Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thermometer

+11
coolwini
Ralle
romily
turbini1
ClimberWÜ
Robtop
Dietz
Pieks
Litho
Cristatahunter
OPUNTIO
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  Pieks Sa 24 März 2018, 00:12

Mobiltelefone sind auch kleine Kästchen, die Zahlen anzeigen. Und man kann mit ihnen sogar telefonieren. Meistens.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 März 2018, 07:50

Nicht einmal der Uhr am Backofen kann getraut werden.

Wir hatten mal so eine Wetterstation mit einem Wireless Aussenfühler. Es zeigte sogar an ob draussen die Sonne scheint oder Regen fällt. Ich habe dann zur Kontrolle, Quecksilber Thermometer daneben gehängt. Danach ist das digitale Gedöns bei der Sammelstelle gelandet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  Robtop Sa 24 März 2018, 09:28

Und nach gutem alten Brauch ------ tut's ein analoges auch Winken

Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  Gast Sa 24 März 2018, 10:31


Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich sehe schon es ist schwierig sich da festzulegen.
Leider habe ich hier in der Nähe kein Geschäft für derartige Dinge.


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  ClimberWÜ Sa 24 März 2018, 14:40

Cristatahunter schrieb:Wir hatten mal so eine Wetterstation mit einem Wireless Aussenfühler. Es zeigte sogar an ob draussen die Sonne scheint oder Regen fällt. Ich habe dann zur Kontrolle, Quecksilber Thermometer daneben gehängt. Danach ist das digitale Gedöns bei der Sammelstelle gelandet.  
Üblicherweise wird Billig-Zeugs angeboten! Das taugt entsprechend - Meßfehler und Übertragungsschwierigkeiten sind dann vorprogarmmiert.
Was kostet demgegenüber z.B. eine Davis Wetterstation!?

Allerdings können auch herkömmliche Analogthermometer ihre Messfehler haben. Und was bitte ist der plausibelste Wert? der vom Gerät mit dem höchsten EK, mit der wertigsten Verpackung, dem bekanntesten Namen...
Ein mechanisches Bimetallthermometer ist recht unkompliziert und ausfallarm. Ich verwende diverse Grad auflösende Bratenthermometer für die Anzuchtkästen (ALDI im Abverkauf nach Weihnachten ;-) ). Im GWH können Bimetall Min-Max Thermometer gute Dienste leisten.

Aber geht es um Steuerungen kommt man idR an Elektronik nicht vorbei. Wer will schon in der Nacht ins GWH rennen um die Temperatur zu kontrollieren und um eine Heizung einzuschalten? dto. am Tag mit der Lüftung? Eine redundante Instanz mit Alarmfunktion bei Überschreiten von Minimal- und Maximaltemperaturen würde ich in jedem Fall zusätzlich vorhalten.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  turbini1 Mi 28 März 2018, 07:36

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Gewächshaus seit mehr als 5 Jahren 8 dieser Thermometer verteilt und kam damit bisher super klar. Die Geräte bieten alles war ich brauche, Min- Maximum Speicher, Luftfeuchtigkeitsanzeige und Aussenfühler. Nun hat im vergangenen Herbst/Winter die Anzeige einiger Geräte begonnen nicht mehr 100% zu funktionieren und ich werde alle Geräte im Frühjahr austauschen. Für mich ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Temperaturschwankungen hatte ich übrigens bei allen Geräten und Fühlern nur im nachvollziehbaren Bereich durch Montage auf unterschiedlicher Höhe bzw. näher oder weiter weg von Türe, Fenster oder Ventilator.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  turbini1 Mi 28 März 2018, 07:51

schnell noch zur Ergänzung, das verlinkte Gerät ist das Nachfolgemodell von dem welches ich in Gebrauch hatte und hat nun zusätzlich Datum und Uhrzeit mit in der Anzeige. Es gibt mit dem HTC-1 noch ein kleineres Modell dem allerdings nach meinen Recherchen (die Artikelbeschreibung entspricht leider nicht immer den Abbildungen bei den unterschiedlichen Anbietern) keinen Aussenfühler hat. Der Link entspricht nicht unbedingt dem günstigsten Anbieter den hatte ich nur noch in der Beobachtung und hatte ihn schnell bei der Hand!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  ClimberWÜ Mi 28 März 2018, 13:19

Ja aber das übliche...
Genauigkeit +/- 1°C und +/- 5% rel. Feuchte.

Bei mir laufen inzwischen DS18B20 Sensoren per 1-wire Bus und BMP280 (Temperatur, Luftdruck) über I²C am Raspberry. Das werde ich mit weiteren Sensoren ausbauen, ebenso die Auswertung und Langzeitspeicherung.
Offen sind die Solarstromversorgung und Sensoren für Windrichtung, Windstärke sowie Regen dazu eine aktiv belüftete Umhausung des Standardsensors für 2m Höhe.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Thermometer - Seite 2 Empty Re: Thermometer

Beitrag  OPUNTIO Mi 28 März 2018, 13:55

Ganz schöner Aufwand, oder?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten