Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erstes Mal

+11
Lophophob
Polaskia
gerwag
Didi (†)
OPUNTIO
Cristatahunter
jupp999
Andreas75
flowerpower
Tarias
Hagen
15 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Wollte ich auch so schreiben, danke für deinen Hinweis

Beitrag  Hagen Mi 27 Apr 2022, 10:33

Shamrock schrieb:Liegt halt auch daran, dass man so einer Pereskiopsis auch beim Wachsen zugucken kann. Wink
Pereskiopsis übrigens. opsis = Aussehen wie und Peres von der Gattung Pereskia. Nur so am Rande. Wink
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 10:52

ich hab mich auch ans pfropfen gewagt Smile hier meine ersten versuche mit lophophora auf pereskiopsis und opuntia ficus. hoffe das klappt  *fingers.crossed Razz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  OPUNTIO Do 19 Mai 2022, 11:41

Ich finde es immer wieder interessant welch kreative Ideen
hier gezeigt werden.
Die Kombination aus Schlauch und Holzdübel finde ich genial.
Viel Erfolg wünsche ich.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 11:47

hey danke opuntio Smile
ich will aber klarstellen, dass ich die idee selbst "geklaut" habe Wink
alexander neusius von lophophora-williamsii.de hat ne pflegeseite auf der er verschiedenes sehr gut erklärt und dort hab ichs auch her
aber ich hab hier eben noch einen eigenen versuch draus gemacht, dübel+röhrchen+stück schwamm (damit nix gequetscht wird) und das einmal mit und ohne zipbeutel und die opuntia eben im zipbeutel aber dafür kein gewicht auf den scions...
auf er opuntia konnt ich die scions nicht fixieren, das war elends ein generve und erst spät in der nacht hab ich viedeos gesehn wo leute das einfach mit tesa fixieren... xD hab es jetzt aber erst mal so gelassen, weil ich noch keine luft oder verrutschen sehen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Didi (†) Do 19 Mai 2022, 15:54

Diese Kombination hat sich bei mir nicht bewährt! Da der Schlauch aufgerollt ist, hat er eine bestimmte Krümmung.
Die Krümmung bewirkt das der Dübel schräg auf den Sämling drückt. Wenn die Peres richtig im Saft steht, reicht das aus,
um den Pfröpfling von der Schnittstelle zu schieben. Ich habe damit etliche Versuche durchgeführt und entnerft aufgegeben.
Die Krümmung ist wie ein Memory-Effekt und man bekommt sie auch mit Erwärmen nicht weg.
In der Bucht habe ich mir eine passende Acryl-Röhre mit 10mm Innendurchmesser gekauft. Auf 40mm zugeschnitten und funzt prima.
Der Dübel steht fast senkrecht auf dem Pfröpfling und es kommt zu keiner Verschiebung. Anwachsquote >90%.
Anstelle des Moosgummis habe ich selbstklebende Filzgleiter mit dem Locheisen ausgestanzt.
Den Beutel braucht es nicht, da im Röhrchen gespannte Luft herrscht (ist morgens beschlagen).
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 16:12

da geb ich dir vollkommen recht didi, der schlauch hat ne krümmung die ich auch nicht rausbekam und deshalb stehen die dübel schief. obwohl ich nach anweisung 2-3 tage vorher noch angegossen habe, waren die schnittflächen aber trotzdem eher trocken und deshalb hab ich mit den blättern der pereskiopsis angefeuchtet. der druck der dübel selbst ist wirklich seeeeehr gering (was haben die schon für gewicht 1-2g?). aber jetzt werd ich da nichts mehr dran rumfummeln, erst in 10 tagen wenn ich merke, das die nicht angewachsen sind
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Didi (†) Do 19 Mai 2022, 16:53

Ist die Pfropfung nicht gelungen, siehst Du das schon nach 3-4 Tagen. Der Pfröpfling ist verschrumpelt.
Ich nehme das Röhrchen nach 1 Woche ab. Nicht alle wachsen gleich los, es kann schon eine Weile dauern
bis man Fortschritte sieht. Wichtig ist konsequent alle seitlichen Austriebe der Peres vorsichtig zu entfernen,
damit alle Kraft in den Pfröpfling geht. Ich mache das wöchentlich mit einem Skalpell und Kopflupe.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 17:18

im moment sieht noch alles ganz gut aus find ich, so gut ich reinsehen kann. ich hoff das die sich raffen und zusammenwachsen Razz
ich werd dann auch mal in einer woche nachschauen und die röhrchen etc abnehmen und dann schau ich das es keine seitlichen triebe gibt und stutz die alle immer gleich, danke für den tipp!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  gerwag Do 19 Mai 2022, 19:04

KoX schrieb:ich hab mich auch ans pfropfen gewagt Smile hier meine ersten versuche mit lophophora auf pereskiopsis und opuntia ficus. hoffe das klappt  *fingers.crossed Razz

Kann das sein, dass du bei der Opuntie mit deinen (unsterilen) Fingern auf die frische Schnittfläche gekommen bist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich persönlich halte nichts davon, Lophophora zu pfropfen. Die sehen dann immer so aus, als hätte sie jemand aufgeblasen wie ein Luftballon.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Mein erstes Mal - Seite 3 Empty Re: Mein erstes Mal

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 19:16

nope, das kann definitiv nicht sein, da ich an sich immer sauber arbeite Wink die pfeile die du gemacht hast sind 3 lophos die eben auf der opuntia gepfropft sind. an der stelle wo der oberste pfeil ist, da ist nichts, kann aber sein, dass ich erst versucht habe eines der scions evtl dort anzusetzen Wink
ich hab hier auch immer literweise 99,9% isopropylalkohol für meinen 3 drucker und desinfizier immer alles damit, messer, tisch etc

mit dem dass die dann aufgeblasen aussehen geb ich dir recht. aber ich will mich mal ranwagen überhaupt zu pfropfen, erfahrung sammeln usw Smile lophos hab ich jedes jahr jede menge samen und somit auch erst mal jede menge sämlinge die ich dafür "misbrauchen" kann Razz
außerdem find ich, wenn man die später entpfropft und sie ihre eigenen wurzeln entwickeln, nehmen sie wieder einigermaßen ne natürlche form an, findste nich?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten