Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ixora

2 verfasser

Nach unten

Ixora Empty Ixora

Beitrag  Lorraine So 12 Feb 2023, 19:40

Ixora Image51

2015 habe ich mir von Cayo Levantado einen kleinen Ableger einer Ixora mitgebracht. Der Ableger wächst sehr langsam und macht mir mit seinen hübschen Blüten viel Freude. Die Pflanze möchte immer recht warm stehen und mag keine Standortwechsel. Bei mir steht sie etwas beschattet im Erker (Richtung Süden) und hat Fußbodenheizung im Winter.
(Bild von heute)
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Ixora Empty Re: Ixora

Beitrag  Lorraine So 12 Feb 2023, 21:15

Die Ixora ist als Rötegewächs übrigens mit dem Kaffee verwandt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Ixora Empty Re: Ixora

Beitrag  Tapeloop So 12 Feb 2023, 22:01

Sehr schön Lorraine!
Toll dass die bei dir blüht. Ich hab die in Asien immer wieder als Bepflanzung an den Straßen gesehen und war immer begeistert von den schönen Blüten.
Gut zu wissen dass die auch bei uns blühen und wachsen.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Ixora Empty Re: Ixora

Beitrag  Lorraine So 12 Feb 2023, 22:13

Johannes, auf Cayo Levantado waren sie auch kleine Hecken entlang der Wege. Hier blüht sie wirklich zuverlässig. Man muß nur ihre Bedürfnisse erfüllen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Ixora Empty Ixora coccinea

Beitrag  Lorraine So 05 Nov 2023, 13:55

Ein wunderschönes Urlaubsmitbringsel - die Ixora coccinea:

Ich hatte mir aus der Karibik einen kleinen Ableger mitgebracht und bewurzelt. Die Ixora blüht jedes Jahr zuverlässig und ich habe echt viel Freude an ihr. Sie wächst sehr langsam. Über Sommer steht sie im Freien und im Winter an einem warmen hellen Platz im Wohnzimmer. Seit Mitte September blüht sie.

Ixora Image126
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

plejadengucker, coolwini, mei50, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten