Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

3 verfasser

Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Jens Do 16 Jun 2011, 22:12

Hallo, die Periskiopsis Unterlagen haben bis Ende Mai gebraucht um wieder ins Wachstum überzugehen. Jetzt treibt die Peri kräftige Seitentriebe. Meine Frage : soll ich die besser abschneiden oder weiterwachsen lasen um der Periskiopsis mehr Assimilationsfläche zu lassen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Re: Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Arzberger Do 16 Jun 2011, 22:28

Hallo Jens,
ich schneide die Triebe immer ab, obwohl ich da auch andere Meinungen gelesen habe.
Sollten die Triebe immer wieder kommen und der Pfröpfling zur zaghaft wachsen, pfropfe ich um.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Re: Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Astrophytum Do 16 Jun 2011, 22:29

Schneid sie ab sonst geht der ganz Saftstrom in die Seitentriebe und der Pfröpfling bekommt nix mehr ab. Du kannst die Seitentriebe gleich wieder eintopfen, die Pereskiopsis wurzeln in Rekordzeit und du hast neue Unterlagen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Re: Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Jens Do 16 Jun 2011, 22:32

Okay , danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich sie mal beschneiden.
Viele Grüße, Jens
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Re: Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2011, 05:36

Bei Pereskiopsis breche ich die Neuaustriebe ab solange sie noch schön klein sind. Bei anderen Unterlagen schneide ich den Neuaustrieb mit Areole weg.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus Empty Re: Periskiopsis treibt unter der Pfropfung aus

Beitrag  Jens Fr 17 Jun 2011, 17:38

Danke auch Dir lophario, da meine Periskiopsis Glochidien haben, werde ich besser Werkzeuge (oder Handschuhe) benutzen um daran zu hantieren.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten