Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DKG Samenverteilung 2023

+10
fotofranz
doc snyder
Orchidsorchid
Gymnocalycium-Fan
Kaktusfreund81
Christine Heymann
werepi
Antonia99
Tapeloop
biker4870
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Christine Heymann Mi 08 Feb 2023, 13:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Juhuuuuh! jubelnn

36 von 41 Samenportionen wurden mir heute geliefert. jubelnn

Samen von M. pectinifera und M. pectinata waren schon aus, ebenso die Samen einer Hybride aus Lobivia "Stern von Hemsbach" x Lobivia jajojana cv. anemone. Die umgekehrte Kreuzung  gab es dagegen noch. Hätte mich schon sehr interessiert, inwiefern es da Unterschiede gegeben hätte, je nachdem, wer der "Papa" und wer die "Mama" war.

Am Wochenende wird ausgesät. yeahh

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  WaizeBear Mi 08 Feb 2023, 16:13

Christine Heymann schrieb:
36 von 41 Samenportionen wurden mir heute geliefert. jubelnn

Samen von M. pectinifera und M. pectinata waren schon aus, ebenso die Samen einer Hybride aus Lobivia "Stern von Hemsbach" x Lobivia jajojana cv. anemone. Die umgekehrte Kreuzung  gab es dagegen noch. Hätte mich schon sehr interessiert, inwiefern es da Unterschiede gegeben hätte, je nachdem, wer der "Papa" und wer die "Mama" war.

Am Wochenende wird ausgesät. yeahh

LG   Christine

Hallo Christine,
das freut mich für dich. Dann können deinen bisherigen "Nichtkeimer" nun auch loslegen. lol!
Welche fehlen denn noch, außer den 3 aufgezählten (wenn ich neugierig sein darf)?
Ich habe heute den verwechselten Samen noch nachgeliefert bekommen - hurra. Herr Franke ist Spitze.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 940
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Tapeloop Mi 08 Feb 2023, 16:30

Super Christine,

dann kann es ja weiter gehen jetzt :-)
Ich bereite auch grad Substrat und Töpfe für die zweite Runde vor Teufel
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Christine Heymann Do 09 Feb 2023, 14:04

WaizeBear schrieb: Hallo Christine,
das freut mich für dich. Dann können deinen bisherigen "Nichtkeimer" nun auch loslegen.  lol!
Welche fehlen denn noch, außer den 3 aufgezählten (wenn ich neugierig sein darf)?
Ich habe heute den verwechselten Samen noch nachgeliefert bekommen - hurra. Herr Franke ist Spitze.

Ja, jetzt können auch die bisherigen "Verweigerer" zufrieden sein und endlich mal aus ihren Samenschalen schlüpfen.

Nicht bekommen habe ich außer den drei schon aufgezählten noch Samen von Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. gracilis und von Lithops lesliei ssp. burchellii. Wohl sehr gefragt (Ich persönlich habe beides noch nie vorher gehört im Gegensatz zu M. pectinifera oder M. pectinata). Oder es sind nur wenige Samen da gewesen.

Tapeloop, dir viel Spaß beim Aussäen der zweiten Runde und eine ordentliche Keimquote!  pig  pig  pig

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  WaizeBear Do 09 Feb 2023, 20:33

Hallo Christine

Ja, sehr schade dass du die Samen zu den schönen Exemplaren nicht bekommen hast. Aber mit dem Rest hast du jetzt ja dann an die 100 Aussaaten, oder.
Freue mich schon auf die Bilder nach dem Wochenende.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 940
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Antonia99 Do 09 Feb 2023, 22:49

Meine Samen sind auch heute eingetroffen, und das ist schon fast ein Rekord, denn sonst habe ich immer deutlich länger gewartet. Im letzten Jahr lagen zwischen Poststempel und Ankunft 10 Tage, diesmal nur zwei.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Christine Heymann Fr 10 Feb 2023, 14:17

WaizeBear schrieb:Hallo Christine

Ja, sehr schade dass du die Samen zu den schönen Exemplaren nicht bekommen hast. Aber mit dem Rest hast du jetzt ja dann an die 100 Aussaaten, oder.
Freue mich schon auf die Bilder nach dem Wochenende.

Ja, tatsächlich sind es sogar über 120 Samenportionen gewesen, da ich von meiner Schwester und einer Kakteen-Freundin auch noch Samen bekommen habe...

Beruhigend ist in diesem Zusammenhang: ein paar werden sicherlich überleben, bei dieser Masse an Sämlingen.
Nichts ist deprimierender als totaler Misserfolg. Wink

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Iris67 Fr 10 Feb 2023, 15:46

Jetzt bin ich mal gespannt. Ich hatte am 04.02. bestellt, dann könnte mein Saatgut ja auch bald kommen. Für meine Verhälnisse habe ich dieses Mal schnell bestellt. Einen Tag nachdem das Heft im Brefkasten lag  Laughing .
werepi schrieb:
Also ich versuche jedes Jahr alles zu spenden, was ich nicht selber säen will… egal wie selten…. 4 Pflanzen per Art/ssp/ var….
Mehr geht eh nicht!
Darf ich fragen wann Du da die Samen sammelst ? Ich wollte meine Kakteensamen eigentlich auch spenden, aber ich komme immer erst im Frühjahr dazu die Samen zu ernten. D.h. das habe ich die Tage gemacht. Ich überlege, ob es Sinn macht die dann noch zu spenden. Es sind viele Lobivien und Rebutien.
VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 11 Feb 2023, 12:43

Iris67 schrieb:Darf ich fragen wann Du da die Samen sammelst ?
Hallo Iris,
ich bin zwar nicht Guido, aber ich antworte trotzdem mal. Wink Zur Samenaufbewahrung gibt es viele Möglichkeiten. War auch schon mehrfach Thema im Forum: https://www.kakteenforum.com/t2967-aufbewahrung-von-samen

Ich persönlich nutze selbstgebastelte Papiertütchen - die falte ich mir aus den 9 x 9 cm großen Notizblockzetteln. Wer nicht basteln möchte, kann auch fertige bestellen (z.B. hier).
... aber ich komme immer erst im Frühjahr dazu die Samen zu ernten. D.h. das habe ich die Tage gemacht. Ich überlege, ob es Sinn macht die dann noch zu spenden.
Definitiv! Herr Franke freut sich ganzjährig über gespendete Samenportionen. Damit sie aber gleich in der neuen Samenliste erscheinen, bietet sich der späte Herbst zum Einsenden der Portionen an. Natürlich kann es sein, dass einige Früchte dann noch nicht reif sind - die müssen halt bis nächstes Jahr warten. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2023 - Seite 4 Empty Re: DKG Samenverteilung 2023

Beitrag  Iris67 Sa 11 Feb 2023, 13:09

Hallo Sami,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann lege ich die gesammelten Samen mal zur Seite und versende sie später im Jahr.

Wobei es mir dabei nicht um die Aufbewahrung ging. Papiertüten habe ich reichlich, da ich auch sonstige Samen im Garten sammle. Allerdings sind die im Vergleich zu den Tütchen der DKG etwas überdimensioniert.

VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten