Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung meiner Ersten Yucca

2 verfasser

Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  shirina Mo 30 Apr - 10:59

Am 13.05. sind wieder die Hannoverschen Pflanztage.

Letztes Jahr hatte ich Glück und Thomas Boeuf hat mir 5 Kleine Yucca Züchtungen  zusammengestellt.
Ein Bekannter hat sie mir dann via Bus mitgebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die 6. ist eine Nolina hiberica  .Sie ist  auch ausgepflanzt , aber hat noch keine so rechte Lust zum Wachsen.

Die Entwicklung nach einem Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
filamentosa pallida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
louisianensis pallida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
louisianensis  reverchoni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rosemarie rostrata

wobei louisianensis x pallida den schlechtesten Platz hat , das merkt man an der Entwicklung
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Re: Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  shirina Mi 2 Mai - 7:44

Mir ist ein Fehler unterlaufen , bei der Bestimmung meiner Yucca-Züchtungen
das muss ich sofort korrigieren.
Das 2.  Yucca Bild  " louisianensis x pallida  ist falsch und ist auch nicht v.d.Hannoverschen  Pflanztagen
                                                           ( bei pallida muss ich oft  mehrmals hinschauen bis ich sie richtig einordnen kann)
es ist   Y.  (pallida x filamentosa /flaccida  )  x karlsruhensis   ID GG095.2014  
           Züchter Gerhard Gußmagg

das ist nun die Richtige aus diesem Transport

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
louisianensis x pallida

fragt mich jetzt nicht , wie genau sie sich unterscheiden, ICH  weiß es nicht,   ich  mache eine Zeichnung und schreibe alles auf.
Eines möchte ich hier mal vermerken und ich hoffe das es nicht unter Werbung fällt.
Von GG habe ich mehrere und ALLE sind starke Pflanzen und bestimmt für das Klima in  Deutschland geeignet.


lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Re: Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  Neomexicana Mi 2 Mai - 11:40

Alos der GG ist für mich eindeutig die beste Empfehlung was Yucca-Erfahrung in kritischen Gegenden betrifft. Aber ich stimme nicht zu, dass alle von GG für Deutschland geeignet sind. Das würde er sicher so auch nicht behaupten. Es hängt sehr davon ab, wo man die Pflanze in D einsetzt. Primär hängt es davon ab, wieviel es regent bzw. wie feucht es ist. Er hat mir gerade wieder von einigen GG-Züchtungen abgeraten, die sich für mich als sehr brauchbar lasen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Re: Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  shirina Mi 2 Mai - 14:50

hallo Horst,
habe ich auch nicht geschrieben,  Alle sind starke Pflanzen

so mein Text.
hätte vielleicht schreiben sollen statt   bestimmt geeignet    eventuell  geeignet

natürlich muss jeder sich fragen ?  welches Klima habe ich bei mir , wohin pflanze ich meine Yucca

ich habe Dir den Link geschickt von https://www.yucca-hardy.de/  Freilandversuch ohne Schutz
er experimentiert seit  mehreren Jahren
einen Teil  von meinen Jünglingen habe ich von Ihm.
eben auch diese  pall. fil./flac. karlsruhensis    die Zwerge waren vom 10.4. - 25.05. 2017 unterwegs

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nach oben nur noch vertrocknete Stängel  

nach dem Eintopfen dann so
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und was aus Ihnen geworden ist zeigt das Bild.

nur eine Einzige die ich mutig im Herbst ausgepflanzt habe , hat den Winter nicht gepackt.
Was ich von meinem Platz hier in Süditalien sagen kann, mit Thomsoniana habe ich Schwierigkeiten , keine Einzige will durchstarten.
ich berichte aber noch .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Re: Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  Neomexicana Mi 2 Mai - 15:20

Hallo Sofie,

meinem Thompsoniana-Hybriden geht es einigermaßen, ein wenig unten verpilzt in diesem Pilzjahr, aber ich finde nicht so schlimm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Entwicklung meiner Ersten Yucca Empty Re: Entwicklung meiner Ersten Yucca

Beitrag  shirina Sa 5 Mai - 20:21

Heute möchte ich Euch zwei weitere Züchtung vorstellen,
die diesen 1 1/2 Monate langen Transport  mit  Bravour  gemeistert hat.

filamentosa x elata  x filamentosa  Golden Sword ID MB 2009.05
so habe ich sie eingetopft Ende Mai
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nachdem sie sich rasch erholte habe ich sie im Juli in die Erde gepflanzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und das ist sie heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


auch filamentosa/flaccida x elata GG036.2012 Züchter Gerhard Gußmagg
12.Juni 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mitte Juli 2017 schon eine gute Entwicklung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und das ist sie heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten