Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefundenes Astrophytum

+2
Cristatahunter
FEANOR
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

astrophytum - Gefundenes Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Gefundenes Astrophytum

Beitrag  lisajschmidt Do 20 Feb 2020, 14:19

TobyasQ schrieb:
Zu den braunen Stellen:
Sind die trocken und fest? Weiter beobachten!
Wenn nicht, solltest Du umgehend handeln und nicht bis zum Frühjahr warten.

Nein, die in den Ritzen sind eher feucht und matschig. Also auf jeden Fall matschiger als drumherum. Ich habe den Guten jetzt "geköpft", sah von innen aber gut aus, finde ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

July schrieb:Psssst... wir sagen einfach: dazu braucht man eigentlich das Graecum.Richtig lateinisch ist das nämlich nicht. Die Römer haben geklaut. Sowohl beim Astron als auch beim Phyton

Ja klar, gibt ja kein "y" und "ph" im Lateinischen...Trotzdem ist die Endung "-um" das Neutrum. Plural wären dann "die Astrophyta" und nicht "-ten" wenn wir ganz korrekt wären Wink Aber ist ja auch in gewisser Weise egal, wir wissen ja was wir meinen Smile
lisajschmidt
lisajschmidt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Astrophytum, Lithops, winterhartes

Nach oben Nach unten

astrophytum - Gefundenes Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Gefundenes Astrophytum

Beitrag  Gast Do 20 Feb 2020, 22:31

Astrophyrasen ist der korrekte Plural. Wink
Na feucht und matschig klingt aber in dem Zusammenhang gar nicht gut (zu den feuchten Ritzen schreib ich jetzt lieber nix!) - wogegen die Schnittstelle natürlich top aussieht. Nur warum jetzt in der Ruhephase? Macht ja das angedachte Bewurzeln des Kopfstückes sicher nicht einfacher...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Gefundenes Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Gefundenes Astrophytum

Beitrag  Gast Fr 21 Feb 2020, 06:48

Matthias, es ist Ende Februar, also schon eher am Ende der Ruhephase Very Happy . Ich finde, da darf man Kakteen schon aufwecken. Zumal Lisa ja im Eingangsthread gefragt hat, ob die Pflanze feucht steht. Scheinbar hat sie seit Dezember immer mal wieder gegossen. Stimmt das Lisa? Wenn ja, dann kannst Du problemlos mit dem Bewurzeln fortfahren.
Die weißen Krümel sind die natürliche Beflockung des Astrophytum und machen sein charakteristisches Äußeres aus. Bitte nicht noch mehr davon wegpinseln Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Gefundenes Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Gefundenes Astrophytum

Beitrag  lisajschmidt Sa 22 Feb 2020, 12:23

Dropselmops schrieb:Matthias, es ist Ende Februar, also schon eher am Ende der Ruhephase Very Happy . Ich finde, da darf man Kakteen schon aufwecken. Zumal Lisa ja im Eingangsthread gefragt hat, ob die Pflanze feucht steht. Scheinbar hat sie seit Dezember immer mal wieder gegossen. Stimmt das Lisa? Wenn ja, dann kannst Du problemlos mit dem Bewurzeln fortfahren.
Die weißen Krümel sind die natürliche Beflockung des Astrophytum und machen sein charakteristisches Äußeres aus. Bitte nicht noch mehr davon wegpinseln Very Happy

Ich habe ja warm überwintert, in der Küche eben. Mit feucht stehen meinte ich nur, dass die Luftfeuchtigkeit in der Küche sehr hoch ist. Er hat von mir nur minimal Wasser bekommen, wie die anderen Kakteen auch.

Nene, die weißen Punkte meinte ich auch nicht, Nicole. Ich weiß, dass die zum Kaktus gehören Very Happy

Dann hol ich mir die Tage mal Töpfe (u.A. auch für meine Neuzugänge, deshalb Plural) und versuche es mit der Bewurzelung.
lisajschmidt
lisajschmidt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Astrophytum, Lithops, winterhartes

Nach oben Nach unten

astrophytum - Gefundenes Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Gefundenes Astrophytum

Beitrag  larshermanns So 12 Apr 2020, 16:56

lisajschmidt schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Lisa,
man kann mich gern verbessern, doch ich würde den unteren Schnitt tiefer setzen und den oberen höher.
Unten unterhalb der Vergeilung und oben oberhalb, und dann konisch zuschneiden.
Ich hoffe, das mit der Bewurzelung klappt. kaktus1
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten