Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

+3
OPUNTIO
Msenilis
Neomexicana
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf - Seite 2 Empty Re: Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

Beitrag  Neomexicana Sa 21 Jul 2018, 22:46

Macht das den Agaven nichts? Ich fürchte, die ziehen einfach zum nächsten Agaventopf. Also gleich alle großen Töpfe damit gießen. Was meinen Hanfpalme und Nadelpalme dazu?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf - Seite 2 Empty Re: Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

Beitrag  Litho Sa 21 Jul 2018, 22:53

Neomexicana schrieb:Also ich will nicht über Begriffe streiten, sondern mich nur verständlich machen. Noch sehe ich da auch keinen Hügel. Ich will die los werden. Die graben sich sogar durch die Hausmauer. Verträgt die Agave Ameisengift?

Ameisen können Schäden am Haus verursachen (holzmäßig) und außerordentlich lästig werden, auch im Haus.
Daher verstehe ich jegliche Bestrebung, die Ameisen vom Haus und anderen menschlichen Futterquellen fern zu halten.

Es sollte ihnen doch ausreichend Platz woanders zur Verfügung stehen...

Ich habe ein Mittel gegen Ameisen, das absolut wirksam ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf - Seite 2 Empty Re: Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

Beitrag  Spike-Girl Sa 21 Jul 2018, 22:59

Zimt und Gewürznelke machen den Pflanzen nichts - aber wenn du da ganz viele Töpfe stehen hast, dann würde ich sie eher zu einem viiiieeeel schöneren Nest locken. Denn sonst ziehen sie wirklich von Topf zu Topf.
Very Happy
Hast du einen großen leeren Bumentopf und Holzwolle/Stroh oder sowas?
Dann stell das mal in die Nähe von dem jetzt befallenen, damit sie dorthin gleich umziehen und ihre Brut dahintragen, wenn du mit dem Weihnachtswasser gießt.
HolzwolleStroh auf den Boden - Tontopf drüber stülpen - Streichhölzer an einer Stelle unter den Rand schieben als kleinen Eingang.
Wenn sie dann umgezogen sind, Schaufel drunter, Topf mit allem anheben und umsiedeln (schon n' paar hundert Meter weg wäre gut).
Hauptsache ihnen Zeit lassen, Brut und Königin mitzunehmen. Dann ist Ruhe im Karton (respektive im Topf).

Ach ja - und die anderen Töpfe unten (in der Gießzeit) einfach mit Minzöl unten einreiben, dann suchen sie sich die nicht aus als neues Heim sondern nehmen den "neutralen" Lock-Topf.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf - Seite 2 Empty Re: Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

Beitrag  Gast Sa 21 Jul 2018, 22:59

Na der Agave werden die Ameisen schon nichts tun. Was sollen sie da viel anstellen?
Aber um genaueres zu wissen, müsste man erstmal wissen, um welche Ameisen es sich handelt. Allein in Europa gibt es rund 200 verschiedene Arten, welche alle ihre eigene Lebensweise haben. Agave ist ja auch nicht unbedingt gleich Agave...
Ansonsten gibt es viele Ameisenarten, welche symbiotische Beziehungen zu diversen Pflanzen pflegen. Uns mögen Ameisen aus irgendwelchen Gründen lästig erscheinen, aber man sollte sie nicht alle über einen Kamm scheren und gleich verteufeln. Unsere heimischen Wälder hätten mitunter größere Probleme, wenn dort keine Waldameisen leben würden.

Und damit sie nicht gleich zum nächsten Agaventopf ziehen können, hab ich dir ja schon einen hilfreichen Link geschickt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf - Seite 2 Empty Re: Ameisen bauen Hügel in Agave-Potatorum-Topf

Beitrag  Prunus Mo 23 Jul 2018, 12:49

Neomexicana schrieb:Verträgt die Agave Ameisengift?

Ich hatte das selbe Problem bei unserer Agave. Habe handelsübliches Ameisengift zum Streuen genommen. Der Pflanze hat es nicht geschadet! Wenn es nicht dringend ist, würde ich jedoch auch erstmal die anderen Tipps befolgen. (Ich reagiere allergisch, da handle ich lieber schnell und unkompliziert...Sad )
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten