Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

+7
Liet Kynes
Mexikofan
Cristatahunter
Manfrid
Echinopsis
davissi
astro_ch
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter So 21 Jul 2013, 13:30

Haarige Sache



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Manfrid So 22 März 2015, 16:35

Hallo,

ich habe die Frage nach den Knospen aus den Spalten zwischen den Rippen, nach der Natur der Stigmata und auch nach den Zwischenrippen (eher bei A. myriostigma und Aztecium ritteri) weiter mit mir herumgetragen, und da ist mir u. a. im BoGa München folgender Astrophytum asterias mit Kindeln aus fast allen Spalten aufgefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sie alle an der dicksten Stelle stehen, scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass da tatsächlich der Bursche "aus allen Nähten geplatzt" ist; dass also ein Wundreiz vorliegt und sich die Seitentriebe aus einem Wundkallus gebildet haben.

Früher hatte ich hier ja die Vermutung geäußert, dass die ohnehin stark areolenähnlichen Stigmata in den Spalten, wo sie sich oft häufen, sozusagen wirklich in den Rang von Areolen aufsteigen und Knospen (seien es Blüten- oder Sprossknospen) hervorbringen können. Jetzt scheint mir, dass eben auch die Stigmata schon eine Art regulärer Rissbildung darstellen. Dafür würde außer ihrer Anordnung auch sprechen, dass die Hanazonos mit ihren großen Stigmata angeblich bei zu starkem Gießen besonders leicht aufreißen. Sie verdanken also ihre schönen großen Stigmata vermutlich auch schon einer wenig elastischen Außenhaut.

Was die oben erwähnten Zwischenrippen anbelangt, die ja erst ein Stück unterhalb des Sprossscheitels und somit bei ausgereifter Außenhaut und zunehmender Sprossstärke beginnen, so könnten sie wohl ebenfalls als Wundbildungen aufgefasst werden. Nur eben als solche, bei denen es gewöhnlich nicht zur Formierung einer Knospe kommt.

Nun könnte man ja konsequent weiterspekulieren und sich fragen, ob nicht auch die ganze reguläre Augen-(Areolen-)Bildung und Rippenbildung schon Ergebnis einer geordneten Rissbildung an einer zunächst richtungslos wachsenden Zellkugel sein könnte...

Wie dem auch sei, die Hanazonos sind prächtige Kerle - in ästhetischer Hinsicht, und auch als Wegweiser zu allgemeineren morphologischen Rätsellösungen.

Freundliche Grüße!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Marc Question Do 10 Mai 2018, 11:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Marc Question Sa 02 Jun 2018, 12:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Gast Sa 02 Jun 2018, 21:05

Wow, die sind ja alle wunderschön. Da wüsste ich nicht welchen ich besonders toll fände.
Glückwunsch zu diesen herrlichen Astrophyten. Sind die alle auf eigenen Wurzeln?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 Jun 2018, 19:19

ja die sind der Hammer, so viele wow,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Astrophytum Mi 20 Jun 2018, 10:59

Eigene Nachzucht meiner Hanazonos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Jun 2018, 11:28

Manfrid schrieb:Hallo,

ich habe die Frage nach den Knospen aus den Spalten zwischen den Rippen, nach der Natur der Stigmata und auch nach den Zwischenrippen (eher bei A. myriostigma und Aztecium ritteri) weiter mit mir herumgetragen, und da ist mir u. a. im BoGa München folgender Astrophytum asterias mit Kindeln aus fast allen Spalten aufgefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sie alle an der dicksten Stelle stehen, scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass da tatsächlich der Bursche "aus allen Nähten geplatzt" ist; dass also ein Wundreiz vorliegt und sich die Seitentriebe aus einem Wundkallus gebildet haben.

Früher hatte ich hier ja die Vermutung geäußert, dass die ohnehin stark areolenähnlichen Stigmata in den Spalten, wo sie sich oft häufen, sozusagen wirklich in den Rang von Areolen aufsteigen und Knospen (seien es Blüten- oder Sprossknospen) hervorbringen können. Jetzt scheint mir, dass eben auch die Stigmata schon eine Art regulärer Rissbildung darstellen. Dafür würde außer ihrer Anordnung auch sprechen, dass die Hanazonos mit ihren großen Stigmata angeblich bei zu starkem Gießen besonders leicht aufreißen. Sie verdanken also ihre schönen großen Stigmata vermutlich auch schon einer wenig elastischen Außenhaut.

Was die oben erwähnten Zwischenrippen anbelangt, die ja erst ein Stück unterhalb des Sprossscheitels und somit bei ausgereifter Außenhaut und zunehmender Sprossstärke beginnen, so könnten sie wohl ebenfalls als Wundbildungen aufgefasst werden. Nur eben als solche, bei denen es gewöhnlich nicht zur Formierung einer Knospe kommt.

Nun könnte man ja konsequent weiterspekulieren und sich fragen, ob nicht auch die ganze reguläre Augen-(Areolen-)Bildung und Rippenbildung schon Ergebnis einer geordneten Rissbildung an einer zunächst richtungslos wachsenden Zellkugel sein könnte...

Wie dem auch sei, die Hanazonos sind prächtige Kerle - in ästhetischer Hinsicht, und auch als Wegweiser zu allgemeineren morphologischen Rätsellösungen.

Freundliche Grüße!

Manfrid

Aber das auf dem Foto ist ein ganz normales asterias. Das hat mit Hanazono nichts zu tun.

Bei Hanazonos werden Stigmaten zu Vegetationspunkten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Dez 2019, 12:09

Ich habe einige Hanazonos und möchte euch eine Beobachtung mitteilen. Dieses Cultivar zeichnen die wuscheligen Flocken aus. Bei meinen Hanazonos ist mir aufgefallen dass diese Flocken das gleiche Potential wie eine normale Areole haben. Sie können blühen, aber auch kindeln. Die Blüten erscheinen wie von Geisterhand mitten aus der Rippe. Schaut man aber genau hin, sieht man dass die Knospe aus einer solchen wuscheligen Flocke entstanden ist. Diese Flocken haben also eine Verbindung zum inneren Meristem und kommunizieren mit dem Leitbündel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Manfrid Di 03 Dez 2019, 21:38

Gibt's Bilder?
Du erinnerst Dich wohl, dass das ein altes Thema ist: https://www.kakteenforum.com/t8648p30-astrophytum-asterias-cv-hanazono?highlight=hanazono.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten