgetretene harzartige Pflanzensäfte
oder b) läuseartige Schädlinge oder c) etwas anderes sein könnten.







Die Pflanze stand etwas zu lange auf dem Balkon, wurde bei ca. 5 Grad eingeräumt und hatte danach diese Erscheinung.
In der Zwischenzeit sieht der "Befall" eingetrocknet und braun aus. Allerdings ist ein Teil der Blätter abgefallen.
Ich wäre sehr erfreut, wenn einige Tipps kommen würden. Bisher war noch nichts zu finden.
mit frdl. Gruß
Gunter
avatar
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Re: Schädlinge am Palisanderbaum Jacaranda mimosifolia?

Beitrag  Cristatahunter am So 31 Dez 2017, 01:05

Sowas habe ich noch nie gesehen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Schädlinge am Palisanderbaum Jacaranda mimosifolia?

Beitrag  Dropselmops am So 31 Dez 2017, 08:03

Sieht irgendwie kristallin aus und würde daher für Harz sprechen ... sowas hab ich aber auch noch nie gesehen ..
Wäre es möglich, daß die "Kälte" so eine Art "Mikroverletzung" am Trieb verursacht, wo dann Harz austritt? Da würde dann auch der Blattfall dazu passen ... scratch
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2364
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten