Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma Aussaat

2 verfasser

Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Delosperma Aussaat

Beitrag  LexaZ So 07 Jul 2019, 23:45

Hallo zusammen,
ich habe gerade Samen von Delosperma gesammelt. Kann ich diese jetzt noch aussäen, oder muss ich bis zum Frühjahr 2020 warten?

Beste Grüße
LexaZ
LexaZ
LexaZ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 23:57

Hi Axel,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Am Standort sind Mittagsblumengewächse Opportunisten. Wenn´s regnet, dann kommt der Samen bei Reife raus. Ob danach die Bedingungen für eine erfolgreiche Keimung reichen, steht auf einem anderen Blatt. Aber prinzipiell hält der Samen in den Kapsel gefühlte Ewigkeiten und verliert kaum an Keimkraft. Ob sich da bereits geernteter Samen anders verhält, entzieht sich meinem Wissen.
Ich würde einen Teil aus Aktionismus und Ungeduld sofort aussäen und den Rest dann im Frühling. Wink

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  nordlicht Mo 08 Jul 2019, 09:37

Moin Axel,

so wie Matthias es geschrieben hat, würde ich einen Teil der Samenkörnchen aus Neugierde, und weil es viel Freude macht, jetzt aussäen.

Mein Tipp, feines Substrat für die Aussaat nehmen.

Viel Erfolg wünscht das
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 22:56

Und wieder einmal fragt man sich, warum man mühevoll eine schöne Antwort für einen Neuling tippt, wenn´s dann nichtmal für ein kurzes Danke reicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 23:33

Shamrock schrieb:Und wieder einmal fragt man sich, warum man mühevoll eine schöne Antwort für einen Neuling tippt, wenn´s dann nichtmal für ein kurzes Danke reicht.

Matthias das wirst du in einem Forum niemals vermeiden können.
Vielleicht gibt es ja noch ein Feedback von einer erfolgreichen Aussaat  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 23:57

Dennis. R schrieb:Matthias das wirst du in einem Forum niemals vermeiden können.
Dennoch werde ich mich weiterhin weigern dies jemals stillschweigend zu akzeptieren. Der Fragesteller war beispielsweise gestern früh online, da hätte die Zeit sicher für ein kurzes Danke gereicht. Wink Im täglichen, zwischenmenschlichen Alltag ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, warum dann hier plötzlich nicht mehr?
Natürlich wäre die Präsentation des Aussaatergebnisses irgendwann auch eine nette Form des Dankes.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast So 14 Jul 2019, 07:59

Shamrock schrieb:
Dennis. R schrieb:Matthias das wirst du in einem Forum niemals vermeiden können.
Dennoch werde ich mich weiterhin weigern dies jemals stillschweigend zu akzeptieren. Der Fragesteller war beispielsweise gestern früh online, da hätte die Zeit sicher für ein kurzes Danke gereicht. Wink Im täglichen, zwischenmenschlichen Alltag ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, warum dann hier plötzlich nicht mehr?
Natürlich wäre die Präsentation des Aussaatergebnisses irgendwann auch eine nette Form des Dankes.

Ich bin zu 100 % bei dir.
Ich habe gestern Abend nur zurück geschrieben weil ich der Meinung war, dass du dich über sein fehlendes danke ärgerst. Deshalb mein Satz im Bezug auf das Forum.

In der heutigen Zeit des Internets und der daraus resultierenden Anonymität sind Netiquette und Höflichkeit bei vielen nicht mehr sehr hoch im Kurs. Auch im Alltag feststellbar. Wink

So jetzt zurück zum Thema. Mich würde der Aussaatversuch auch interessieren. Bislang hatte ich über den Winter mit Mittagsblumen wenig Glück. Hab jetzt 2 Stück im Steingarten sitzen. Im normalen Garten sind sie mir, ich denke auf Grund von Staunässe, im Winter kaputt gegangen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  LexaZ Mi 17 Jul 2019, 23:07

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt, war nicht meine Absicht. Will gar nicht drum herum reden, ich bekenne mich schuldig. Ist sonst nicht meine Art.
Also besten Dank für eure Tipps. Ich werde von der Aussaat berichten. Bin aber ab Samstag zwei Wochen im Urlaub. Melde mich danach - versprochen!!!

Gruß Axel
LexaZ
LexaZ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  Gast Mi 17 Jul 2019, 23:13

Schönen Urlaub! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Aussaat Empty Re: Delosperma Aussaat

Beitrag  LexaZ Do 18 Jul 2019, 22:07

Besten Dank !!! Wink
LexaZ
LexaZ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten