Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterlagen sollen austreiben

4 verfasser

Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  TobyasQ So 14 Jun 2020, 13:01

Hallo,
ich habe mehrere entpfropfte Unterlagen die austreiben sollen. Die stehen schon eine Weile getopft, rühren sich aber nicht. Es sind Ferocacteen und unbekannte Säulen.
Wie zum Pfropfen üblich sind die meisten Areolen obenrum entfernt.
Soll ich den Kegelstumpf der Säulen bis zur nächsten Areole runterschneiden oder einfach weiter pflegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  larshermanns So 14 Jun 2020, 14:26

TobyasQ schrieb:Hallo,
ich habe mehrere entpfropfte Unterlagen die austreiben sollen. [...] Soll ich den Kegelstumpf der Säulen bis zur nächsten Areole runterschneiden oder einfach weiter pflegen?
Guuude!

Ja, würde ich machen - runterschneiden.
Die Unterlage wurde schließlich an den Kanten abgeschnitten, damit sie eben nicht austreibt. Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  TobyasQ So 14 Jun 2020, 23:15

Theoretisch müßte die Pflanze doch von selbst austreiben.
Wohin verpulvert sie denn sonst ihre Energie, wenn kein Pfropf mehr da ist?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  Gast So 14 Jun 2020, 23:32

Irgendwann werden sie dies schon noch irgendwo tun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Jun 2020, 07:18

Umtopfen, giessen, düngen und nicht vergessen an die Sonne stellen. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2020, 20:13

Abschneiden bringt doch nichts. Da muss die Wunde erst wieder verheilen.
Ordentlich treiben, wie Stefan sagt, und wegschauen....
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Unterlagen sollen austreiben Empty Re: Unterlagen sollen austreiben

Beitrag  TobyasQ Di 16 Jun 2020, 00:27

Cristatahunter schrieb:Umtopfen, giessen, düngen und nicht vergessen an die Sonne stellen. Wink

Das ist alles schon geschehen. Dann kann ich nur abwarten und Weinchen trinken. bounce
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten