Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist das ein Schädling?

5 verfasser

Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Ist das ein Schädling?

Beitrag  adtgawert324 So 05 Sep 2021, 15:05

An guten Tagen wandern davon über hundert an den Topfrändern entlang. Sie sind winzig klein und schlecht zu fotografieren. Die meisten von ihnen sind etwa halb so groß wie das fotografierte Prachtexemplar. Sind das Schädlinge?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag  Rouge So 05 Sep 2021, 15:51


_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6678
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag  adtgawert324 So 05 Sep 2021, 16:54

Ok, dann wird dieser Springschwanz wohl doch nicht zur restlichen Plage gehören, weil die anderen eher rundlich statt länglich sind. Aber zu klein zum fotografieren.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag  Litho So 05 Sep 2021, 18:30

Bei "eher rundlich" würde ich auf Spinnmilben tippen. Die laufen auch ziemlich schnell umher - wenn sie nicht gerade an den Pflanzenteilen saugen.

Wenn du ein scharfes, digitales Foto machen kannst und die Datei im PC hättest, könntest du mit einem "Malprogramm" das Bild stark vergrößern. Und hier posten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6596
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag  Andreas75 So 05 Sep 2021, 20:47

Spinnmilben sind nicht all zu schnell- was Du meinst, sind vermutlich eher Raubmilben, die kleinen roten Flitzer. Und die sollte man sich wohl bewahren, denn wie der Name schon sagt, leben die räuberisch von so allerhand Kleingekreuchs.
Wenn da was kugelig und springerig ist, dann sind das Kugelspringer, die sich an und für sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial bzw. Zellulose ernähren.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Staublaus

Beitrag  apution Mo 06 Sep 2021, 15:56

Hallo,

Das sieht mir nach einer Staublaus (Psocoptera) aus, die fressen Fruchtkörper von Schimmelpilzen, sind also Indikatoren für Feuchtigkeit. Insofern - bei häufigem Auftreten - wäre diese zu überprüfen!

Beste Grüsse
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Ist das ein Schädling? Empty Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag  adtgawert324 Mi 08 Sep 2021, 09:04

Ich habe auf den Filehoster ein Video des Befalls hochgeladen:
https://mega.nz/file/vEV2TZwR#ifm9dp4DbPoyWS3NmsqkzcHd1hOtpKFXb53Irv7tB6E

Entweder man spielt es im Browser ab und nutzt dazu evtl. den Vollbild button unten rechts im Player oder lädt es per "download" Button herunter und kann es evtl. noch Größer anzeigen lassen. Fotos konnte ich davon keine brauchbaren machen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten