Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen-Pflegeplatz gesucht!

Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty Kakteen-Pflegeplatz gesucht!

Beitrag  phil1964 am Di 18 Aug 2020, 09:31

Liebe Kakteenfreunde,
ich formuliere diese Anfrage, da ich aktuell ein wortwörtlich großes Problem bekommen habe:
ich muss spätestens ab Herbst einen Platz für 4 sehr große Kugelkakteen finden, die z.Zt. im Haus meines Vaters in NRW auf der Terasse stehen. Nun ist er leider verstorben und das Haus wurde verkauft, so dass ich die Kakteen ab Herbst irgendwo unterbringen muss. Ich wohne leider derzeit in München in einer Mietwohnung ohne Garten oder Balkon, in der ich nur maximal 30 kleinere Kakteen pflegen kann....
Die 4 Kakteen müssen alle zwischen 40 und 50J alt sein, da ich sie selbst seit fast 40J habe. Ich hänge entsprechend an ihnen und würde sie daher gern (gegen Bezahlung!) für 2...3 Jahre in fachkundige Hände zur Pflege geben und damit Zeit gewinnen, entweder eine Möglichkeit zu finden, sie selbst unter guten Bedingungen weiterzupflegen oder notfalls einen geeigneten Kakteenliebhaber, der sie dauerhaft nehmen würde.
Daher meine Frage: hätte jemand evtl. die Möglichkeit, sie solange unterzubringen? Oder irgendeine Idee, wen ich fragen könnte? Bei Gärtnereien hatte ich bisher kein Glück: Oleander oder Palme wäre OK, Kakteen nicht (warum auch immer).
Die Pflanzen stehen in 40cm-Töpfen und würden wahrscheinlich eine Grundfläche von etwa 1qm einnehmen bei einer Höhe (incl. Topf) zw. 50 und 85cm.

Mir ist bewusst, dass die Anfrage an sich schon eine ziemliche Zumutung für jeden Kakteenfreund ist, egal ob kommerziell oder privat, da Platz immer knapp ist, aber mir ist einfach nichts anderes mehr eingefallen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle
Philipp
phil1964
phil1964
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty Re: Kakteen-Pflegeplatz gesucht!

Beitrag  Rainerg am Di 18 Aug 2020, 11:07

Hallo Philipp,

Ich glaube, es wäre für Dein Anliegen gut, wenn Du von diesen 4 größeren / älteren Kakteen jeweils ein Bild hier ins
Forum einstellen würdest. Dann könnten sich eventuelle Helfer ein besseres Bild machen,
Ebenso wäre es gut, klar zu formulieren, was Du genau suchst...
- einen Platz jetzt ab Herbst zur Überwinterung...?
- einen Platz für 2-3 Jahre... und dann zurück... (wird schwer!)
- einen endgültigen Abnehmer für den ein oder anderen Kaktus in gute Hände...?
Dazu die Frage, wer müsste was wo abholen...

viel Erfolg bei Deiner Anfrage
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 363
Lieblings-Gattungen : Hildewinteras , Notocacteen, Tephros, Opuntien + EH/TH

Nach oben Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty Re: Kakteen-Pflegeplatz gesucht!

Beitrag  airabocse am Di 18 Aug 2020, 12:39

Hallo Philipp,
es gibt doch ein Sprichwort, dass besagt, dass eine Frage keine Klage ist. Da mach dir mal keine Sorgen. Ich habe schon mehrfach Kakteen in (Dauer)Pflege übernommen. Der Platz im Winter ist die eine Seite, die Aufstellung im Sommer eine andere Frage. Wenn du wenigstens die Gattungen benennen könntest.

LG
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty Re: Kakteen-Pflegeplatz gesucht!

Beitrag  Shamrock am Di 18 Aug 2020, 13:12

Die Gattungen gibt's hier: https://www.kakteenforum.com/t35376-ich-bin-neu-hier#468477

Ich wünsche viel Erfolg und heiße dich hier im Forum herzlich Willkommen!

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty Nachtrag zu "Kakteen-Pflegeplatz gesucht"

Beitrag  phil1964 am Mi 19 Aug 2020, 11:03

@Rainer, Wolfgang, Matthias: Herzlichen Dank für die Schnellen Antworten und die Tipps.

@Alle:
Bei den Pflanzen handelte es sich übrigens um 2x Echinocactus "grusonii" und 2x Ferocactus "was-auch-immer".

Inzwischen ist es mir aus unerwarteter Richtung gelungen, dass Problem zu 75% zu lösen: eine Arbeitskollegin (wohl der einzige Mensch aus meinem Umfeld, dem ich in den letzten Wochen noch nicht die Ohren vollgeklagt hatte, das habe ich gestern nachgeholt...) meintemgestern, sie hätte einen hellen Wintergarten, in dem noch Platz für immerhin 3 der Pflanzen wäre.

Ich habe mich daher entschlossen, den 4. Kaktus, ein großer Echinocactus grusonii, endgültig abzugeben/zu verschenken.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich ein Bild der Pflanze von meinem Computer hierhin hochladen kann....

Wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden.
Die Pflanze steht im Moment in NRW, genauer in 40724 Hilden, in der Nähe der Autobahn A3.

Wer will/kann, könnte sich die Pflanze dort selbst abholen, das wäre nach Absprache mehr oder weniger jederzeit möglich.

Ansonsten würde ich die Pflanze irgendwann im Oktober dort abtransportieren und nach München schaffen. Sollte jemand dort im Umkreis oder auf dem Weg dahin (z.B. Ingolstadt) wohnen, könnte ich sie im Rahmen der Rückfahrt dort vorbei bringen oder man könnte sich an einem Autobahn-Rastplatz zwecks Umladen treffen.
phil1964
phil1964
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Pflegeplatz gesucht! Empty ncomal Nachtrag zu "Kakteen-Pflegeplatz gesucht/Bild

Beitrag  phil1964 am Mi 19 Aug 2020, 14:04

Jetzt habe ich doch ein Bild zustande gekriegt (man sollte die Einsteiger-Infos gut lesen :-) ):

DAS ist er:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
phil1964
phil1964
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten