Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaven

+4
Lutek
Christine Heymann
OPUNTIO
Roland R
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  TobyasQ So 26 Feb 2023, 17:19

shirina schrieb:danke Thomas  habe gleich mal reingeschaut  ist der Hammer  
für mich leider unerreichbar, die kommt bei mir nicht an.

Ich finde die Preise außerirdisch. Ich habe bisher für keine mehr als 15 Euro bezahlt und meist haben sie auch schon Ableger.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  Lutek So 05 März 2023, 14:50

Moin Thomas,

schöne Pflanzen hast du dir wieder zugelegt. Ich hatte gestern ein ähnliches Erfolgserlebnis. Unser großer Pflanzenshop im Ortsteil hatte auch wieder Mangaven. Man kann ja nicht widerstehen - xMangave Moonglow

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und einen kleinen Ableger hat sie bereits auch.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  TobyasQ Mo 06 März 2023, 14:27

Ich habe meine am WE enttorft. Bei der Gelegenheit probierte ich zunächst von der 'Kaleidoscope' einen Ableger zu entfernen. Einfach geht anders. Da es auch später vermutlich ohne Austopfen nicht zu machen ist, wurden alle aboperiert.
Der Nachwuchs sitzt fest an der Mutter und bildet erst spät eigene Wurzeln. Man muss genau hinsehen, ob die Wurzel wirklich zum Steckling gehört.
Abbrechen geht garnicht; man sollte definitiv ein Messer, Skalpell o. ä. verwenden.

Ob das bei jeder Auslese so ist, kann ich nicht einschätzen. Aber ich meine bei der 'Pineapple Express' ging das einfacher.

Beim Zusammentragen der 67(!) Mangavennamen fielen mir schon die verschiedenen Kreuzungsvarianten auf. Ursprünglich war es ja Manfreda x Agave = Mangave.
Jetzt kreuzt man Mangaven miteinander, Mangaven mit Agaven, (Mangave x Mangave) x Agave und Manfreda x Agave x Polyanthus = Hasana; kein Ende der Fahnenstange zu sehen.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  shirina Mo 06 März 2023, 15:15

die Moonglow schaut auch sehr gut aus,
ich habe jetzt bei giromagi ein paar gefunden vielleicht werde ich doch noch schwach
mit den Kreuzungen und Züchtungen kennt sich doch bald keiner mehr aus
ich habe eine sehr schöne Agave mitis die ein guter Kreuzungspartner sein soll.
hat bei mir aber noch nie geblüht , nächsten Monat kommt sie ins Beet
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Mai 2023, 09:15

Zwei Mangaven nach der Winterruhe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  shirina Do 04 Mai 2023, 10:53

Top und nochmals top meine Erfahrung hab es ja schon öfters geschrieben auch die Mangave mag kein Wasser in den Blattachseln
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  shirina Do 04 Mai 2023, 10:54

Sorry vergessen ! im Winter
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  Calopteryx Fr 08 Dez 2023, 14:25

Meine Mangave 'Pineapple Express'(?) scheint eine Blüte zu bekommen, wobei ich finde dass der Blütenstand irgendwie untypisch aussieht  scratch Sie steht jetzt seit zwei Jahren im Wintergarten, und hatte dieses jahr leider unter ein paar heftigen Thripsbefällen gelitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Calopteryx
Calopteryx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Agave, Opuntia

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  shirina Fr 08 Dez 2023, 16:44

hallo Tim,
schaut ja lustig aus,  kannst Du mich auf dem Laufenden halten  
1. wie es weiter geht mit der Blüte
2. ob sie auch anschließend abstirbt.
so wie meine Macho Mocha
Sept. 22
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Okt. 23 nach der Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke und lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven - Seite 3 Empty Re: Mangaven

Beitrag  Calopteryx Fr 08 Dez 2023, 16:57

Hallo Sofie,

ja, werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin auch neugierig ob sie abstirbt, habe gelesen dass nicht alle Mangaven monokarp sind. Bin auch gespannt wie hoch der Blütenstand wird, denke die 3m Höhe des Wintergartens sollte ausreichen Very Happy
Calopteryx
Calopteryx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Agave, Opuntia

shirina und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten