Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Whitesloanea crassa

+19
Rudolft
KarMa
heinze1970
Fred Zimt
Barbara
plejadengucker
Asclepidarium
Bimskiesel
Cristatahunter
bluephoenix
Liet Kynes
screenfun2312
Hanse
Echinopsis
chico
Barnimer
sclerofeldiacarpus
Jens
davissi
23 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  Cristatahunter So 29 Dez 2013, 09:41

Tolle Pflanzen irgendwie konvergent zu Astrophytum myriostigma. Stinken die Blüten auch?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  plejadengucker So 29 Dez 2013, 10:04

Nein, eigentlich nicht.
Man muß schon die Nase direkt drüber halten um einen winzigen Hauch eines Geruches wahrnehmen zu können,
der aber nicht wirklich unangenehm ist.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  Fred Zimt So 29 Dez 2013, 10:07

Ui, das ist ja toll!
Weshalb ist die eigentlich so rar-
Ist die Vermehrung besonders schwierig?


Wir hatten neulich übrigens schonmal eine Diskussion zu diesem Gewächs:
https://www.kakteenforum.com/t3380-whitesloanea-crassa

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  plejadengucker So 29 Dez 2013, 11:32

An und für sich ist die Vermehrung nicht wirklich schwierig - sofern man Samen hat.
Ich habe mir vor 4 Jahren - vermutlich bei einem Anfall geistiger Verdunklung - 5 Samen (für 25.30 Euronen  affraid ) bei Köhres bestellt,
davon sind 4 Korn innerhalb einer Woche aufgelaufen, das 5. Korn kam dann mit 2 Wochen Verspätung. (ging dafür aber nach weiteren 4 Wochen ein)
Seither hielt ich die 4 verbliebenen Pflanzen wurzelecht, ein einziger Gießfehler im September während einer anschließenden Schlechtwetterperiode hat dann eine der Pflanzen dahingerafft. Die verbliebenen 3 haben dann auch, wie schon geschrieben, Knospen angesetzt, hier habe ich auf Grund der Jahreszeit und des fehlenden Wassers nicht die Hoffnung, das sie noch zur Blüte kommen.
Was die weitere Vermehrung und Samengewinnung angeht, kann Uli sicherlich mehr dazu sagen, ist doch der Bestäubungsmechanismus nicht mit ein bißchen Pinselschwingen zu überlisten.

Gruß

Ludwig, der plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  Asclepidarium Mo 30 Dez 2013, 09:37

Hallo zusammen,

White-sloanea crassa war nach ihrer Entdeckung jahrzehntelang verschollen und wurde erst durch Ernst und Marita Specks (Gärtnerei Exotica) überhaupt erstmals vor ca. 5 Jahren in die Kultur eingeführt.
Hat man mehrere Pflanzen beieinander kommt es in bestimmten Regionen auch ohne aktives Zutun zum Fruchtansatz. Mit "in bestimmten Regionen" meine ich vorzugsweise etwas wärmere Klimate , wo offensichtlich Insekten, wahrscheinlich bestimmte Fliegenarten vorkommen, die in der Lage sind die Pflanze zu bestäuben. Bei mir hier auf der Schwäbischen Alb funktioniert das nichts. Mit fehlen hier die Fliegenarten. Gilt analog für Larryleachia spp. und auch gewisse Hoodia spp., die bei anderen Sammlern regelmäßig ansetzten und bei uns nicht. Aber Vorsicht, die Chance für Hybriden ist sehr groß. Man sollte solches nicht gezielt bestäubtes Saatgut nur mit äußerster Vorsicht aussähen, um nicht die GH-Populationen mit Hybriden zu durchseuchen.

Ansonsten hilft nur die Handbestäubung, die bei Asceps ziemlich kompliziert ist und nur von wenigen Menschen auf der Welt ausgeführt werden kann, wobei White-sloanea crassa aufgrund ihres großen Gynostegiums noch relativ einfach zu bestäuben ist. Problem ist nur, genügend Pflanzen bis zur Blühreife zu bekommen.

Wie das funktioniert haben wir (Friederike = Carallümchen und ich) auf unserer Homepage unter dem Punkt "Info-Seiten" zusammengefasst (http://www.asclepidarium.de/).
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  heinze1970 Mo 30 Dez 2013, 10:23

Wow, die ist toll!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Austrieb nach Notpfropfung von Whitesloanea crassa

Beitrag  chico Fr 03 Jan 2014, 18:45

Hallo
Vor ca. 1 Jahr hat sich von einem Tag auf den anderen ein Sämling von Whitesloanea crassa zerlegt .
Die Fäulnis war schon weit fortgeschritten, das ich nur einen kleinen Rest auf Hoodia pfropfen konnte .
Heute sehe ich, das sich da was tut .Könnte ein neuer Austrieb werden .Damit hatte ich nicht mehr gerechnet .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jan 2014, 23:03

Diese Pflanzen!  lol! 


immer für eine Überraschung gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  chico So 12 Jan 2014, 12:37

Hallo
Nachdem die Pflanzen immer die Blüten kurz vor dem aufblühen abgeworfen habe, habe ich sie mal
etwas feuchter gehalten .

Heute ist eine Blüte  aufgeblüht .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Whitesloanea crassa - Seite 5 Empty Re: Whitesloanea crassa

Beitrag  KarMa So 12 Jan 2014, 14:16

Fantastische Blüte und die Bilder davon, wie von einem anderen Stern. Danke Elke!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten