Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  Damar am Mo 08 Jul 2019, 09:31

Ich bin mir nicht sicher, um welche Aloe es sich bei mir genau handelt, aber diese hat die Tage nicht gut überstanden.
Es handelt sich um eine etwas ältere Pflanze mit einem dickeren Stamm.

Ab Mai steht meine Aloe auf der Südseite auf meinem Balkon. Habe die Pflanze selbstverständlich ca. 2 Wochen an die Sonne langsam angewöhnt. Ein Sonnenbrand schliesse ich aus, da der Juni sehr warm und sonnig (teilweise um die 35 grad) war, und die Aloe die Sonne sehr gut vertragen hat. Es gab keine sichtbaren Flecken auf den Blättern.
Die Tage hat sich das Wetter etwas verschlechtert, und die Temperaturen fielen Nachts auf ca. 7 Grad. Tagsüber war der Himmel etwas bewölkt, und habe die Aloe daher für zwei Tage an einem Ort verlegt, wo sie komplett schattig stand.
Und in dieser Zeit haben die Blätter diese Flecken abgekommen. Ein Blatt hängt sogar schlapp runter.

Ich habe noch eine Aloe Ferox, welche ungefähr gleich gross ist, und viele kleinere Aloen, welche alle sehr gesund aussehen. Diese standen auch alles auf dem Balkon, nur auf einem andren Platz.
Die Zeit wird die Wunden wieder heilen, aber habe die Aloe erst einmal wieder ins Innere gestellt.

Könnte der schattige Platz mit dem niedrigen Temperenteren dafür verantwortlich sein ?  Bin etwas Ratlos, da Aloen doch solche Temperaturen doch gut wegstecken sollten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  OPUNTIO am Mo 08 Jul 2019, 11:17

Die ist verbrannt. Für mich ein eindeutiger Hitzeschaden.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3114
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  Damar am Mo 08 Jul 2019, 11:33

Sorry, aber ich vergass zu erwähnen, dass sie letztes Jahr einen Sonnenbrand abgekommen hat und die dunkleren Flecken noch aus dem letzten Jahr stammen.
Wegen den Verbrennungen hatte ich die Aloe dieses mal auch länger angewöhnt und bei der starken Sonne auch immer wieder einen Blick auf diese Blätter geworfen. Es gab auch keine sichtbaren Schäden.
Ich habe die Flecken jetzt markiert, welche die Tage entstanden sind. Als ich die Aloe in den schattigen Platz umgestellt habe, waren die neuen Blätter noch ohne Makel.
Erst jetzt als die Temperaturen sanken sind diese Flecken entstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  M.Ramone am Sa 13 Jul 2019, 20:29

Ich habe letztens etwas über diese Schäden gelesen, und da hieß es es läge an zu stark erhitzten und gleichzeitig feuchten Töpfen. Sprich, die Wurzeln haben eines abbekommen. Keine Ahnung, ob das was dran ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1361
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  Damar am Sa 13 Jul 2019, 21:32

Hmm, ich werde in ca. 2 Wochen die Aloe in einen grösseren Kübel umtopfen und berichte.





Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  M.Ramone am Sa 13 Jul 2019, 23:19

Ja gerne. Ich weiß aber nicht, ob es sich um einen Wurzelschaden oder eine Stressreaktion -ausgehend von den Wurzeln- handeln soll, also ob diese mögliche Ursache überhaupt sichtbar ist.

Ich hatte an zwei meiner Aloen ziemlich genau das gleiche Schadbild. Ich habe es zu der Zeit aber für eine Krankheit/ Infektion gehalten und alle Blätter entfernt. Meine waren noch klein, das ging also.
Danach habe ich sie sehr lange vergessen und im Frühjahr diesen Jahres umgetopft. Nun stehen sie mit meinen anderen Aloen im Halbschatten. Ich habe das Gefühl, dass sie kräftiger wachsen, wenn sie nicht permanent von der Mittagssonne und der Hitze in den Töpfen gestresst werden. Meine beiden Patienten sehen mittlerweile wieder richtig schick aus.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1361
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  Dropselmops am So 14 Jul 2019, 10:48

Ich hab 3 verschiedene Aloe und alle 3 zicken rum, wenn sie starke Sonne abbekommen. Sie stehen jetzt so, daß sie nur noch Morgensonne abbekommen und danach schattig stehen. Es geht ihnen jetzt deutlich besser, das Grün ist satt und die Blätter prall.
Für mich sieht das auch nach Sonnen-Hitzeschaden bei Deiner Pflanze aus. Ich verstehe das auch nicht so recht, denn im Habitat brettert die Sonne ja auch tüchtig runter.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3488
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aloe Pflegefehler, aber welcher ?  Empty Re: Aloe Pflegefehler, aber welcher ?

Beitrag  rabauke am So 14 Jul 2019, 13:15

Ich tippe auch mal auf Hitzeschaden.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten