Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

4 verfasser

Nach unten

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse Empty Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

Beitrag  Astro105 Fr 25 Nov 2022, 17:05

_Guten Abend:
Ich brauche eure Hilfe!! Wer hat Erfahrung mit o.g. Produkt zur Bekämpfung von Woll- und Schildläusen an Kakteen?Vielen Dank. Very Happy Very Happy
Astro105
Astro105
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse Empty Re: Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

Beitrag  Cristatahunter Sa 26 Nov 2022, 07:57

Das Produkt wird als neu angepriesen. Wenn es neu ist werden sich die Erfahrungen in Grenzen halten.
Gemäss Hersteller soll es ein Paraffin sein das keine Wirkstoffe enthält. Die Schädlinge werden erstickt. Ja und die Pflanzen….?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse Empty Re: Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

Beitrag  Wühlmaus Sa 26 Nov 2022, 09:05

Ich benutze schon häufiger ein/das Spray von Neudorff gegen Wollläuse und saugende Insekten (meine aber, für/gegen Schildläuse ein anderes Produkt zu haben). Ob das nun Promanal heißt, weiß ich gerade nicht. Müsste dazu in die Garage laufen. Jedenfalls muss man das schon mehrmals innerhalb von ein, zwei Wochen verwenden. Zuletzt habe ich es auf einer Aloe-Hybride angewendet. Die sieht jetzt wieder gesund aus. Gegen starken Befall an vielen Pflanzen würde wahrscheinlich der relativ hohe Preis sprechen. Da würde ich vermutlich zu härteren Maßnahmen greifen. Aber für hin und wieder mal eine Pflanze funktioniert das Bio-Produkt gut. Wichtiger für mich ist, die KuaS in mineralischem Substrat zu halten, regelmäßig umzutopfen und natürlich zu kontrollieren. Vorbeugen ist besser als heilen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5862
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse Empty Re: Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

Beitrag  Astro105 So 27 Nov 2022, 17:59

Vielen Dank. Benutze bisher schon einige Jahrzehnte gut wirksame und pflanzenschonende Präparate. Da dieses Produkt neu ist und ich selbst einige Vorbehalte habe,
war es mein Ziel, von anderen Kakteenfreunden evtl.dessen Erfahrungen mit dem Produkt zu erhalten. Werde nun selbst an einer kleinen Anzahl von Kakteen u. Sukkulenten das Produkt testen.
Die anderen 40m² Gewächshaus mit den altbewährten Präpararten behandeln. Noch einen schönen Abend.
Astro105
Astro105
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse Empty Re: Neudorff Promanal gegen Woll- und Schildläuse

Beitrag  feldwiesel So 27 Nov 2022, 20:17

Astro105 schrieb:... Da dieses Produkt neu ist .....

Jaja von wegen - alter Wein in neuen Schläuchen Twisted Evil - ursprünglich war das auf Praffinölbasis, heute ist es wohl Rapsöl. Das Wirkprinzip ist identisch, verstopft die Tracheen. Hab das erstmals vor 40 Jahren eingesetzt, hilft super gegen Schildläuse.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1508
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten