Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorhin am Gartenteich

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Vorhin am Gartenteich - Seite 3 Empty Re: Vorhin am Gartenteich

Beitrag  Henning Sa 15 Jul 2023, 22:12

Moin Rudi, 
warum sollte mein Teich denn nicht mehr da sein? 

Den sog. "kleinen Teich" habe ich letztes Jahr von den Seerosen befreit, weil die für das kleine Ding dann doch zuviel geworden sind. Aktuell lasse ich Wasserpest dort wachsen und wuchern.
Die Bergmolche finden im Frühjahr immer von alleine in den kleinen Teich. Sowieso recht merkwürdig, dass tatsächlich nur Bergmolche hier zu sehen sind. Kein Teichmolch, kein Fadenmolch, nix.

Theoretisch könnte ich dem sog. "großen Teich" Nährstoffe entziehen,  indem ich jetzt im Sommer kübelweise Tausendblatt ernte und in den Kompost gebe. Aber da die Sumpfschildkröten es lieben, sich durch das "Gestrüpp" zu hangeln,  bleibt alles drin. Außerdem bestehen die unteren 20 bis 30 cm des Teiches inzwischen sowieso nur noch aus Mulm und Moder, da kommt es auf die Seerosenblätter auch nicht mehr an. Und wenn im Herbst die Seerosenblätter gammelig werden und Ruhe im Teich einkehrt, möchte ich die Schildkröten auch nicht mehr stören. 

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Vorhin am Gartenteich - Seite 3 Empty Re: Vorhin am Gartenteich

Beitrag  Randolph Mo 17 Jul 2023, 00:07

Hallo Henning,

nichts für ungut. Die letzten Bilder stammten von Juli `21, deshalb meine Freude darüber, dass ein so schöner Naturteich noch da ist …

Beste Grüße!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 291
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten