Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Sammlung

Nach unten

Meine Sammlung

Beitrag  ossiilch am So 06 Mai 2018, 14:57

Heute, bei dem schönen Wetter, den Balkon in eine Enttorfungsstation umfunktioniert. Den ersten Teil meiner kleinen Sammlung habe ich vom Torf befreit, so gut es eben geht. Nun bin ich gespannt, ob sie es mir danken werden.   Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Shamrock am So 06 Mai 2018, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel editiert)
avatar
ossiilch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobevien

Nach oben Nach unten

Re: Meine Sammlung

Beitrag  Knufo am So 06 Mai 2018, 15:17


Hallo Andrea,

die Pflanzen auf dem Bild, sind die bereits enttorft? Hast Du sie dirket wieder eingepflanzt? Sollte man eigentlich ein paar Tage liegen lassen, damit Wurzelschäden abheilen können.
Das Substrat sieht teilweise so dunkel aus, hast Du direkt angegossen? Auch das sollte man wegen Wurzelschäden durchs einpflanzen, erst nach 1 - 2 Wochen tun.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück mit Deinen Schützlingen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2838
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Sammlung

Beitrag  ossiilch am So 06 Mai 2018, 16:08

Hallo Elke,

ja, ich habe sie direkt wieder eingetopft und nur einige wenige etwas angegossen, da nur pulvriges Torf aus den Ballen kam. Das dunkle sind Schatten, durch den Sonnenschirm, daher sieht das Substrat auch etwas orange aus. Shocked Um die Pflanzen nicht noch mal zu stören, werde ich es jetzt erst mal so lassen. Aber danke für die Tipps, die ich dann bei den Rebutien berücksichtigen werde, denn Teil 2 ist jetzt auch fertig Very Happy

avatar
ossiilch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobevien

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung Teil 2

Beitrag  ossiilch am So 06 Mai 2018, 16:11

So, jetzt ist „Feierabend“. Teil 2 meiner Sammlung ist ebenfalls fertig und wie ich grad erfahren habe, hätte ich nach dem Enttorfen gar nicht gleicht einpflanzen sollen Sad . Nun gut, passiert ist passiert, aber in Zukunft wird das dann anders gemacht. Und da die Rebutien noch blühen warte ich noch etwas ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
ossiilch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobevien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten