Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria mazatlanensis Sonnenbrand oder doch was anderes?

Nach unten

Mammillaria mazatlanensis Sonnenbrand oder doch was anderes? Empty Mammillaria mazatlanensis Sonnenbrand oder doch was anderes?

Beitrag  Torlor Mo 24 Mai 2021, 22:46

Ihr Lieben,
ich habe eine Mammillaria mazatlanensis die schon zum zweiten Mal leidend oder kränkelnd aussieht:
Sie verfärbt sich sehr bräunlich. Und an einer Stelle springt die äußere Haut quasi auf. Sieht ein bisschen so aus, als würde sie sich "häuten".
Vom Schadbild würde ich fast auf Sonnenbrand tippen. Allerdings hatte ich sie nach dem Winterquartier erstmal nur drinnen am Wohnzimmerfenster stehen gehabt und dazu in der dritten Reihe, mit zwei Reihen Kakteen davor. Also gar nicht direkt am Fensterglas.
Vor drei Jahren habe ich das schon mal erlebt, dass sie so braun und verbrannt aussah. Damals habe ich einige grüne Triebe abgetrennt und neu bewurzelt und die restliche Pflanze entsorgt. Im letzten Sommer sah sie prima aus und hat richtig schön geblüht. Und beim Rausholen aus dem Winterquartier sah sie auch noch gut aus.

Ist das wirklich Sonnenbrand oder doch irgendwas anderes?
Sind die Ma. mazatlanensis besonders sonnenempfindlich?
Von der Bedornung her hätte ich eigentlich gedacht, dass sie robuster sind. Alle anderen Kakteen bei mir schauen gut aus und zeigen keinerlei ähnliche Schäden.

Hier ein paar Fotos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. Danke!
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten