Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meinen Respekt an Heinz!!

+9
Jehan
Losthighway
zipfelkaktus
ferox
Arzberger
Liet Kynes
Astrophytum
Alex H.
Echinopsis
13 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum Mo 06 Jun 2011, 19:56

Teufel
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  zipfelkaktus Mo 06 Jun 2011, 20:20

Gratuliere zu diesem Erfolg, wenn das jemand hinkriegt dann nur Du Daniel, pflege diese cristata zu einen Schmuchstück, wir warten schon alle hart darauf, grinsen , Heinz wie heisst den dieses Zaubermittel, das wird sicherlich jeder benötigen Gestört ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum Mo 06 Jun 2011, 20:25

Ich nenne es Bewurzelungspulver sonst hatt es keinen Namen lol! . Ist ne Eigenmischung Martin. Mit Zauber oder ähnlichen hatt es auch nix zu tun du musst natürlich die Grundkentnisse des bewurzelns einhalten dann gehts halt um einiges schneller, die Wurzeln kommen auch gleich dicker raus, einfach gut gelungen king . Machste Fehler wirds auch mit dem Pulver nix scratch .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Liet Kynes Di 07 Jun 2011, 18:51

Nächste Neuigkeit : Experiment Bewurzelung von Hoodia parviflora Steckling mit diesem Pulver ist gelungen ! Steckling von Nebentrieb wurde zunächst mehrere Wochen getrocknet und anfangs mit Aktivkohlestaub behandelt. Erst später erhielt ich das Pulver und ritzte oberhalb der alten Schnittfläche nochmal fein die untersten Warzen ab und bestäubte diese kleinen Schnittstellen mit Heinz´ Pulver. Danach gings ohne direkten Wasserkontakt in einen Zip- Beutel mit separat Wasser zum Verdunsten. Es tat sich dann ca. einen Monat nichts. Vorgestern beschloss ich die Schnittstellen mit einer Geringstmenge Wasser in Kontakt kommen zu lassen . Nach 2 Tagen im Beutel ist nun ein ca 4mm langer Wurzelanfang zu erkennen.
Ich erinnere : Hoodia, gerade alle außer gordonii, gelten als schwer zu bewurzeln. Mir wurde von qualifizierter Stelle sogar eigentlich zum Pfropfen geraten. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Losthighway Di 07 Jun 2011, 19:20

zipfelkaktus schrieb:Gratuliere zu diesem Erfolg, wenn das jemand hinkriegt dann nur Du Daniel

Da ist der RootWizard von Heinz für verantwortlich!
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum Di 07 Jun 2011, 20:28

Liet Kynes schrieb:Nächste Neuigkeit : Experiment Bewurzelung von Hoodia parviflora Steckling mit diesem Pulver ist gelungen ! Steckling von Nebentrieb wurde zunächst mehrere Wochen getrocknet und anfangs mit Aktivkohlestaub behandelt. Erst später erhielt ich das Pulver und ritzte oberhalb der alten Schnittfläche nochmal fein die untersten Warzen ab und bestäubte diese kleinen Schnittstellen mit Heinz´ Pulver. Danach gings ohne direkten Wasserkontakt in einen Zip- Beutel mit separat Wasser zum Verdunsten. Es tat sich dann ca. einen Monat nichts. Vorgestern beschloss ich die Schnittstellen mit einer Geringstmenge Wasser in Kontakt kommen zu lassen . Nach 2 Tagen im Beutel ist nun ein ca 4mm langer Wurzelanfang zu erkennen.
Ich erinnere : Hoodia, gerade alle außer gordonii, gelten als schwer zu bewurzeln. Mir wurde von qualifizierter Stelle sogar eigentlich zum Pfropfen geraten. Gruß, Tim
Man muss eben auch mal was probieren wie Tim Very Happy
Gratuliere zum Erfolg! Freut mich immer wenn ich sowas höre und nicht ganz unschuldig bin daran Razz .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Gast So 19 Jun 2011, 14:01

Irre das Zeug ! , 1 Woche !!! Triebstück von Wilcoxia leucanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum So 19 Jun 2011, 14:48

Eine Woche ist bis jetzt Rekord Mike! Schreib mal wie du das gemacht hast, ausser ins Mittel getaucht natürlich lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Gast So 19 Jun 2011, 15:56

Ich hab den Trieb, der mir nach einem Feuchtfröhlichen Abend in Braunschweig nach der Börse abgeknickt war, erstmal ander Pflanze gelassen und mit SimaPlant Amino gegossen in der Hoffnung das sich die Verletzung wieder erholt und der Trieb wieder versorgt wird. Leider nicht, er wurde zwar nicht wirklich dünner... aber die anderen Triebe hatten schon doppelten Durchmesser und waren quietschegrün Teufel also hat der Dünger+Liebe usw. ja doch geholfen lol! . Der Trieb jedenfall´s wurde von mir letzten Dienstag abgemacht, und da war keine "grüne" Verletzung... also keine Versorgung. Ab da hatte ich ihn so wie er war nur liegen lassen (bis Sonntag) und da er schon heftigst dehydriert war (Sonniger Stand usw.) hab ich mich an Alex´s Tip erinnert , "frisch anschneiden und ins warme Wasser geben" ... bei einigen Bier´s in Braunschweig wurde daraus : warmens Wasser und Zucker ! ... Olaf kann das bestätigen die Pflanzen sind innerhalb einer/ bis anderhalb Stunde ordentlich praller geworden. So tat ich das dann, 8h lang, nach meiner Schicht hab ich das kontrolliert und , nachgeschnitten und das selbe Spiel bis zum nächsten morgen wiederholt... der Trieb war an den untersten 2cm ca. 3 mal so dick wie der Rest. Dann ! kam das eintauchen ins Pulver und im puren Bims (leicht feucht, am besten vorher mit dem Wasser probieren das die Körner nur dunkel sind und kein zusätzliches Wasser da ist) bei >25°C mit gespannter Luft hat es sage und schreibe 7 Tage gedauert ...

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! - Seite 2 Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Jehan So 19 Jun 2011, 16:14

@Mike : Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den Steckling angeschnitten und ihn 8 Std an Zuckerwasser ziehen lassen ?? Wieviel Zucker haste da rein ? Ich hab da 20 dehydrierte Stecklinge ohne Wurzeln ... die könnten sowas brauchen ... Rolling Eyes

Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten