Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

4 verfasser

Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  Riccardo574896 Mo 30 Jan 2023, 09:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo liebe Kakteenfreunde, ich brauche eure Hilfe! Meine auf Austrocylindropuntia subulata gepfropfte Austrocylindropuntia clavarioides wird braun! Erst war es nur ein kurzer Triebstummel, jetzt ist es fast der ganze Trieb und ein anderer fängt auch schon an! Die Spitzen scheinen noch Recht vital. Was habe ich falsch gemacht und was soll ich jetzt am besten tun? Er stand in einem kühleren Raum, aber ich habe ihn gegossen, weil er neu ausgetrieben ist. Ich hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Richard
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  konrad_fitz Mo 30 Jan 2023, 09:55

Guten Morgen!

Ich versuch mich mal, weil ich die Negerhand auch mal hatte - auf Pereiskiopsis gepfropft (Eigener erster Versuch, erfolgreich übrigens).

Das ist norml und bei dieser so üblich, war meine auch. Aus einem 3mm Kügelchen hatte ich dann sowas wie deine.

Schrumpeln die Stellen dabei? Das wäre nicht normal.

Also fleißig mal befühlen und drücken - die werdens dir danken , indem was zurückgegeben wird, was seeehr anhängliches grinsen Teufel wie halt bei Opuntien so üblich *ggg*

Ich hab deren Geschenke immer noch in den Fingern.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde sagen, das ist normal.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 993
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  Riccardo574896 Mo 30 Jan 2023, 10:21

Danke für die Antwort, allerdings sind die Teile Recht weich und teilweise schon steinhart...
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  OPUNTIO Mo 30 Jan 2023, 13:27

Ich sehe nichts ungewöhnliches und würde mir keine Gedanken machen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3999
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  Riccardo574896 Mo 30 Jan 2023, 20:52

Okay, danke!
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2023, 21:00

Rein theoretisch wäre ein Thread zur Art sinnvoll gewesen, dann hättest du dort deine Fragen sammeln können - wenn irgendwann mal jemand mehr Infos zur Puna clavarioides sucht, wäre ihm damit sicher sehr geholfen: https://www.kakteenforum.com/t38797-unformigen-steckling-pfropfen#545959 Nur so als Gedankengang.

Bei mir ist die immer braun. Stand bisher übrigens auch den gesamten Winter regengeschützt draußen und hat somit also schon einiges an Minusgrade über sich ergehen lassen müssen.
Mal ein paar Impressionen aus der Vergangenheit - braun:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocylindropuntia clavarioides wird braun Empty Re: Austrocylindropuntia clavarioides wird braun

Beitrag  Cristatahunter Di 31 Jan 2023, 07:40

Braun sein, bedeutet für die clavarioides überleben. Sie ist braun um nicht gesehen und gefressen zu werden. Es hilft ihr auch gegen die starke UV Strahlung am Standort. Sie lebt dort in die Erde zurückgezogen.
Ist eine clavarioides grün, so ist das ein Zeichen für zu wenig Licht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten