Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl So 24 Feb 2019, 18:07

Tagchen!
Ich habe Rückbulben einer "Rossioglossum grande" ergattert und eingepflanzt (Dezember 2018).

Nach dem Wässern (tauchen - nicht oft, ziemlich sparsam - sprühen ab und an, steht aber in dem Badezimmer, wo geduscht wird am Ost-Fenster) wurden alle Rückbulben richtig schön prall.
Ich habe gelesen, dass es locker bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich irgendwas zeigt bzw. man merkt, dass es klappt.

Wer hat denn Erfahrung mit Rückbulben und kann ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern? Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  J-K So 24 Feb 2019, 18:47

Hallo,

vielleicht die ersten Tage / Wochen den Topf in eine (durchsichtige...  Wink ) Plastiktüte, aber unten offen, also nur rübergestülpt. Hell, aber nicht in direkte Sonne!
Und auch wenn Du eigentlich eher eine "kalte" Orchidee hast, würde ich sie zum Treiben doch temperiert stellen. Und ja, wie Du schon geschrieben hast, würde ich vor allem Sprühen - die Bulben habe ja wohl noch keine Wurzeln, oder?

Viel Erfolg wünscht
Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl So 24 Feb 2019, 19:10

Danke Jens, für die Antwort .... doch es war ein mordsmässiger Wurzelstock dran und eine Bulbe davon (ist aber glaub keine Rückbulbe) hat ein Blatt. Die anderen nicht.

Es ist die Pflanze von Henning - hier kann man Bilder sehen:
https://www.kakteenforum.com/t31383-rossioglossum-grande?highlight=rossioglossum

Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  J-K So 24 Feb 2019, 19:18

Naja, dann ist es ja noch einfacher....
Du brauchst eben nur Geduld.

Schlafen
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl So 24 Feb 2019, 19:21

J-K schrieb:Du brauchst eben nur Geduld.
Das hab ich befürchtet ....... Wink

Ich dachte nur, weil ich gelesen hatte, dass das mit den Rückbulben auch nichts werden kann, ob es "Erkennungsmerkmale" gibt, dass man nicht alles falsch macht. Neutral

Wie "warm" meinst du zum Treiben ....? (wie du ja geschrieben hast, eigentlich ist's ne "kalte" Orchidee)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Ralla So 24 Feb 2019, 19:26

Ansich musst du gar nichts machen, ausser abwarten. Da ist doch ein Neutrieb am entwickeln.
Gleichmässige Feuchtigkeit, keine nassen Füsse, gerne nachts etwas kühler, hell aber nicht zuviel direkte Sonne, im Frühjahr dann in den Garten (falls vorhanden), aber nur, wenn es schattiert geht.

Die Pflanze hat eine heftige Umstellung hinter sich. Die muss nach dem Teilen und Umtopfen erstmal neue Wurzeln bilden. Das passiert mit den Neutrieben. Möglicherweise wird der erste Neutrieb nicht blühen, weil die Pflanze sich erstmal etablieren muss.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl So 24 Feb 2019, 19:37

Dankeschön !!
Also - auf Blüten warte ich noch längst nicht sondern auf grüne Austriebe an den Rückbulben ..... ☺️
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl Mo 25 Feb 2019, 20:42

Ich mach demnächst einfach mal ein Foto. Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Spike-Girl Mi 27 Feb 2019, 19:36

Hier ist sie, die Gutste *Foto*

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Orchid12
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht Empty Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht

Beitrag  Henning Mi 27 Feb 2019, 20:19

Abwarten!
Im Sommer kommt bestimmt wieder ein Trieb.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten