Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

+46
OPUNTIO
Nopal
Spickerer
Kaktusfreund81
werepi
WaizeBear
jupp999
Lexi
Frank_L
De.Da.
Matches
Nilu
Antonia99
Esor Tresed
thommy
orchidee
Perth
nikko
Henning
dankie
Dogma
Rainerg
Jens Freigang
Christine Heymann
Palmbach
konrad_fitz
peter1905
Krabbel
Kaktussonne32
Tapeloop
Cristatahunter
Ada
komtom
Gust
bruchii
Stiller Ozean
Niklas Kolb
bjing212
Konni
Hauyn
Oma52
Karin
Spike-Girl
Kaktus big
feldwiesel
Msenilis
50 verfasser

Seite 16 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30  Weiter

Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Henning Di 23 Mai 2023, 15:16

Ich kenne mich ja nun gar nicht aus, aber für mein laienhaftes Verständnis kann es, was das Blühverhalten unserer Kakteen angeht, eigentlich keine genetischen Gründe geben. Denn wer nicht blüht, kann sich nicht vermehren und wäre in natura schon längst weg selektiert worden. Sprich: die blühfaulen Gene sind schon alle weg.
Vor diesem Hintergrund würde ich die Ursachen für blühfaule oder blühwillige Exemplare zunächst in der Pflege suchen, wohl wissend, dass jedes Lebewesen ein Individuum ist, das ggf anders auf irgendwelche Einflüsse reagiert als andere Individuen. 
Und wenn in letzter Konsequenz die Folge des Nichtblühens ist, dass sich diese Pflanze genetisch eben nicht vermehren kann.
Ja, ich weiß, es gibt ja auch noch die vegetative Vermehrung. Aber die sichert im Grunde lediglich den aktuellen genetischen Bestand der Pflanze. Eine Durchmischung des arttypischen Genpools wird dabei ausgeschlossen. 

Ich drücke Euch trotzdem allen die Daumen, dass Ihr Eure Blümchen zur Blüte kriegt - viel Erfolg! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Gast Di 23 Mai 2023, 15:20

Natürlich sortieren Erwerbsgärtnereien aus, was blühfaul ist. Das ist deren täglich Brot und bei anderen Familien sicher deutlich mehr als bei Kakteen. Was soll die ganze Diskussion? Das ist ja keine Theorie, die ich aufgestellt hab, sondern das ist eine uralte Hacke. Seit Menschen gezielt Pflanzen züchten, bleiben Sorten auf der Strecke, die eben viele Zuchtziele erfüllen, aber trotzdem blühfaul sind. Was nutzt die beste Apfelsorte, wenn der Baum kaum trägt?

An was liegt es denn sonst, dass von der gleichen Art ein Exemplar blüht wie der Teufel und ein anderes nebenan bei gleicher Kultur überhaupt nicht? Natürlich liegt es an den Genen. Das ist doch wirklich altbekannt! Und natürlich gibt es blühwillige Arten und blühfaule Arten. Genauso wie es R- und K-Strategen gibt. Genauso wie manche Arten primär auf generative Vermehrung setzen und andere auf vegetative und somit zur Vermehrung auch kaum Blüten nötig haben. Ich dachte sowas lernt man schon im Biounterricht an der Schule. Nur manch Schweizer Kakteenfreunde sind da große Ausnahmen und müssen die Pflanzen nur mit ihren göttlichen Händen berühren, damit sie blühen. Die Literatur lügt und Covid gibt's auch nicht! Alle Autoren, die schreiben, dass der E. delaetii oder die M. senilis blühfaul sind, haben keine Ahnung und lügen! Die einzige Wahrheit hat nur einer gepachtet und es gibt gar keine blühfaulen Pflanzen.

Vielleicht sollten wir die ganzen Paare, deren Kinderwunsch seit Jahren unerfüllt bleibt, nicht zu Ärzten, sondern in die Schweiz zum Handauflegen schicken? Mann, Mann, Mann - überlegt doch erstmal, über was wir hier überhaupt diskutieren? Da muss man doch kein weiteres Wort verlieren, wenn man echt glaubt, dass die ganze Wissenschaft der letzten Jahrzehnte eh lügt. Ich bin grad echt fast etwas sprachlos! Meine Güte, meine Güte!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Henning Di 23 Mai 2023, 16:06

Matthias, ich glaube im Moment, es wäre tatsächlich besser, Du wärst sprachlos geblieben.
Der einzige, der hier gerade komplett abgleitet, bist Du!
Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Mai 2023, 16:08

Shamrock schrieb:In der Literatur klagen immer wieder selbst die erfahrensten Sammler über blühfaule Klone, aber natürlich blüht bei dir alles allein durch das Auflegen deiner göttlichen Hände. Außer Frage und Zweifel!


drehen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Mai 2023, 16:09

Shamrock schrieb:Liegt mit Sicherheit nur daran, dass wir zu blöd für Kakteen sind und keine Ahnung haben. Wir sollten unsere Kakteen alle verschenken und auf Gänseblümchen umsteigen, das entspricht dann eher unserem Niveau.
Einkaufen

llachen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Mai 2023, 16:13

Oft genügt ein Blick in den Topf. Das geht ganz ohne Hand auflegen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Mai 2023, 16:16

So, ich zeige lieber wieder Fotos ohne Text um niemanden aufzuregen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Gast Di 23 Mai 2023, 16:27

Henning schrieb:Matthias, ich glaube im Moment, es wäre tatsächlich besser, Du wärst sprachlos geblieben.
Der einzige, der hier gerade komplett abgleitet, bist Du!
Trotz aller Emotionalität hab ich versucht wenigstens halbwegs bei wissenschaftlichen Fakten und Argumenten zu bleiben, statt heißer Luft zu verbreiten. Vielleicht einfach nochmal lesen und auch nachdenken? Aber spätestens heut Abend werden diese Beiträge eh wieder gelöscht sein - wie immer, wenn hier kontrovers diskutiert wird.

Nur eine kurze Frage: Kann man sein Kind durch konsequente Sporterziehung zum Olymioniken bringen? Kann klappen, muss aber nicht.
Wenn es nicht an den Genen liegt, wie wir hier gelernt haben, woran liegt es dann?
Wo bin ich abgeglitten? Einfach mal logisch denken und die Wissenschaft nicht ausblenden hilft meist weiter. Aber wohl auch nicht immer und vor allem nicht bei allen.

Viel Spaß beim Trennen und Löschen! Argumente sind anscheinend ja unerwünscht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Gast Di 23 Mai 2023, 17:03

Auch wenn ich wie fast immer Matthias‘ Emotionalität nicht folgen kann, finde ich doch, daß er grundsätzlich recht hat. Es muß ja nicht zwangsweise an den eigentlichen Genen liegen. Stichwort Epigenetik. Stellt Euch mal eine Pflanze vor, die geteilt wird. Eine wächst in Nordfriesland weiter, eine in Oberbayern. Das macht auch mit den Pflanzen was lol!. Wetter, Klima, vielleicht natürlich vorkommende Radioaktivität, es gibt so viel, was eine Pflanze nachhaltig beeinflussen kann und was sie ihrerseits dann wieder an ihre Ableger weitergeben kann.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Stefan hat ja angeboten, blühfaule Exemplare zum Blühen zu bringen, vielleicht mag ja jemand auf das Angebot eingehen, wäre ein spannendes Experiment. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

teil - Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr - Teil 2

Beitrag  Gast Di 23 Mai 2023, 17:21

Sorry, aber wenn sachliche Argumente nicht mehr zählen, werde ich emotional. Man muss ja nichtmal eine Pflanze teilen... Zwei Kinder der gleichen Eltern werden sich bei komplett gleicher Erziehung trotzdem meist zu komplett unterschiedlichen Menschen entwickeln. Liegt natürlich nicht nur an den Genen, aber wenn mir hier erzählt wird, dass Gene gar nix damit zu tun haben, dann treibt mich diese Ignoranz in die Emotionalität.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten