Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen- und Sukkulentenkauf

+4
Ralla
Cristatahunter
Trude
Nicky69
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Gast Mi 07 Jul 2021, 13:20

Gibt's eigentlich noch überhaupt europäische Kakteengärtner, wo du noch nicht warst? Ich kenn das vom Fußball, da nennt man das Groundhopping. Du machst dann Kaktusgärtnerhopping. Bei mir im Schlafzimmer hängt eine riesige Europakarte, wo alle Fußballstadien markiert sind, in denen ich schon war. Wäre so eine Gärtnereikarte nicht eine gute Idee für deinen Folientunnel? Wenn du auch noch Sammlungen andersfarbig markierst, wird die doch sicher sehr bunt. Botanische Gärten könnte man theoretisch auch noch aufnehmen. Denk mal drüber nach!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  NickVonDdorf Mi 07 Jul 2021, 15:31

Heyy leuties, kurze Frage. Warum bieten die wenigsten Gärtnereien (auch kakteen-) so wenig bis keine euphorbia an?
NickVonDdorf
NickVonDdorf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Gast Mi 07 Jul 2021, 15:39

Sehr subjektiver Eindruck...  Wink Das kann man von vielen Gattungen und Familien behaupten. Angebot und Nachfrage vielleicht? Warum bekommt man kaum irgendwo eine hübsche Mila?  scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  CharlotteKL Mi 07 Jul 2021, 17:42

Ich finde, es sollte in diesem Thread nicht unerwähnt bleiben, dass inzwischen praktisch alle größeren Spezialgärtnereien für Kakteen und Sukkulenten Online-Shops haben und die Pflanzen EU-weit versenden. Natürlich kriegt man dadurch die Pflanze vorher nicht direkt zu sehen, aber ich habe bisher noch keine Enttäuschungen erlebt (i.e. Pflanzen, die stark vom Bild oder der Beschreibung abwichen).

Ich möchte jetzt hier nicht Werbung für bestimmte Gärtnereien machen -- wenn ich anfange, welche aufzulisten, vergesse ich sicher gute Anbieter -- aber man wird z.B. in der Linkliste hier im Forum fündig, oder auch einfach über eine Suchmaschine mit den Begriffen "Kakteengärtnerei" o.ä. Und dann eben gucken, dass das wirklich Betriebe sind, die ihre Pflanzen selbst anbauen, nicht von sonstwo einkaufen! Das geht normalerweise damit einher, dass man die Gewächshäuser besuchen kann und dass auch Fotos davon gezeigt werden. Wie gesagt, die großen deutschen Kakteengärtnereien findet man auf diese Weise alle.

Die verschiedenen Gärtereien haben alle ein wenig unterschiedliche Schwerpunkte, aber alles Gängigere findet man eigentlich irgendwo. Und wenn man dann mal speziellere Wünsche hat, ist das Forum hier ein guter Ort, um zu suchen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Jul 2021, 17:54

Shamrock schrieb:Gibt's eigentlich noch überhaupt europäische Kakteengärtner, wo du noch nicht warst? Ich kenn das vom Fußball, da nennt man das Groundhopping. Du machst dann Kaktusgärtnerhopping. Bei mir im Schlafzimmer hängt eine riesige Europakarte, wo alle Fußballstadien markiert sind, in denen ich schon war. Wäre so eine Gärtnereikarte nicht eine gute Idee für deinen Folientunnel? Wenn du auch noch Sammlungen andersfarbig markierst, wird die doch sicher sehr bunt. Botanische Gärten könnte man theoretisch auch noch aufnehmen. Denk mal drüber nach!

Diese Karte gibt es. Sie hängt zwischen meinen Ohren. Da nimmt sie kein Sonnenlicht weg. Egal wohin ich fahre. Irgend eine Gärtnerei oder grosses Gartencenter will ich immer besuchen. Es muss nicht immer Kakteen sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Trude Mi 07 Jul 2021, 18:25

Nicole, für dich auch noch gut zu erreichen ist  ***.kakteen-harry.de in Ratingen. Der verkauft aber eigentlich auch auf den Börsen in der Gruga Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Nicky69 Mi 07 Jul 2021, 22:39

Trude, viele Dank für den Tip.
Nicky69
Nicky69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Noch keine

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Kennt jemand ein gutes Pflanzengeschäft für Sukkulenten?

Beitrag  Adrian22 Mi 05 Jan 2022, 16:37

Kennt jemand ein gutes Pflanzengeschäft für Kakteen und co.?

Der Bellaflora hat mich mit einer Pachypythum mit überglitzerten Blättern erstmal traumatisiert und es gibt da leider nur wenige Sukkulenten. Das könnte natürlich auch daran liegen das Winter nicht gerade die Kakteensaison ist.

Gibt es ein Geschäft das da mehr Auswahl anbietet oder ist der Bellaflora in Bezug dessen eh recht weit vorne? Im Internet sieht man ja immer Bilder von wirklich kleinen Sukkulenten die verkauft werden. Sowas würde mich interessieren. Ich glaube das das Geschäft die Pflanzen nicht mit Glitzer oder ähnlich misshandelt ist wohl zu viel verlangt... Neutral

Lg.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Gast Mi 05 Jan 2022, 16:57

Uih, und was hat diese Frage jetzt unter "Mitgliedervorstellung" zu suchen? scratch
Ich hab's mal dorthin verschoben, wo die Thematik schon mehrfach durchgekaut wurde. Brötchen kauf ich beim Bäcker, Fleisch beim Metzger und Kakteen bei einem Kakteengärtner oder noch besser bei einer einschlägigen Börse.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Kakteen- und Sukkulentenkauf - Seite 2 Empty Re: Kakteen- und Sukkulentenkauf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 05 Jan 2022, 18:20

Hallo Adrian,

schau mal hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Bt47z_xsEsd_31WQmOzLT6ngcb8&hl=de&ll=52.3389895942386%2C11.16853264062503&z=6

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber gibt einen recht guten Überblick über gute Adressen.
Falls Du nicht in der Nähe wohnst, die meisten davon haben auch Online-Shops!

0815-Gartencenter oder gar Baumärkte sind definitv keine empfehlenswerten Anlaufstellen, wenn man wirklich gesunde & artgerecht aufgezogene Kakteen sucht.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten